Tochter isst kein Fleisch mehr- worauf muss ich achten?

Hallo,

Ich weiß nicht recht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Unsere Tochter (7) hat uns letztes Wochenende mitgeteilt, dass sie kein Fleisch mehr essen wird. Sie war immer schon sehr wählerisch beim Essen und außer Hühnchen, Faschiertem (Gehacktem) und Würstchen mochte sie auch sonst nichts. Jetzt fällt das halt auch weg.
Auf meine Nachfrage hin nannte sie als Grund, dass dafür Tiere sterben müssten.

Meine Sorge gilt jetzt der ausreichenden Versorgung mit Eiweiß und Nährstoffen. Zum Glück isst sie gerne Ei, aber reicht das? Wir achten grundsätzlich schon auf eine ausgewogene Ernährung, aber ich habe noch keine Erfahrung mit komplett fleischloser Kost, vor allem im Wachstum.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte.

Mit etwas "Glück" ist es nur eine Phase und sie isst in zwei Wochen wieder mit Genuss ihr Backhendl, aber wer weiß.

Lg mrscoco

1

Hallo,

versuche, dass ihr viele Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen) esst, die sind auch sehr eiweißhaltig.

Schau, dass sie nicht nur auf Käse als Ersatzbrotbelag umschwenkt ...

Es gibt bestimmt noch viele andere Tipps.

GLG
Miss Mary

11

Hallo,

Vielen Dank, ich fürchte nur, dass wir bei ihr mit Hülsenfrüchten nicht weit kommen. #zitter
Aber wie ich inzwischen erfahren habe, gibt's wohl genug Alternativen.:-)

Lg

15

LOL. Das dachten wir auch erst (wir sind so Teilzeitvegetarier, wir essen nur noch 1x die Woche Fleisch). Dann haben wir ein paar gute Rezepte für rote Linsen gefunden und seitdem werden die bei uns gegessen (die schmecken eher nussig).

GLG
Miss Mary

2

Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen. Ethisch essen mit Fleisch von Lierre Keith.

Auch beim Anbau von Pflanzen sterben jede Menge Tiere.

Viele Grüße

Julia

10

Hallo,

Vielen Dank für den Buchtipp! das werde ich mir mal besorgen.

Lg

3

Hi,