Wie oft sind eure Kinder bei Oma und Opa?

Hallo!

Als mein Sohn damals in den Kiga kam, hat es sich so ergeben, dass meine Schwiegereltern ihn jeden Mittwoch abgeholt haben (ich musste länger arbeiten und das hat mir sehr geholfen). Er hat dann halt den Nachmittag da verbracht und abends haben sie ihn wieder gebracht.
Das hat meine Mutter natürlich irgendwie gefuchst und so bekam sie auch ihren Enkel-Nachmittag. #augen

Inzwischen ist mein Sohn 8 Jahre alt und in der 2. Klasse. Der Mittwoch gehört nach wie vor meinen Schwiegereltern und meine Mutter fragt auch immer, wann sie ihn abholen kann (sie arbeitet noch).

Nun ist es aber so, dass mein Sohn jetzt ab und zu sagt, dass er keine Lust hat und lieber zu Hause bleiben würde. Klar ist er gerne bei den Omas, aber manchmal möchte er lieber zu Hause bleiben. Ich sage dann immer, dass er die Oma anrufen soll und es sagen soll, weil ich nicht die Böse sein will.#schwitz Das macht er aber nicht, weil er denkt, Oma ist dann bestimmt traurig.
Und ich weiß genau, dass meine Schwiegermutter hochgradig beleidigt sein wird. Meine Mutter würde noch weiter gehen und sowas sagen wie "du entziehst mir meine Enkelkinder".
Sie sagen zwar immer, es wäre doch eine Hilfe für mich (habe noch ein Baby von 6 Monaten), aber mein Kind stört mich doch nicht, im Gegenteil. Er verbringt gerne Zeit mit seiner Schwester und hilft mir sogar freiwillig bei manchen Sachen.

Er geht einmal in der Woche zum Sport und demnächst wird noch 1-2 Mal in der Woche Krankengymnastik dazu kommen. Dann hat er fast gar keine Freizeit mehr und es kann nicht sein, dass er nie Zeit hat sich mit seinen Freunden zu treffen, weil Oma ihr Recht einfordert.
Eine Zeit lang ist meine Schwiegermutter auch mit ihm zur Krankengymnastik gegangen. Das war ja nett von ihr, bringt mir aber nichts. Ich bin die Mutter und ich muss ja auch mal sehen, was mein Kind da macht, ob es Fortschritte gibt usw.
Genau wie mit den Hausaufgaben. Die Omas machen Hausaufgaben mit ihm. Ist ja auch nett gemeint, aber wenn ich sie nachschaue, kommt direkt ein blöder Kommentar. Ob ich ihnen nicht vertrauen würde. #klatsch Ja sorry, ich möchte auch wissen, was mein Sohn in der Schule so macht. #aerger Sie wissen auch immer genau, was in der Elternmappe ist. Können sie ja im Prinzip auch wissen, aber das Teil heißt Elternmappe und nicht Großelternmappe. ;-)

Deshalb würde mich mal interessieren, wie oft andere Kinder in dem Alter zu ihren Großeltern gehen und inwieweit sie in den Alltag und die Erziehung eingeschlossen sind.

#danke

1

Unsere Eltern wohnen ca 300km, entfernt deshalb gibt es keine Regelmäßigen Treffen.

2

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, allerdings war meine Schwiemu Lehererin und macht einmal die Woche an einem festen Tag mit unserer Tochter Sachen, die sie noch üben muss oder übt mit ihr für bevorstehende Arbeiten. Jetzt mag meine Tochter aber nicht mehr jede Woche hin, da es aber unter anderem für die Schule ist, muss sie #schein

3

Naja, ich empfände es auch als Ungleichbehandlung - kann Deine Mutter verstehen. Kann allerdings auch Deinen Sohn verstehen, wenn er mit 8 nicht jede Woche dahin will, allerdings ist er dann auch tatsächlich in der Pflicht, seinen Oma anzurufen und abzusagen. Außerdem würde ich mir ihr nochmal sprechen und ihr versuchen begreiflich zu machen, dass es die Entscheidung Deines Sohnes, wenn er eben mal nicht hin möchte.

Was ich mich an Deiner Stelle fragen würde ist, wieso es bei den anderen Großeltern diese Schwierigkeit nicht gibt. Schließlich bringt es nichts andere zu fragen, wie oft deren Kinder bei den Großeltern sind... meine z. B. gar nicht - weil es entfernungstechnisch gar nicht geht.

VG, Andrea

6

Wenn die Entfernung es nicht hergibt, dann bist du da natürlich der falsche Ansprechpartner. ;-)

Mich würde halt nur mal interessieren, ob es noch mehr Großeltern gibt, die so ihr "Recht einfordern" und wie man damit umgeht.
Ich will den Großeltern ja wirklich nicht ihr Enkelkind entziehen, allerdings sollen sie sich ja auch nicht ausgenutzt vorkommen, wenn ich sie wirklich mal brauche (wobei das wirklich selten ist).

9

Also mal Butter bei die Fische - willst Du Dein Kind wirklich zwingen? Wenn ja, was soll das bringen? Sie hat das Problem - sie muss einsehen, dass er älter wird und Oma/Opa da eben nicht mehr so spannend sind. Geht meiner sogar schon mit 6 so...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unser Sohn ist erst 5 Jahre alt. Meine Eltern sowie Schwiegereltern sind alle noch berufstätig. Wenn meine Mama es einrichten kann, holt sie beide Kinder mal 1 Nachmittag von der Kita ab, ansonsten sehen wir uns am Woen. Meine Schwiegermutter würde nie auf die Idee kommen, ein oder beide Kinder abzuholen, ist mir aber auch Recht und hat seine Gründe ;-).

