Lehrerin zeichnet falsch gelöste Aufgaben ab....1. Klasse

Hallo ihr,

mir ist aufgefallen, dass im Matheheft meiner Tochter, 1. Klasse, schon öfter Aufgaben mit Haken und Unterschrift der Lehrerin abgezeichnet wurden, obwohl diese falsch gelöst wurden :-(
Gestern war sogar eine halbe Seite komplett falsch...habe meine Tochter mal gefragt, ob die Lehrerin sich das genauer anschaut. Aber sie scheint wohl nur zu gucken, ob da was steht und zeichnet dann ab...

Würdet ihr das ansprechen?

Ich möchte meine Tochter nicht in Loyalitätskonflikte bringen, denn sie mag ihre Lehrerin sehr. Aber mir ist auch wichtig, dass sie aus Fehlern lernt, denn die Aufgaben bauen ja alle aufeinander auf. Und wenn eine halbe Seite falsch ist, hat meine Tochter es ja offensichtlich nicht verstanden....

Danke für eure Meinung.

LG, Claudeline78

2

Hallo

Ich gehe davon aus, dass lediglich abgezeichnet wurde dass überhaupt die Hausaufgaben erledigt wurden. Die Lehrerin wird nicht sämtliche Aufgaben aller Kinder täglich bis ins Detail überprüfen können. Vielleicht werden sie Aufgaben besprochen und deine Tochter muss selbstständig überprüfen ob ihre Ergebnisse überein stimmen. So war es bei uns früher. Jeder hat was vorgelesen und dann wurde abgeglichen.

LG

3

es handelt sich hierbei nicht um Hausaufgaben, sondern um Aufgaben, die in der Stunde gemacht werden. Die Ergebnisse werden auch nicht vorgetragen und jedes Kind schaut, ob es alles richtig hat. Die Kinder sollen, wenn sie fertig sind, mit dem Heft nach vorne kommen und dann wird abgezeichnet.

In der 1. Klasse sind die Aufgaben noch nicht so komplex, dass einem nicht sogar beim Drüberschauen auffallen würde, dass beispielsweise 17 + 13 nicht 11 sein kann,

12

Genau auch mein gedanke!

@TE:
Da bliebe ja keine Zeit für neuen Unterricht, wenn der Lehrer alle Ergebnisse durchgucken würde bei jedem Schüler.

So würde ich das meine Tochter auch vermitteln, frag sie doch , ob sie die Hausaufgaben noch besprechen im Unterricht am nächsten Tag.

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde einen Termin mit der Lehrerin machen und die Aufgaben mitnehmen und fragen, was das soll und ob sie sich die Aufgaben überhaupt ansieht. Die Tochter braucht ja nicht zu wissen, warum du zu der Lehrerin gehst. Mit ihr würde ich das so nicht besprechen.

4

Ich würde die Aufgaben einfach zu Hause zusammen mit der Tochter korrigieren.

Die Lehrerin hat ca. 25 Kinder da sitzen, wann genau soll sie jede einzelne Aufgabe überprüfen?

Ich achte übrigens schon vorher drauf, dass mein Sohn alles richtig hat und lasse Fehler sofort korrigieren. Er legt also nie falsche Aufgaben vor.

Die Lehrerin hat auch von Anfang an gesagt, dass wir die Rechtschreibung korrigieren sollen, obwohl hier an sich dieses Schreiben nach Gehör praktiziert wird.

Viele Grüße
Julia

6

Nur mal so sollen nicht die Hausaufgaben den Lehrern zeigen wo die Probleme sind bei den Schülern? Und wenn die Hausaufgaben nicht kontroliert werden wozu macht man sie den dann? Hat doch keinen Sinn.

Bei uns gab es Zwei Hefte eines nur für Hausaufgaben und das wurde Eigesammelt und dann kontruliert, wurde nicht eingesammelt so haben wir gemeinsam in der Klasse die Hausaufgaben kontroliert. Korrigiert werden mussten die falschen Aufgaben auf jedenfall.

