Geeigneter Teig für Silikonformen

Huhu,

meine Grosse hat nächste Woche Geburtstag und möchte mit ihren Freundinnen gerne kleine Kuchen und Muffins verzieren.

Und zwar habe ich relativ viele von diesen Silikonformen. Tiere, Blumen, kleine Gugelhupfe, Muffins und und und

Die backe ich vor und stelle den Kindern bunten Zuckerguss, Perlen, Zuckerzeug, Streusel zur Verfügung um diese zu verzieren und als Mitgebsel mitzunehmen.

Bisher habe ich dafür immer einen normalen Rührteig genommen, der geht aber auf und dann ist der Boden eben nicht mehr eben (also bei den Tieren, nicht bei den Muffins). Wenn ich nur wenig davon gemacht habe, habe ich schon mal den Boden glatt geschnitten und wir haben die Reste so genascht. Aber für diesen Mittag brauche ich schon einige Kuchen.

Hat jemand eine Teigidee die nicht aufgeht, aber trotzdem "fluffig" bleibt? Bin nicht so die Backheldin.

Schön wäre auch eine Idee ohne jegliche Milch/Milcheiweiss. Wir haben ein stark allergisches Kind dabei. Alles was auf den Tisch kommt muss ohne sein.

Gruss
Ornella

1

Ich hätte dir jetzt Rührteig empfohlen. ;-)

Im Prinzip geht ja jeder Kuchen etwas auf. Das sollte aber kein Problem sein. Nimm einfach etwas weniger Teig für die Form. Notfalls ist der Kuchen dann etwas flacher.

Den Hubbel kannst du ja vorab abschneiden, bevor den Kuchen aus der Form löst. Vorher abkühlen lassen!

Aus den abgeschnittenen Stücken kannst du dann noch Cake Pops machen, die die Kinder verzieren können.

Ach ja und etwas weniger Backpulver, dann geht der Kuchen auch nicht so weit auf.

2

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Backprofi, was den Rührteig angeht, aber meine Tochter verträgt auch kein Milcheiweiß. Du kannst die Menge Milch einfach durch Pflanzenmilch oder Nussmilch ersetzen. Ich nehme gerne Mandelmilch oder Macadamiamilch. Das schmeckt man nicht und vom Backen her macht es keinen Unterschied. Ich würde nur abklären, ob das Kind Nüsse darf. Sonst gibt es auch Dinkelmilch, Hafermilch oder so. Reismilch geht wohl auch, schätze ich...

LG jokie

3

du kannst probieren, den teig nach dem einfüllen an den außenwänden ein bisschen hoch zu streichen. dann geht er meisst in der mitte nicht so doll auf.

außerdem hilft es bei einem einfachen rührteig die form nicht einfach zu fetten, sondern mit mehl einzustäuben und vor'm backen die luft aus dem teig rauszuklopfen.

ansonsten könntest du natürlich auch ein tiefes blech bisquit backen und dann formen ausstechen. bei einem größeren kuchen in einer schwereren form sollte das wölben weniger ausgeprägt sein, als in kleinen silikonformen.

lg

4

na ich bin ja auch ein held das einfetten fällt bei der silikonform ja weg. es wird zeit für's bett.

5

jeder Teig geht.
Das trennmittel ist wichtig.

verrühre 10 minuten lang auf höchster Stufe
- 100g Palmin soft
- 100g neutrales Öl
- 100g Mehl

das beste Trennmittel der WElt -- wichtig ist nur: gaaaaaanz lange verrühren.
AUfheben tust Du es im Kühlschrank in einem Marmeladenglas.

Einfach mit dem Pinsel die Formen beim Backen einrühren ---

auch bei Aufläufen oder halt allem, was so anbacken kann