In eurem Fall ist es so, dass ich es nicht ihm überlassen würde, denn letztendlich bist du seine Mutter und weißt wann er welche Termine hat und wann er eben Freizeit hat. Selbst wenn dein Sohn es deiner Schwiemu sagen würde, bist du in ihren Augen die böse ;-).

Ich würde schon dafür "sorgen", dass er Oma und Opa weiterhin sieht, aber auch, dass er seine Freizeit als solche nutzen kann. Das kommt nunmal mit dem Alter. Und nur zur Oma zu gehen, damit sie nicht beleidigt ist, finde ich auch Quatsch. Vielleicht kann man den Oma/Opa Nachmittag auf alle 2 Wochen ausdehnen, oder die Oma's und Opa's wechseln sich ab, 1 Woche da, 1 Woche da und nicht beide in 1 Woche ;-).

Lg Annika

5

Hallo,

ja das Problem der Großeltern mit dem Älterwerden der Enkel.
Bei uns gibt es keinen festen Termin mit meinen Eltern, da bis vor kurzem noch beide gearbeitet haben und zudem ihr eigenes Freizeitprogramm haben. Meine Schwiegermutter und Schwiegeroma wohnen mit uns im Haus, die sieht er täglich. Aber eher nur so nebenbei. Die Zeiten wo er richtig zum Spielen zu Oma runter geht werden weniger. Zu meinen Eltern geht er so alle 3-4 Wochen mal einen Nachmittag und am WE auch mal über Nacht. Das macht er dann aber gerne und freiwillig. Sehen tun wir uns öfter, aber dann alle zusammen.

Die Großeltern müssen auch lernen das die Kinder nicht mehr so an ihnen hängen und jede Woche dieses Programm brauchen. Dies war bei uns damals ein riesen Thema, als mein Bruder und ich nicht mehr so häufig dort sein wollten.

Ich würde es in aller Ruhe mit ihnen besprechen, das eurer Sohn nicht in der Pflicht ist, zu ihnen zu gehen. Wenn sie es nicht einfordern, wird er es von sich aus viel lieber machen.

LG
Tanja

7

Meine gehen von Anfang an jeweils einen Tag in der Woche zu jeder Oma, bzw. kommt eine Oma zu uns da sie weiter weg wohnt.

Mein Großer ist schon älter als dein Sohn aber wehe ein Oma Tag fällt aus weil es z.B. ein Feiertag ist oder Oma mal im Urlaub.
Beide machen viel Sport in der Woche und trotzdem ist neben Schule noch Zeit um mit Freunden zu spielen. Mit Freunden die nicht gerade nebenan wohnen muss es halt organisiert werden. Da kommt auch schon mal ein Kind nach der Schule direkt mit und bleibt dann bis 16.00 weil dann schon wieder Sport ist.

8

Hallo,

bei uns ergibt sich das Thema nicht, da meine Mutter zu weit weg wohnt.

Ich kenne die Problematik allerdings von meinem Neffen und meiner Nichte. Seit die Kinder älter sind, selbstständiger und vermehrt Hobbys und Freunde haben, wollen sie nicht mehr so oft zu den Großeltern. Meine Mutter hat schon mehrfach den blödsinnigen Verdacht geäußert, dass mein Bruder und seine Frau die Kinder absichtlich von ihr fernhalten #klatsch (die anderen Großeltern sind genauso drauf).

Die Eltern haben es so gelöst, dass sie die Großeltern häufig zum gemeinsamen Abendessen einladen oder am WE alle zusammen etwas unternehmen. Manchmal bietet sich auch ein verlängertes WE zum Übernachten bei den Großeltern an, wenn mein Bruder und seine Frau zu zweit wegfahren.

Allerdings schliessen sie die Großeltern nicht in die Erziehung mit ein (sehr zu deren Verdruss ;-)). Auch wenn sie sich damit öfters schlechte Stimmung einhandeln.

LG

10

Hallo,

bei uns sind die Großeltern nicht fest im Alltag eingeschlossen.
Meine Mutter hilft mal aus, wenn sich Termine überschneiden oder ein zweites ,,Taxi" gebraucht wird (ich habe zwei Söhne 6 und 9).
Allerdings fordert bei uns auch niemand etwas ein. Wir laden mal zum Abendessen ein oder verabreden uns bei den Großeltern.

Ich glaube du kommst nicht um ein Gespräch herum ;-)

12

Hallo,

meine Mutter holt meinen Sohn 1-2 mal die Woche ab weil ich nachmittagstermine habe. Dann macht sie auch durchaus mit ihm Hausaufgaben. Allerdings hat sie kein Problem damit wenn ich sie mir auch nochmal anschaue. Andersherum hab ich auch kein Problem damit wenn sie die elternbriefe anschaut. Warum auch? Ist ja nix geheimes

Warum musst du denn die Hausaufgaben kontrollieren während Oma daneben steht und du weißt wie sie reagiert? Mach das doch lieber in Ruhe zu Hause.
Wenn dein Sohn nicht mehr zu den Omas will dann solltest DU es ihnen sagen. ich finde es von einem 8 Jährigen zuviel verlangt. Natürlich möchte er seine Omas nicht vor den Kopf stossen und es ihnen sagen. Und wenn die beiden dann beleidigt sind ist das deren Problem und nicht deines oder das deines Sohnes.

Lg wirbeöwinds.mama