Mein Sohn traut sich nicht zu schwimmen mit 7 Jahren

Ich brauche mal euren Rat.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Zur Zeit ist er in einem Schwimmkurs und traut sich nicht allein zu schwimmen. Der Schwimmlehrer sagt von der Technik her, sei er am besten, aber sobald ihn der Schwimmlehrer bittet ohne schwimmhilfe zu schwimmen, oder ihm nur kurz in die Arme zu schwimmen, blockt er ab. Der Schwimmlehrer sagt unser Sohn hätte eine Phobie. Wir wissen nicht, wo er diese herhaben sollte. Ich bin am letzten Tag seinen Anfängerkurses mit ins Wasser, weil der Schwimmlehrer meinte, ich bin ja seine Mama, er vertraut mir ja. Aber auch ich war machtlos, er hat es einfach nicht getan. Ich wollte eigentlich nur, daß er bis er im Sommer in die Schule kommt, schwimmen kann, aber ich befürchte das wird nichts. Er hat den Robben Kurs nicht bestanden und wird jetzt auch wieder nicht bestehen, nur weil er nicht ohne Schwimmhilfe sich traut. Hat jemand Tips, wie ich es vielleicht die letzten zweimal noch schaffen könnte, ihn zu animieren das er keine Ansgt haben muß?

LG Powergirl7

1

Hallo,

diese Angst als Phobie zu bezeichnen, finde ich übertrieben.

Ich habe ein sehr ängstliches Kind, was das Schwimmen betrifft, obwohl wir von klein auf immer viel im Wasser waren. Und wenn ich eins gelernt habe, dann das Druck überhaupt nichts hilft beim Thema Schwimmen. Er traut sich nur mit Schwimmhilfen? Dann lass ihn! Geh mit ihm schwimmen, am besten wöchentlich zusätzlich zum Schwimmkurs. Lass ihn mit Schwimmhilfen spielen und zeig ihm, dass Wasser Spaß machen kann! Meine Tochter hat auch Theater ohne Ende gemacht, wenn ich sie überreden wollte, die Schwimmflügel abzuziehen. Ganz wichtig war bei ihr, dass sie beim Schwimmen lernen stehen konnte! Also auf keinen Fall im tiefen Wasser üben!