Brackets Draht lose?

Hi,

Mein Sohn hat vor ein paar Tagen Brackets bekommen und jetzt kann der den Draht von links nach rechts hin und her schieben.

Das ist doch nicht normal, oder?
Der muss doch komplett fest sein, damit die Zähne Druck bekommen. Oder?

LG
Lisa

1

Hallo!

Bei meinem Sohn sitzt der Draht bombenfest!

Nach den Feiertagen solltet ihr sofort zum Kieferorthopäden.

Vg Rosaundblau

2

Hallo
Es kann mal passieren das der Draht sich aus dem bracket löst, wird er aber zeitnah wieder gerichtet hat es keinerlei folgen!

LG

3

Ruf mal in der Praxis an. Hier in der Gegend tun sich immer 4 KFO zusammen und machen für solche Fälle Rufdienst. Da bekommt man dann eine Handynummer, der Diensthabende KFO hat dieses Handy und entweder der sagt dann "Macht nichts, Dienstag normal in die Praxis" oder "Nee, da warten wir nicht 4 Tage mit, wir treffen und um X Uhr in der Praxis"

4

Hallo!

Ich bin Kieferorthopädin und kann dich da beruhigen. Die ersten Bögen sind sind sehr dünn und flexibel - deutlich dünner als das Bracketslot (also diese Rille im Bracket, wo der Bogen durch läuft). Und i.d.R. sind sie auch noch aus einem Material, dass die Tendenz hat, im Bracket hin und her zu rutschen. Es ist also am Anfang normal, dass man den Bogen etwas hin und her schieben kann. Solange dich hinten nichts piekst, ist alles OK.
Und Druck bekommen die Zähne durch die Spannung im Bogen. Dazu ist es aber nicht erforderlich, dass der Bogen bombenfest sitzt. Ganz im Gegenteil, wenn der Bogen ein wenig durch die Brackets rutschen kann, bewegen sich die Zähne sogar schneller.

LG

5

Hi,mich wundert es nur, das es meinem Sohn vorher nicht aufgefallen ist. Der Draht sitzt zum Bsp. bei meiner Tochter ( zeitgleich die Bracket erhalten) bombenfest.

Zwei Brackets waren offen, die wir wieder geschlossen haben.

Der Draht auf einer Seite schaut recht weit raus und nervt, mein Sohn tut immer ein Wachskügelchen drauf....

Ich muss mal am Di. dort anrufen udn schauen, was sie sagen.

Lieben DANK!
Frohe Ostern
lisa