Erfahrungen mit Lifefactory-Flaschen gesucht

Hallo zusammen,

wir nutzen bislang Contigo-Trinkflaschen die wir auch super finden. Aber irgendwie wäre mir eine Alternative aus Glas lieber. Die Emil-Flaschen sind keine Option und nun bin ich eben auf die von Lifefactory gestoßen.

Wer kennt/nutzt die? Was findet ihr gut/schlecht? Sind sie bruchsicher? Was kann man einfüllen (Kohlensäure? Warme Getränke?)? Welchen Verschluss nutzt ihr und warum?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Ina

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Darf ich kurz fragen was gegen die Emil Flaschen spricht? Ich wollte meiner Tochter eigentlich eine zum Kita Start kaufen.

LG
Cloti

3

Hallo

Viel zu kleine Flasche die durch die Hülle echt wuchtig gemacht wird.

Meiner hat sie nie genomen.

5

Naja, über die Größe läßt sich streiten, es gibt die Flasche ja in verschiedenen Größen. Meine Tochter hat eine mit 0,3l, die reicht ihr heute noch (1. Klasse) den ganzen Tag, der Kleine hat eine 0,4l Flasche, die reicht auch locker. Aber die Kids trinken natürlich unterschiedlich viel. Ich meine, unsere großen Flaschen haben 0,75l, aber die gibt es tatsächlich nicht mehr.

Aber ganz zufrieden sind wir mit den Flaschen auch nicht. Der Kleine nimmt sie zwar sehr gerne (aber vermutlich eher wegen dem Petterson und Findus Design), die Große nimmt lieber die Life-Factory Flasche, weil die die Kohlensäure besser hält. Mich persönlich stört an der Emil-Flasche in erster Linie, dass die Flasche einfach blöd zu reinigen ist. Ich hab jetzt eine Flaschenbürste von Tchibo, die dünn genug ist, dass ich sie durch den Hals bekomme (aber auch nur mit viel Kraft), und in den Geschirrspüler mag ich sie gar nicht mehr geben, weil sie da meist schmutziger rauskommt, als wir sie rein getan haben. Aber das kann auch an unserem Geschirrspüler liegen, der spült nicht besonders gut.
Ach, und die Flasche von der Großen läuft mit schöner Regelmäßigkeit aus, weil sie sie gar nicht so fest zuschrauben kann, wie es nötig wäre. Gott sei Dank hat ihr Ranzen für die Trinkflasche ein Außenfach, sonst hätten wir vermutlich schon nasse Bücher gehabt. Bei der Life-Factory Flasche war bisher immer alles trocken. Und durch den Bügel am Deckel bekommt die Kleine die Flasche auch dann auf, wenn der Papa sie mit seiner Kraft zugeschraubt hat.

LG

2

Hallo!

Wir sind von den Emil-Flaschen zu Life-Factory gewechselt. Der Grund war, dass die Emil-Flasche unserer Großen immer ausgelaufen war, und dass sie schwer zu reinigen sind (mit der Flaschenbürste kommt man nicht hinein, in der Spülmaschine werden immer Reste von schmutzigem Geschirr hineingespült und finden dann den weg nicht mehr hinaus bzw. trocknen sogar noch an).
Die Life-Factory-Flasche kommt zumindest bei unserer Großen super an. Sie nimmt spritziges Mineralwasser darin in die Schule mit, und wenn ich abends oder am nächsten Morgen die Flasche öffne, zischt es immer noch, der Rest in der Flasche enthält immer noch Kohlensäure. Das ist bei den Emil-Flaschen nie der Fall.
Die Öffnung der Flaschen ist schön groß, so lassen sie sich super reinigen, und auch das Einfüllen ist leicht.
Allerdings nutzen wir die Flasche nicht mit irgendwelchen Trinkdeckeln, wir nehmen den ganz herkömmlichen Schraubdeckel, weil der Hersteller selbst schon schreibt, dass die anderen Deckel nicht dicht sind und v.A. keine Kohlensäure halten.
Zur Bruchsicherheit kann ich nicht viel sagen, unsere Flasche ist noch ganz, wir haben sie aber auch noch nicht so lange. Ich hab allerdings in einigen A... Bewertungen gelesen, dass die Flasche trotz Silikonmantel bei einem Sturz auf den Boden zerbrochen ist.

LG

4

Hallo,

wir nutzen diese Flaschen auch, mittlerweile haben wir drei Stück davon. Sie sind leicht zu reinigen und halten mit dem ganz normalen Deckeln auch wirklich dicht. Mein kleiner Sohn hat noch einen Strohhalmdeckel für seine Flasche, der hält aber definitiv nicht dicht.
Was ich für kleine Kinder echt schwierig finde, ist die große Öffnung. Da läuft beim Trinken schnell was dran vorbei und schon ist man nass. Das nervt auch meinen Mann an diesen Flaschen.
Kaputtgegangen ist noch keine bei uns und sie müssten schon echt was mitmachen.
Mein Sohn trinkt aber definitiv lieber aus der Emilflasche.

Liebe Grüße
bamako

6

Vielleicht wären die Klean Kanteen mit Loop Verschluß (nur der ist 100% dicht auch bei Kohlensäure) noch eine Alternative für euch?

Wir sind sonst seit 2007 Emil Flaschen Nutzer (0,3, 0,5 & 0,7 L), haben aber seit letztem Frühjahr auch zwei Klean Kanteen Flaschen. Die silbernen dürfen in den Geschirrspüler

und werden dort, dank großer Öffnung, sehr gut sauber! Sie bekommen zwar schnell mal eine Beule, aber das macht ihnen nichts aus. :-)

Mit Gravur gibt es die bei Kivanta.

Unsere Emil Flaschen werden übrigens mit der original Emil Flaschenbürste immer sehr gut sauber. Ich habe pro Hülle zwei Flaschen. Meinem Sohn reicht die 0,6 in der 6.Klasse noch immer. Braucht er an langen Tagen (-16:00 Uhr) mehr nimmt er eine 1L Flasche aus dem Kasten mit, da braucht er keine Trinkflasche mehr. ;-)

Mir ist die Lifefactory Flasche in der ersten Woche bereits kaputt gegangen. Die Flaschen sind nicht so stabil wie die Emil Flaschen.