Kind sehr klein bei Einschulung - wer hat damit Erfahrung?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mit knapp 5 nun erst einen guten Meter groß, ca, 1,01m bei 15kg und Schuhgröße 27.

Wenn er im gleichen Tempo weiterwächst, also ca. 5cm pro Jahr, wird er bei der Einschulung nächstes Jahr nur ca. 1,06 - 1,08 groß sein. Das finde ich wahnsinnig klein. Die Größe haben ja teilweise Dreijährige schon.

Da er schon lesen und schreiben kann und bei der Einschulung ja auch schon fast 6,5 Jahre sein wird, ist Zurückstellen sicher keine Option.

Wer hat Erfahrungen mit der Einschulung so auffällig kleiner Kinder? Haben sie Nachteile dadurch?

Danke schonmal!

1

Hi,

alle meine Kinder waren bei der Einschulung so klein, genauso sind sie immer noch die Kleinsten ihrer Klasse oder sogar der ganzen Stufe.

Nachteile ergeben sich beim Ranzenkauf und wenn sie ganz hinten sitzen müssen. Auch sind die Stühle meistens zu hoch, aber auch damit kann man leben.

Viele Grüße

Tattel

2

Meine Nichte ist auch sehr klein. Sie war bei Ihrer Einschulung das kleinste und leichteste Kind, was bei uns in diesem Jahrgang eingeschult wurde. (Ort mit 25.000 einwohnern).
Jetzt ist sie 12 und immer noch mit Abstand die kleinste in Ihrem Freundinnenkreis.
Aber was will man machen? Nichts.
Die Eltern haben Sie auf Kleinwuchs untersuchen lassen, aber sie war (noch) im Normbereich, wenn auch ganz hart an der Grenze. Geschätzte End-Größe 1,60m.
Aber Sie leidet schon, besonders jetzt in der Pubertät. Sie muß überall Ihren Ausweis vorzeigen, (Kino etc)
Sie mußte ganz lange noch die "Kinder-Sachen "tragen (also bis Größe 128). Das ganze rosa/pink/glitzer ist mit 10 ja schon total uncool.... Jetzt hat sie endlich die 134/140 erreicht.
Wir haben das umgekehrte Problem. Meine Maus (7) trägt 134 in Oberteilen und da gibts kaum noch Prinzessin Sofia, Elsa und Co.. Ich bin aber auch 1,80m, da kommt sie sicher auch hin...
Jeder hat sein Päckchen zu tragen...
Gruß, I

17

Ich bin auch "nur" 160cm. Meine Mutter ist noch deutlich kleiner.Ich finde das gar nicht so klein, damit kann man vorzüglich leben :-)

3

Hallo,

mein Töchterchen war bei der Einschulung 1,05 m groß/klein bei 15 kg.

Sie war zwar die Kleinste, aber wirkliche Nachteile hatte sie dadurch nicht. Gut, die Stuhlgröße war vielleicht nicht die, die von der Einschulungsärztin empfohlen wurde, da die sooo kleine Stühle dort einfach nicht hatten, aber ein wirklicher Nachteil war das nicht. Die Lehrer haben sie ganz normal behandelt, wobei "klein sein" ja auch nun wirklich nix negatives ist.

Ich bin selber nur 1,58 m und mein Mann 1,70 m, dazu sind beide Groß- und auch Urgroßelternseiten klein. Da konnte einfach nix großes rauskommen.
Meine Tochter sieht das ziemlich entspannt. Der "liebe Gott" hat ihr halt mehr Gehirn als Größe gegeben, da sie seit ihrer Einschulung (2 Wochen nach ihrem 6. Geburtstag, also ein Kann-Kind) die Schule quasi auf einer Pobacke absitzt und die Lehrer meistens nicht mehr wissen, was sie ihr noch geben sollen). ;-) #huepf
Wir haben uns auch immer bemüht ihr eine entprechende Einstellung dazu zu vermitteln.

Mittlerweile ist sie in der 5. Klasse, aber nicht mehr die Kleinste. 1,32 m sind es jetzt und weiterhin sieht sie das völlig entspannt.