7

Hier wird durch die Lehrkraft nicht kontrolliert. Es gibt 3 Stempel für die Hausaufgaben.
Vollständig, unvollständig und fehlt.

Die Lehrerin hat uns Eltern gebeten auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu achten. Hätte ich aber sowieso gemacht!

Der Kenntnisstand wird in NRW durch Lernstandskontrollen überprüft. Kann man auch Test oder Klassenarbeit nennen ;-)
Noten gibt es in der 2. Klasse derzeit keine, aber Punkte und dann weiß auch jeder, welche Note das ungefähr ist.

5

Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen. Bei uns ist es so, dass die Lehrer abzeichnen, wenn sie es gesehen haben. Einen Haken machen sie nur, wenn sie auch wirklich kontrolliert haben. Das kommt nur hin und wieder vor, weil ein Lehrer natürich nicht in jeder Stunde alles von jedem kontrollieren kann.

Ein Haken erweckt doch immer den Eindruck 'richtig', der in diesem Fall ja falsch wäre.

8

Hi!

Ich würde das auf dem nächsten Elternabend ansprechen. Bei uns ist es so, dass die Lehrerin oft die Hausaufgaben abzeichnet, aber das heißt dann nur "gesehen, dass die Hausaufgaben gemacht sind" und nicht "richtig gelöst".

Wenn man das weiß, ist es OK, aber man muss es halt wissen.

Liebe Grüße, J.

9

Bei uns heißt

- abzeichnen: gesehen
- Unterschrift: Inhalt korrigiert, auf Sauberkeit geachtet, etc.

Abzeichnen ist bei uns absolut nix wert.
Bis ich das herausgefunden habe, da auch viel falsches abgehakt war, ist 1,5 Jahre vergangen und die Lehrerin hat NIE etwas korrigiert.

lisa

10

Der Haken ist daran, weil die Aufgaben VOLLSTÄNDIG sind.

Auf den Elternabend wurde bei uns ausgiebig darüber gesprochen...

11

Hallo,

bei uns wird meist auf Vollständigkeit geschaut. Das dient ein klein wenig dazu das die lieben Schüler überhaupt die Hausaufgaben machen. Die inhaltliche Richtigkeit haben wir als Eltern zu kontrollieren.

Bei uns gab es zum Elternabend am Anfang eine ähnliche Diskussion und da sollte der Hort sämtliche Hausaufgaben überprüfen. Der hat genauso wie Eure Lehrerin nur die Vollständigkeit überprüft.

VG Geli

13

Fast alle reden hier von Hausaufgaben!!!

Ich meine aber die Aufgaben, die in ihrer Stunde gemacht werden von den Kindern!!!

Wenn ich ihr abends beim Durchschauen sage, dass die Aufgaben falsch sind, sagt sie: "aber warum? Die hat Fr. xy doch abgezeichnet".

Und das ist der Punkt...ich möchte meine Tochter an dieser Stelle nicht in Konflikte bringen, indem ich die Kompetenz ihrer Lehrerin anzweifle.

14

du kannst dem kina erklären, dass die lehrerin nur abzeichnet, das sie etwas gemacht hat, nicht aber ob die aufgaben alle richtig sind.
wenn ihr das zusammen noch mal durchrechnet, sieht sie es ja selber.

was für einen sinn das machen soll, verstehe ich auch nicht so recht. dass man die hausaufgaben selber nachschaut, ist ja üblich, aber wenn diehalbe seite in der schulle falsch ist, dann sollte das der lehrerin ja wohl auffallen.

bei meiner tochter werden die schulaufgaben vom lehrer korrigiert. wenn er jetzt mal eine aufgabe überlesen würde, fände ich da nicht dramatisch, aber die halbe seite?! das sollte ja wohl auffallen. das würde ich schon ansprechen. sonst kann sich das kind ja schon fast den gang in die schule sparen.

lg