Gummistiefel / Regenkleidung für Ausflug

Hallo ihr Lieben,
gestern kam mein 9jähriger 4.Klässler nach Hause und erzählte, dass er für den Klassenausflug am kommenden Montag Gummistiefel und wasserfeste Kleidung bräuchte. Seine Klassenlehrerin hätte gesagt, dass sei ansonsten nicht mit dürften.
Sie werden wohl ans Ufer des heimischen Flusses gehen und dort durch den Schlamm waten #kratz

Eine nette Idee, wie ich finde. Aber mal ehrlich: mein Sohn hat keine Gummistiefel und auch keine Gummihose. Nicht mehr, seit er auf die Grundschule gewechselt ist.

Da er es auch im "normalen" Leben nicht benötigt, sehe ich es jetzt kaum ein, für diesen 3stündigen Ausflug alles anzuschaffen (abgesehen davon, dass das in der Kürze der Zeit auch schwierig werden könnte).

Wie seht ihr das? Stell ich mich an?

Ich wollte jetzt im Nachbars- und Bekanntenkreis mal nachfragen, ob uns da jemand aushelfen kann, aber sonst...?

Freue mich auf eure Antworten,
LG
Nina

1

Hallo,

tun es nicht auch wasserfeste, bzw. -abweise Sachen und Schuhe? Die sollte jedes Kind haben und sie erfüllen Ihren Zweck auch.

LG

2

Klar, er hat ein Paar wasserabweisende Schuhe. Die würde ich ihm auch anziehen.

Aber Hosen? Ich habe auch kein Problem damit, wenn er sich die Jeans komplett vermatscht, aber die Lehrerin scheint damit ein Problem zu haben...

LG

3

Ich würde normale Hosen anziehen, ich meine 4. Klasse und Gummihose #rofl Hätte ich meine Tochter nicht mehr rein bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

billige und einfach Gummistiefel bekommt man für ca 10€ bei Deichmann. Reichen für die 3h locker.

Gummihose würde ich nicht kaufen. Kannst du sie leihen, gut - wenn nicht, dann gib ihm eine Ersatzhose mit, damit er nicht längere Zeit nass herumlaufen muss.

Und der Lehrerin würde ich sagen, dass du erwartest, dass Dein kind auch ohne gummisachen mitgehen kann, da du nicht einsiehst, für diesen kurzen Ausflug größere Anschaffungen zu machen, die dann nicht mehr gebraucht werden.

Gruß
Kim

5

Hallo,

entweder akzeptiert die Lehrerin das Outfit Deines Sohnes oder sie plant in Zukunft Ausflüge, die man ohne Extraanschaffungen unternehmen kann.

GLG

6

Hallo
Meine Tochter war in der 5ten klasse bei einer Klassenfahrt bei so einer Tropfsteinhöhle (?) wo das Wasser natürlich stand. Da dürften sie logischerweise nur mit Gummistiefeln rein aber das hat uns leider keiner vorher gesagt, es standen nur Gummistiefel auf der Liste und keiner wusste wofür.
Es kam wie es kommen sollte, es hatte fast keine Gummistiefel dabei und die Kinder haben sich abgewechselt #rofl
Ich würde für die paar Stunden ehrlich gesagt nichts kaufen.
Schreib der Lehrerin doch eine Notiz das dein Sohn mir normalen Hosen und Jeans mit darf und sich auch dreckig machen darf.

LG

8

Hallo,
mal davon abgesehen, dass wir sehr ländlich wohnen und hier jedes Kind/jeder Erwachsene zumindest Gummistiefel besitzt (mein Großer, fast 12, beistzt auch noch so eine Matschhose), würde ich mir entweder an Deiner Stelle entsprechende Dinge leihen oder halt in den sauren Apfel beissen und das entsprechende kaufen.

Und so knapp finde ich das jetzt nicht, ihr habt doch eine ganze Woche Zeit.

Knapp würde ich etwas bezeichnen, wenn man Dinge im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen benötigt. Passiert bei meinem Großen gerne...die Lehrer denken eben nicht dran, dass nicht alle Kinder ihre Einkaufsmöglichkeiten vor Ort haben und man dann für ein kleines Teilchen 10 km fahren muss (und es dann da bestimmt aus verkauft ist, weil alle anderen schon dort waren :-().

