Talenttage - jemand Erfahrungen ? Fußball.

Hallo,

mein Sohn wird bald an einem sogenannten "Talent-Tag" teilnehmen. Dort können sich Kinder verschiedener Jahrgänge bewerben und bekommen dann je nachdem eine Zu-oder Absage. Die Zusage haben wir nun bekommen. Die Kinder werden bei mehreren 4:4 -Spielen begutachtet und die Sieger bekommen ein Probetraining beim 1. FC Köln. (gibts von allen großen Vereinen).

Hat jemand so etwas schon hinter sich und mag ein wenig erzählen, wie sowas abläuft ?

LG

1

Hallo
Ich stehe solchen Talent Tagen in der Art und Weise kritisch gegenüber, mit 9 ist das zu früh.

Eigentlich ist der Stützpunkt der Weg in die NLZs. Aber gut, je nachdem wo man wohnt rutscht da das ein oder andere talentierte Kinder sicher durch.
Meine Tochter hat an so einem Sichtungsturnier auch schon teilgenommen, jedoch wurde das vom Verband organisiert und es ging darum Kinder für die Stützpunkte und Fördergruppen aus zu sieben zusammen.

Es gab Technikstationen (da ging es glaube ich um Dribbling,Ballführung,Ballbeherrschung,..) und Kleinfeldspiele.
Etwa ein halbes Jahr darauf gab es dann erneut so ein Turnier, jedoch spielten dann die Stützpunkte/Fördergruppen gegeneinander und es ging darum die Entwicklung der Talente zu sehen.
Alles weitere Scouting lief dann auch eigentlich darüber, bei Auswahlturnieren usw. sind immer mal Sichter von den Vereinen.
Ich würde ihn mal machen lassen, vorher aber klar stellen das es nichts heißen muss, egal wie es ausgeht.
Ob ihr das Angebot annehmen würdet wenn er es soweit schafft ist natürlich eure Sache. Klar ist aber : ein Ja vom Verein muss nicht heißen das er es bis in die Bundesliga Mannschaft schafft (oder mal klein angefangen auch nur bis zur u14..) und ein Nein vom Verein muss auch nicht heißen das er kein talentierter Fußballer ist und es wenn er älter ist nicht über die Kreisklasse schafft.
In dem Alter ist es einfach zu früh eine wirkliche Prognose zu stellen, leider gibt es Vereine die nette Eltern die ihren Kindern nur einen Wunsch erfüllen wollen da total ausnutzen und ihnen sonst was erzählen :-(
Ich kenn mich da mittlerweile recht gut aus, wenn du eine Frage hast kannst du mir gerne schreiben.

LG

2

Aus unserem Fussballverein nehmen einige an den Talenttagen des nahegelegenen Bundesligisten teil. Ich finde die Veranstaltungen eher zweifelhaft: Kinder und Eltern (in erster Linie die Eltern) fangen insgeheim oder lautstark an von einer Bundesligakarriere zu träumen, dabei ist das Ganze in erster Linie eine Marketingveranstaltung.

Die wirkliche Entdeckung von Talenten wird auch bei Euch eher über Talentscouts der höherspielenden Vereine oder des Landesfussballverbandes erfolgen.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

der nächstgrößere Verein in unserer Nähe ist RB Leipzig. Die mischen sich bei Turnieren hin und wieder unter die Zuschauer und sprechen dann die kinder direkt an, ob sie zum Probetraining kommen wollen. Da wird dann Technik, Spielverständnis, Schnelligkeit geprüft. Sind die Kinder gut, werden sie zum nächsten Training eingeladen. Du solltest aber bedenken, dass diese Vereine auf Masse machen. Erstmal so viele Kinder wie möglich und dann knallhart aussieben. Viel Zeit, um auf Gefühle Rücksicht zu nehmen, bleibt da leider nicht. Abgesehen mal von dem enormen Zeitaufwand, den solche Vereine von den Familien abfordern.
Wir selbst haben seit 2 Jahren immer Gastkinder von großen Vereinen wie Dortmund, Bayern usw im Januar zu Besuch. Vor 2 Jahren hatten wir 2 Kinder aus Dortmund, beide sehr talentiert. Der eine war im Folgejahr schon nicht mehr im Kader der jeweiligen Altersgruppe. Dieses Jahr hatten wir kinder von Austria Wien, die teilweise 3x die Woche eine anfahrt von einer Stunde auf sich genommen haben, um dort trainieren zu können.
Mein Sohn ist ebenfalls 9 und spielt seit letztem Jahr bei dem von tobin-heath angesprochenen DFB-Stützpunkt. Hier hat er einmal in der Woche ein zusätzliches Training bei einem Trainer des DFB und trainiert sonst in seinem Heimatverein. Diese Trainer kommen zu den Spielen und sprechen die Eltern ebenfalls an. Die kinder werden glaube halbjährlich getestet hinsichtlich Technik, Schnelligkeit usw und nehmen an Sichtungsturnieren teil. Ab der D-Jugend spielen sie dann in der sog. Talenteliga, wo sich die Talente im Kreis? miteinander messen. ab diesem Zeitpunkt müsste er dann seinen Heimatverein verlassen und ich einen anderen ortsansässigen wechseln.
Versuche deinem Sohn diese Probetraining als einfaches Spaßtraining zu verkaufen. Die Konkurrenz ist groß und es wäre schade, wenn er mit allzu großen Erwartungen dort rein geht, zumal er eh noch sehr jung ist. Selbst wenn es nicht klappen sollte, gibt es noch so viele Chancen bei den normalen Spielen entdeckt zu werden. Und selbst dann ist es harte Arbeit. Das darf man nicht vergessen.
Ganz wichtig bei dem Probetraining ist mE Schnelligkeit und eine gewisse Spielaggressivität. Wir sind jedes Jahr, wenn wir die Gastkinder bei uns haben, wieder erstaunt, ein wieviel höheres Spielniveau diese Kinder im Gegensatz zu unserem Sohn haben, da muss er noch sehr viel lernen.

