Zettelwirtschaft

Hallo...sagt mal ist das bei euRen Kindern in den grundschulen auch so? Man kriegt schulanfang bzw. Schuljahrsende eine mordsliste was man an Material einkaufen soll Bei uns für deutsch zb. 4 hefte.

Gut kennen wir alle. Bildung ist nicht billig. Aaaber was mich wirklich wütend macht ist dass die Kinder in jedem fach auch noch massig arbeitsblätter mitbekommen. Für meinen Sohn, der so seine Probleme mit der Ordnung hat ist es ei Kapitel für sich.

Aber ich habe auch schon viele andere Eltern darüber klagen gehört. Da wird überall von Umweltschutz und Nachhaltigkeit Palavert. Bei jeder Geschäftsmail die ich bekomme wird darauf hingewiesen wieviel baum und Sauerstoff etcpp man verbraucht wenn man diese Mail ausdruckt und in der schule wird geaast. Heute hat sohn 8 arbeitsblätter mitgebracht????

Wie ist es bei euch?

1

Mich ärgert viel mehr, das es in jedem Fach mindestens ein Arbeitsheft gibt, aber teilweise bis Schuljahresende nur 12 Seiten bearbeitet wurden. #aerger Dafür müssen wir die Schnellhefter aber alle 8 Wochen entleeren, weil sie überlaufen! :-(
Dann können sie sich bitte die Arbeitshefte gleich schenken und dafür das Kopiergeld erhöhen, dann wird auch der Ranzen leichter! ;-)

5

Ist hier auch so. Da wurde vor einigen Wochen drauf bestanden, dass wir UNBEDINGT noch den Rechenfuchs kaufen müssen und bisher sind ganze 4 Seiten darin bearbeitet... und bis zum Jahresende wirds nicht viel mehr.

Da üb ich doch lieber Kopfrechnen mit dem Kind und spar mir das Zeug.

2

Hi,

ja, ist bei uns auch so.

Ich müßte eigentlich alle 14 Tage die Mappen leermachen, weil sie sonst zu voll werden.

LG

3

Hallo
Die Arbeitsblätter/Blätter die es gibt (lässt sich eben nicht bei allem vermeiden) werden bei uns eingeheftet in den jeweiligen Ordner oder eingeklebt.
Dein Sohn wird sich dran gewöhnen müssen, er hat noch ein paar Jahre Schule vor sich und Ordnung halten und seine Unterlagen zusammen zu halten ist wichtig.

LG

4

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, mich erstaunt es auch sehr, wie viel in den Schulen kopiert werden.

Beim 1. Elternabend vor der Einschulung wird kräftig auf die Tränendrüse gedrückt. "Jeder Lehrer hat nur noch eine sehr limitierte Anzahl von Kopien, die Schule hat kein Geld, Umwelt.... blablabla.. " und konsequent bringen beide Kids massenweise Blätter mit nach Hause #kratz

Vor allem die Lehrerin meiner Tochter. Die kopiert für jeden Pups irgend ein Heftchen. Schneideheftchen, Klebeheftchen, Malheftchen, Wörtliche Rede Heftchen.. usw., da pack ich mir teilweise wirklich an den Kopf #klatsch Zumal man jetzt im 3. auch schon mal Abschreibtexte geben könnte.

Ich leere alle paar Wochen beim Themenwechsel fleißig die Hefter, weil die randvoll sind...

lg

6

*kopiert wird.. natürlich #schein

7

Meine Kinder bekommen auch vielel Arbeitsblätter.
Ich finde das gut so, denn die Kinder brauchen ja auch viele Übungen um sicher zu werden und den Stoff zu versthen. Die Arbeitshefte alleine reichen da nicht aus. Und Arbeitsblätter sind für die Kinder angenehmer als ständig mühevoll aus dem Bücher abzuschreiben und dabei vielleicht nur ein Wort zu ändern.

Wesentlich schlimmer fände ich, wenn sie keine Übungen bekommen würden und ich mir das Material selbst besorgen müsste.

Dire Arbeitshefte werden bei uns aber auch vollständig durchgearbeitet. Manche Dinge kopiere ich da sogar zusätzlich, damit sie die Seiten zu den Proben nochmal durchgehen können.

8

hallo,
dann sag deinem sohn, dass er ab jetzt keine zettel mehr annehmen darf, stattdessen schreibt er ab sofort alle zettel ab - in seine hefte #freu!
meine töchter heften arbeitsblätter direkt in der schule ab, zettelwirtschaft gibt es da keine. ärgerlich finde ich nur, dass arbeitszettel immer nur 1seitig bedruckt werden.
vg

9

Unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit gebe ich Dir recht - und es wird auf der weiterführenden Schule nicht besser.

Aber Ordnung (für meinen pubertierenden Sohn auch ein Fremdwort) muss trotzdem gelernt werden; wenn Eurer das in der Schule mit dem Einheften nicht schafft, dann soll er das halt direkt vor den Hausaufgaben machen, anfangs ggf. mit Deiner Unterstützung, dann sobald wie möglich alleine.

LG

Anja

10

Jede Schule wird Interesse daran haben, wie man das besser machen kann !!!

Also los.

11

Bei uns ist das nicht so, wobei wir hier erst eine Erstklässlerin haben. Es gibt schon das ein oder andere Übungsblatt und kleine Heftchen für allen möglichen Kram, aber das ist alles nur zusätzlich und wird gleich mit nach Hause gegeben und aussortiert, oder eben abgeheftet. Die Arbeitshefte werden trotzdem fast vollständig bearbeitet. Ich hoffe das bleibt auch in den anderen Klasse so. Den entstehenden Ärger kann ich aber auch wirklich gut verstehen. Würde mich sonst auch ärgern, dies aber auch in der Schule ansprechen.