LG
Martina75

10

Hi, danke für deine Antwort.

So ist das mit den Stadtkindern - da wird sowas seltenst benötigt ;-)

Naja, knapp ist es insofern, als dass wir übers Wochenende weg fahren (Freitag - Sonntag) und ich nahezu Vollzeit berufstätig bin und mein Sohn ein ausgeprägtes Nachmittagsprogramm (heute und morgen Fußballspiel und -training bis 18:30 Uhr) hat.
Bliebe der Donnerstag, an dem wir tatsächlich ab 16:30 Uhr Zeit hätten #schwitz

Ich denk, ich frag mal bei seinen Klassenkameraden rum und wenn wirklich alle mit Gummistiefeln gehen, werde ich da mitziehen.

Ansonsten finde ich, dass die "Anschaffungskosten" in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen....

LG
Nina

9

Für solche Ausflüge hat unser Sohn eine Hose von Engelbert Strauß und eben alte aber noch gute Schuhe die Wasserfest sind. Wobei er mit knapp 4 noch Gummistiefel im Kindergarten hat^^

Ich hab übrigens auch weiterhin in der Schulzeit Regenklamotten besessen liegt aber vielleicht auch daran das ich mit dem Rad zur Schule bin und keine böcke auf klatschnasse Klamotten hatte. Ich hatte allerings Wasserfeste Schuhe.

11

Bis zum Schuleintritt hatten meine Kinder auch das volle Programm.

Aber die Hose in Größe 116 passt dem Jungen jetzt (152) nicht mehr ;-)

Da die Kinder hier zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren, bestand bisher nicht die Notwendigkeit, eine Regenhose zu kaufen. Regenjacke hat er natürlich auch :-D

13

Hm stimmt dann würde ich auch nicht investieren außer der Fußweg wäre recht lang und würde tatsache täglich bestritten.

Ruf die Lehrerin doch an und kläre das oder schreib eine Schriftliche Mitteilung.

12

Danke euch für die Antworten :-)

Ich werd mal bei seinen Jungs rumfragen (lassen), ob alle in Gummistiefeln gehen (was ich mir kaum vorstellen kann - Stadtkinder halt).
Dann werde ich noch welche besorgen.

Ansonsten werden eben Wechselklamotten mitgegeben und dann muss er sich umziehen. Der Lehrerin werde ich Bescheid geben, dass er sich ruhig komplett einsauen darf :-p

LG
Nina

17

Kannst ja auch mal bei eBay Kleinanzeige schauen, ob es zufällig was in der Nähe gibt, wenn es eh nur fur 1x ist.

Lg

18

Wir sind viel drauß und haben lego wear buddelhosen sind total klass und die Gummistiefel haben wir von Romika.Über Amazon gekauft. Sind super zufrieden:-)

14

Genau vor dem Problem stand ich vor einem Jahr auch und habe ihr einfach ein paar Schuhe zum Wechseln und eine Wechselhose mitgegeben.

Der Lehrerin habe ich einen lieben Brief geschrieben, das ich nicht nur für einen Ausflug Gummistiefel und Regenhose kaufen mag, zu dem Juni war und ich hier (ländlich) nichts bekommen hätte.

Ist alles gut gegangen, einige Kinder hatten sogar einfach crocs mit! ;-)

15

Ich würde wohl Gummistiefel anschaffen, billige von Deichmann eine Nummer größer, dann halten sie eine Weile vor für ähnliche Gelegenheiten.
Aber mein Sohn wird sicher in dem Alter sowieso noch welche haben.

Bei der Hose würde ich eine Ersatzhose mitgeben und ihm eine schnell trocknende Outdoorhose anziehen (falls vorhanden)

Nasse Jeans sind echt unbequem.
Ich würde wollen, dass mein Kind bei einem solchen tollen Ausflug richtig Spaß hat, das wäre mir die 10 Euro wert.

Gerade WEIL solche Dinge mit den Kindern scheinbar nicht oft gemacht werden ist das doch eine ganz tolle Idee.