Wenn du mal schauen möchtest: http://www.fupa.net/tv/allianz-cup-dessau-u11-25811/ligatorshow/tor-halle-01-fc-schalke-04-allianz-cup-dessau-2

Hier siehst du alle Spielszenen, die zum Tor geführt haben. Zeig sie mal deinem Sohn. die kinder sind ca 10/11.

vg, m.

4

Ist eine - in der Regel - schöne Veranstaltung für die Kinder. Aber eben eine Massenveranstaltung. Ich habe schon mehrere solcher Sichtungsveranstaltungen erlebt. Wie schon erwähnt, gibt es mehrere Stadionen, in denen die Technik begutachtet wird, Spiele auf Mini-Tore, Spiele auf normale Tore. Ist mal was anderes. Andere Trainer, vielleicht das erste Mal auf einem Kunstrasen, beeindruckendes Gelände. Wie viele Talente da aber 'entdeckt' werden, sei mal so dahingestellt.

Auch das größte Talent hat mal eine schlechte Stunde und rutscht dann bei sowas durch. Dann hast du vielleicht noch das Pech, ein weniger talentiertes Kind als Traininspartner an den Technik-Stadionen zu haben und wenn kein Pass auch nur in die richtige Richtung kommt, hat auch das größte Talent keine Chance zu zeigen, wie gut es in der Ballannahme ist. Solche Dinge spielen einfach auch mit. Nebenbei erwähnt auch auf die Trainer, die die Sichtung durchführen und darauf, welchen Spieler-Typ sie suchen.

Deswegen lieber nicht überbewerten. Sieh es als schönen Familientag und halte die Erwartungen klein. Mit neun Jahren ist es ohnehin noch viel zu früh, um sich da weitergehende Gedanken zu machen. Ganz nebenbei: In einem NLZ ist nicht nur alles schön und alles toll. Unser Sohn ist im September in eines gewechselt und hat sich am Anfang richtig, richtig schwer getan. Da ist eben nix mehr mit 'mit den Freunden kicken'. Da geht es um Leistung, da spielst du da, wo der Trainer sagt, da sind deine Mitspieler auch Konkurrenten. Das ist nämlich die andere Seite. Bringst du keine Leistung, kommt der nächste Sichtungstag garantiert. Wird dann ein Talent gefunden, musst du dich im direkten Vergleich beim Probetraining beweisen. Des einen Freud, des andren Leid. Da bin ich wirklich heilfroh, dass unser Sohn einer von denen ist, denen der Trainer ganz klar gesagt hat, dass sie auf jeden Fall bleiben. Bei ihnen wackelt ein Rechtsaußen und ein Abwehrspieler. Jetzt rate, was beim Sichtungstraining in seinem Jahrgang wohl gezielt gesucht werden wird ...

5

Der Sohn meines Bruders, nun 17 Jahre, kam so glaube ich mit 10 oder 11 in das NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) von Hannover96. Er spielte davor viele Jahre in den üblichen normalen Vereinen und war bereits davor in so einer Niedersachsenauswahl, was immer das bedeutete. Kurzum, er ging in Hannover zur Schule und trainierte bzw wir bei sportlich bei H96 ausgebildet. Allerdings darf man sich nichts vormachen, nur ein wirklich sehr sehr kleiner Teil des Nachwuchses landet letztendlich in der 1. oder 2. Bundesliga, sofern man das überhaupt möchte. Mein Neffe hat zum Gluck nicht nur ein motorisches Talent, sodass er in kommenden Jahr das Abiturmacht und dann wird er wohl den anderen den Platz überlassen und sich neu ausrichten. Nutzt es, schaut es euch an und entscheidet was ihr alle möchtet, da davon die ganze Familie betroffen sein wird.

6

Hier bei uns hab ich noch nie von so einer Talentsichtung gehört und wir wohnen in unmittelbarer Nähe vom BvB.

Entweder kann man hier beim BvB direkt vorspielen (was immer das auch heißt) oder man kommt durch die umliegenden Fußballvereine, wo immer mal wieder Scouts bei Spielen sitzen und den Nachwuchs beobachten da rein.

Vielleicht liegt das auch daran, dass der BvB eigentlich 0 Nachwuchssorgen hat, dass sie solche Massenveranstaltungen gar nicht nötig haben. Keine Ahnung. Es gibt hier massenweise Fußballvereine und die Jugendspieler vom BvB waren zum größten Teil alle mal in einem der umliegenden Vereine als Kind.

lg

7

http://www.bvb.de/Aktionen/Tag-der-Talente-2016

Auch der BVB hat den Tag der Talente. Sowohl im Sommer für draussen als auch im Winter in der Halle.

Unser Sohn würde für den Tag der Talente in die Halle eingeladen. Wir haben dankend abglehnt.

8

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Tag-der-Talente-in-der-Halle-2016-Melde-Dich-jetzt-an

weiteren Kommentar laden