Geld zum bestandenen MSA?!

Hallöchen...
Ich hab mal eine Frage... Ich (15) habe in diesem Jahr meinen Mittleren Schulabschluss auf einem Gymn gemacht und zur Freude der ganzen Family bestanden.
Als heute das Thema mit Geld und einer Beteiligung an einer Fahrkarte für die Ferien zu einer Freunin aufkam, habe ich die Frage gestellt, ob ich für die guten Ergebnisse von meinen Eltern eine "Belohnung" bekomme.
Ich habe zur der Vorbereitung einen Volkshochschulkurs gemacht und deswegen auf mein Theatertraining verzichtet (der Volkshochschulkurs dauerte 10 Wochen).

Bei der Prüfung habe ich dann einen Durchschnitt von 1.9 geschafft...

Wie haltet ihr das? Schenkt ihr für gute Noten Geld, oder zeigt euren Kindern anderes, wie sehr ihr Stolz auf sie seit und wenn ja, wie?!

Vielen Dank#blume jana

1

Hi
erstmals herzlichen Glückwunsch #glas

mein Sohn (15) bekommt heuer für sein gutes Zeugnis 40€.
Ich selbst habe als Schülerin auch immer Geld oder ein kleines Geschenk bekommen und ab einem gewissen Alter war mir persönlich das Geld lieber. #freu

liebe grüße
karin

2

bei uns gibts definitiv kein Geld für Noten

in Deinem Fall würde es , wärst Du mein Kind, vielleicht ne Maltareise mit 2h pro Tag Englischkurs, - Rest des Tages frei -geben

oder internationaler Schüleraustausch für 1 Monat in Japan



Klaus

3

hi jana!

bei mir ist die schulzeit erst ein jahr her und wir haben auch immer belohnung bekommen!
auch bei meinen kindern werde ich das so machen! einfach schon aus dem grund, weil ich nicht will, dass meine kinder während der schulzeit jobben gehen! ihre arbeit ist die schule und da werden sie, wenn die leistungen stimmen auch entsprechend belohnt!

bei uns war das entweder geld oder irgendwas was wir uns länger wünschen oder auch urlaub und, wie mein vorredner schreibt auch sprachreisen! wobei ich bei meiner morgens 4 stunden schule hat und meine geschwister glaub ich auch! aber ist wohl unterschiedlich!

lg, ana

4

Hallo Jana,

auch von mir herzliche Glückwünsche!! :-D
Meine Tochter hat gerade gestern auch dieses Zeugnis bekommen. Bei uns ist es schon immer so, dass beide Töchter (jetzt 7. und 10.Klasse) etwas zum Zeugnis bekommen. Meist waren es kleine Geschenke, im Wert von vielleicht 20-30,-. Zum Abschluß der 10. Klasse bekam sie aber jetzt ein neues Handy (Vertragsverlängerung) im Wert von 90,-, eben als Belohnung für die besondere Leistung (Schnitt 2,0).

Es ist bei uns nicht so, dass die Kinder Belohnungen für gute Noten im "laufenden" Jahr bekommen. Auch nicht bei 1en (da wäre ich ja schnell pleite ;-) ), sondern eben eine Belohnung zum Schluß. Dafür gibts eine Menge Lob bei allen guten Zensuren, oder mal was besonders Leckeres an Süßigkeiten.

Genieße die Sommerferien und freue dich über deine gute Leistung!!
mohmoh