Wenn man dem Kind entsprechendes Selbstbewusstsein zu dem Thema vermittelt, wird das eigentlich auch nie ein Problem. ;-)

LG
Bunny

4

Klein ja, aber auffällig klein? Das ist ja nun etwas übertrieben. Mein Sohn war 1,04m bei der Einschlung und es war noch mindestens ein Mädchen genauso groß und eines um einiges kleiner. Also über 10% der Klasse. Ich selber hatte bei der Einschulung die 1m noch nicht geknackt. Sicher gab es auch Kinder die einen glatten Kopf größer waren, aber Nachteile hatte mein Sohn dadurch nicht.

Zurückstellen lassen wegen der Größe? wo soll da der Sinn sein?

LG

5

Meine Tochter war auch sehr klein bei der Einschulung. Im Sommer kommt sie jetzt in die 5. Klasse und wird immer noch oft gefragt ob sie denn in der ersten oder zweite Klasse wäre.

Sie weiß sich gut zu behaupten und ihre Größe war nie ein Problem.

6

Mein Sohn war auch klein und leicht. Einen passenden Ranzen haben wir gefunden, nur wenn er im nächsten Schuljahr mehr Bücher bekommen wird, werde ich die Bücher doppelt kaufen, damit er sie nicht immer hin und her tragen muss. Sonst wird der Ranzen schnell zu schwer. Bei meiner Tochter haben wir das auch so gemacht.

Er mag es nicht, wenn andere ihn klein nennen, aber sonst sehe ich keine Probleme.

lg

7

Hi,

da du es eh nicht ändern kannst, seh es stressfrei!

Große Kinder haben Probleme, kleine Kinder haben Probleme....Mittlere haben andere Probleme.
Warum jetzt schon besorgt sein? Im Wndeffekt kannst Du Dich auf nichts vorbereiten, das es auf die Mitschüler und auf die Lehrer drauf ankommt.
Sicherlich kann es vorkommen, das er eher mal unterschätzt wird, weil er für seine Körpergröße eigentlch recht jung ist. ABER das hattet ihr evtl. auch schon im Kga?

lg
lisa

8

Mein Ältester wurde mit 1,05m eingeschult. Er hatte noch zwei so kleine Jungs in der Klasse. :-)

Jetzt in der 6.Klasse gehört er zu den Größten des Jahrganges auf seiner Schule. ;-)

Er hatte übrigens einen Scout Easy 2 (~1200g) und empfand den angenehmer als z. B. das Fliegengewicht XS (~900g) von derdiedas. ;-)

Unsere Jüngste wird wohl auch so klein sein, bei der Einschulung. Ich sehe es inzwischen sehr gelassen. Dadurch das in einigen Bundesländern schon mit 5 eingeschult wird, gibt es auch immer leichtere / kleinere Schulranzen. #pro

9

Hallo,

ich finde diese Bedenken wegen der körperlichen Größe ehrlich gesagt, immer etwas albern.

Was ist denn mit Kindern, die wirklich kleinwüchsig sind? Sollen die gar nicht in die Schule gehen?

In meiner Schulzeit waren die körperlich kleinsten Kinder häufig die frechsten, und ich guckte damals immer wie eine verschüchterte Giraffe auf sie hinunter, wenn sie mich ärgerten und wusste nicht, was ich gegen sie unternehmen sollte. (Ich war als Kind körperlich sehr groß, aber sehr schüchtern.)

Unsere Tochter ist die drittkleinste in der Klasse. Zwei Mädchen sind kleiner, eine davon ist mit unserer Tochter Klassenbeste. Probleme, sich durchzusetzen, hat keine von den dreien.

Auch im Sport heißt klein sein auch nicht, schlechter sein. Ich hatte damals deutlich mehr Schwierigkeiten, meine langen Knochen zu sortieren, als kleine Kinder und das geht der sehr großen Tochter meiner Freundin ähnlich.
Das einzige, was ich richtig gut konnte, war Hochsprung. ;-)

Das einzige Problem, wenn ein Kind sehr klein ist, ist der Ranzen. Aber da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und ein sehr kleines Modell nehmen, was in der 3. Klasse ausgetauscht werden muss.

LG

Heike