Impfausweis wird überprüft

Hallo,
haben eure Schulkinder auch eine Mitteilung erhalten, dass sie ihre Impfausweise in der Schule abzugeben haben, damit das Gesundheitsamt sie überprüft und dann eine "Impfempfehlung" für fehlende Impfungen gibt?

1

Hallo
Nein habe ich (noch) nicht.
Habe jedoch schon in einem Land gewohnt in dem gewisse Impfungen Pflicht waren für den Schulbesuch.

LG

2

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in NRW und hier gibt es sowas (an der GS) nicht.

LG

10

Wir wohnen auch in NRW und es ist eine Grundschule. Allerdings werden nur die 4. Klässler angesprochen

14

Wegen der Klassenfahrt vielleicht?

3

Wenn es eine Impfpflicht in der Schule gibt, finde ich es OK, wenn nicht, was wollen sie mit dem Ausweis? Das ist ein persönliches Dokument!

lg
lisa

9

Eben, es gibt keine Impfpflicht. Sie wollen dann wohl "nur" eine Impfempfehlung geben...

4

Nö, haben wir nicht erhalten. Und selbst wenn es so wäre... eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung - keine Pflicht.

5

Hallo.

Diese Mitteilung hatten wir auch mal.
Der Ausweis wurde nicht mitgegeben, daraufhin bekamen wir lediglich eine Mitteilung, dass der Impfstatus nicht überprüft werden konnte. Wir sollen dies bei unserem Arzt kontrollieren lassen....

Habe ich zur Kenntnis genommen, fertig.

Gruß

Ylenja

6

Hallo,

das ist bei uns auch so ein "Routineding" vom Gesundheitsamt. Meine Tochter ist komplett durchgeimpft, wir haben das abgegeben, der Impfausweis wurde ans Gesundheitsamt weitergegeben, dann kam so ein Schrieb, dass alle Impfungen soweit okay waren und dass man in fünf Jahren wieder schauen sollte oder so.

GLG
Miss Mary

7

Ja, gab es. Das ist aber eine freiwillige Aktion, an der wir nicht teilgenommen haben.

Es ist sozusagen ein Angebot, überprüfen zu lassen, ob was fehlt. Mehr nicht.

11

In unserem Brief steht ganz klar, dass die Lehrer am 27.5. alle impfausweise einzusammeln haben.

16

Moin!

Sie kann aber nur die einsammeln, die da sind, oder?

Meine Kinder bekamen dann auch diesen Zettel mit dem Hinweis, dass der Impfausweis nicht vorlag. Wenn wir wollen, könnten wir ja nochmal den Kinderarzt bitten, drauf zu gucken. Fertig. Es wurde auch nicht nachgefragt und nicht angemahnt. Das Ganze ist als Service gemeint, nicht als Kontrolle, ob das Kind gewissenhafte Eltern hat. Es gibt keine Impfpflicht.

Es ist DEIN Dokument. Du musst das nicht abgeben, wenn du das nicht willst. Wenn du anders geimpft hast als vorgesehen, dann schreiben sie dir einen Zettel, was nach Meinung des Gesundheitsamtes fehlt. Was du mit dieser Info machst, bleibt dann wieder dir überlassen.

Wo ist dein Problem?

LG

weitere Kommentare laden
8

Ja, gab es hier auch,

man bekommt dann einen Zettel mit einem Vermerk, welche Impfung evtl.noch gemacht werden könnte, ist freiwillig.

Wird hier eher in Zusammenhang mit gehäuften Fällen von XY ausgeteilt...

LG #winke

12

In unserem Brief steht, dass es nur die 4. Klässler betrifft. Wird dann wohl nicht an einem akuten Fall liegen.

13

Hm, mir ist noch was eingefallen wo du schreibst Kl.4-

Gab es bei einem meiner Söhne auch mal in Kl.4 od.5, damals ging es vorrangig um Meningitis,Röteln usw., ich meine, das wird in manchen Schulen immer noch routinemäßig vor Beginn der Pubertät geprüft....

Aber ich wüsste nicht, dass es eine "Pflicht" zu impfen gibt.

Hat ein Kind keinen Ausweis, wurde das eben mitgeteilt.

Schließlich hatte es außer einer Empfehlung auch keine Konsequenzen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das zu meiner Schulzeit noch anders war.

Da wurde noch reihenweise Schluckimpfung verabreicht ,Tetanus, Röteln usw nachgeimpft...

Auch mit 10/11 J.meine ich....

Ich würde einfach beim GA anrufen und nachfragen.

LG

15

Hallo,

bei meinem Sohn (6. Klasse) war letzte Woche der Schularzt da. Im Vorfeld wurden die Impfausweise eingesammelt. Diese haben wir mit einem Formblatt zurückbekommen, auf dem angekreuzt war, welche Impfungen aufgefrischt werden müssen.

Viele Grüße

Heike