Neuhof Gymnasium München - Erfahrungen?

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand aus dem Raum München Erfahrung mit dem Neuhof-Gymnasium hat? Gibt es tatsächlich besondere Förderung? Wie habt ihr das Ganztagesprogramm empfunden? Ist es fürs Kind doch etwas leichter als auf einem staatlichen Gymnasium, wenn der Wille und die Intelligenz zwar da sind, aber das selbständige Lernen generell etwas schwerfällt? Da erst Schulschluss um 16.20 Uhr ist, reicht die Zeit, um sich für die nächsten Tage für den Unterricht vorzubereiten oder ist das hier dann bereits am Nachmittag erledigt? Fragen über Fragen. Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen? Herzlichen Dank
Liebe Grüße:-)

1

Grüß Dich, die Internetseite und ich kenne die Schule nur darüber ist informativ und interessant. Darf ich dich fragen, was es monatlich komplett kostet inkl. Verpflegung. Kommen noch Fahrkosten hinzu? Möglicherweise habe ich einen guten Tipp und Rat für dich, wenn es sich um einen Jungen handelt.

2

Hallo Maike,
also der Monatsbeitrag liegt bei etwa 500 Euro. Du hast mich ja richtig neugierig gemacht. Und ja, es ist ein Junge. Wäre für Tipps echt dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus. LG :-D:-D

3

Gerne, wie ist es möglich dir eine PN zu senden?

weitere Kommentare laden
5

Hallo Smartie,
ich kenne zwei Jungen, die auf dem Neuhofgymnasium waren.
Einer war dort sehr glücklich und hat mittlerweile seit Abitur, beim anderen läuft es nicht so gut. Er hat eine Klasse erwischt, in der fünf Kinder ADHS haben.
Beide waren nicht von Anfang an auf dem Neuhof und sind nach Problemen auf staatlichen Schulen dorthin gewechselt. Die Stimmung dort muss ganz gut sein und es wird den Kindern dort viel leichter gemacht mitzukommen. Gerade für Kinder, die ein bisschen mehr Zeit brauchen, ist das wohl echt eine gute Adresse. Vor dem Abitur gibt es da so ein Extratraining und das hilft sehr viel. Es wird auch geschaut, dass die Kinder mit besonders guter Punktzahl in die Abiprüfung starten, damit schlechte Bewertungen im Abi kompensiert werden können.
Die Ausbildung der Lehrer ist sehr unterschiedlich. Nicht alle haben ein Lehramtsstudium hinter sich (aber das ist glaub ich an vielen Privatschulen so). Was aber nicht heisst, dass die ihren Job nicht können.
Das Problem ist wahrscheinlich dasselbe wie auf vielen anderen Privatschulen auch. Es finden sich hier viele Kinder, die woanders Probleme hatten. Viele Kinder, die mit ihren Hausaufgaben nicht alleine fertig werden und Hilfe benötigen und schon auch recht viele
mit Verhaltensstörungen.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Karin

8

Danke, Karin. Ja, die Schule würde mich schon interessieren. Habe auch mit meinem Kind darüber gesprochen, leider will er nichts davon wissen. Er meint, er schafft das alles schon irgendwie, aber leider geht es hauptsächlich auf meine Kosten, da das selbständige Lernen noch nicht so funktioniert. Da er ja nicht mein einziges Kind ist, gehe ich gerade auf dem Zahnfleisch. Leider ist die Schule ziemlich weit von uns entfernt, mit der S-Bahn ist Kind sicherlich fast eine Stunde unterwegs. Und dann der Nachmittagsunterricht, der mir zwar einerseits sehr entgegenkommt, aber ich habe die Sorge, dass wir mit Lernen dann erst um 1/2 7 Uhr abends starten dürfen, und das wäre für uns beide dann wiederum super anstrengend. Darum wären Erfahrungen gut um zu wissen, ob hinterher noch sooo viel zusätzlich gelernt werden muss oder ob einiges schon am Nachmittag erledigt werden kann (auch bei unselbständigeren Schülern).