Zu wenig Gewicht mit 10 Jahren.....Junge

Hallo,
laut Kinderärztin wiegt unser Sohn 10 Jahre mit 28,5kg nicht sehr viel.....außerdem hat er seit einem Jahr nicht zugenommen.
Er ist 1.39m groß und hat zwar nicht zugenommen aber ist 9cm gewachsen.....
Ich finde ihn ganz normal.....auch nicht zu dünn.
Klar er ist nicht sehr groß....aber wir Eltern auch nicht.

Ich muss dazu sagen ,dass er schwerer Lebensmittelallergiker ist und so nicht alles essen kann.
Er ist ein guter Esser...macht viel Sport (zweimal Hockey und einmal Schwimmen die Woche)

Was wiegen eure Jungs so? Übertreibt die Kinderärztin?

LG Kerstin

1

Hallo,

mein Großer wird im März 10. Er wiegt derzeit 30 kg und ist 1,43 m groß.
Seinen Kinderarzt stört daran gar nichts.
Am verzweifeln bin nur ich, weil er von der Weite her fast zwei Mal in die Hosen passen würde, die er von der Länge her braucht...

Gruß, #stern

2

Hi....
ja das kenne ich .Unser trägt "Mädchen " Jeans...da die im Bund und am Beim schmaler sitzen.
Die Kinderärztin meinte nur es wäre zu beobachten...da er nun ein ganzes Jahr nicht zugenommen hat.
Naja.....ich denke da er ein guter Esser ist.....einfach nicht schlimm.
Ich freue. Ich eher das so gut gewachsen ist....wir sind beide recht klein 1,61m und 1.65 m....was soll er da auch für ein Diese rauskommen ;-)

LG Kerstin

3

also falls er Bananen darf lass ihn vorm Sport immer welche essen, und ansonsten würde ich zu Krafttraining sprich Muskelaufbau raten, hilft oft bei Gewicht aufbau.

12

Krafttraining/Muskelaufbau bei nem 10jährigen? Im Ernst?
Die sollen sich bewegen, Sport im Verein machen....und das tut er ja...er ist doch kein Erwachsener...

32

Ist schon ernst , Klimmzüge und Liegestütze schaden nicht in dem Alter und andere Übungen ohne Gewichte auch nicht aber sie helfen.

4

Hallo,

mein Sohn wird im April 10 und wiegt 34kg auf 1,49 m. Als er ca. 1,30 m - 1,35 m groß war, wog er lange 25 kg.

Er ist schon immer eher schmal. Bis jetzt hat sich niemand dran gestört.
Solange es ihm gut geht und er nicht schlapp und müde ist oder krank aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Lg

25

Hallo,
nein ....Sorgen mache ich mir auch nicht....
Durch seine Allergien und die damit verbundene "Diät" ist die Kinderärztin einfach nur aufmerksam.
Ihm wird halt mind. einmal im Jahr Blut abgenommen und alle Werte gescheckt.

Ich empfinde ihn halt schlank aber auch nicht sooooo dünn.
Er macht wirklich viel Sport und kann immer Essen.......:-)

LG Kerstin

5

Hi Kerstin,
Thilo fällt hier mal wieder aus der Reihe.

Er ist 9,5 Jahre alt. 1,50 m groß und wiegt 47 Kilo. Schuhgröße 38 - 40.

Er war schon immer groß und schwer, Model "Rauswerfer".

TJ ist 6 Jahre alt und 1,25 m groß und wiegt 24 Kilo, Schuhgröße 33 - 35.
Thilo war mit 6 Jahren 1,28 m und über 30 Kilo.

Beide werden mal groß werden. Mein Mann ist 1,88 m und ich 1,75 m.

Meine Nichte ist 11 Jahre alt und aktuell 1,70 m.

Gruß Claudia

6

"laut Kinderärztin wiegt unser Sohn 10 Jahre mit 28,5kg nicht sehr viel...."

gegenfrage: muss man denn SEHR VIEL wiegen #kratz?

dein sohn iat ja auch eher klein (22. perzentile), dazu passt dann auch das gewicht. kinder wachsen und nehmen zu in schüben.

ich denke, du hast die aussage der kinderärztin überspitzt interpretiert.

vg

22

Hallo,

ich finde ihn ja auch garnicht so dünn.....eigentlich völlig normal schlank hält.
War nur so erstaunt, dass die Kinderärztin eine Woche später (bei der Auswertung der neuen Allergiekarte/Blutwerte) es noch mal erwähnte, dass er das ganze Jahr seit Januar 2015 nicht zugenommen habe ....
Mein Mann hatte mit der Ärztin telefoniert wegen der Werte.
Nein,besorgt bin ich auch nicht......er isst gut und gesund (durch die schlimmen Allergien lebt er halt ohne Milcheiweiß und ohne jegliche Fertigprodukte)

Aber danke für eure Antworten !

LG Kerstin

7

28,5 kg auf 139 cm ist eindeutig Untergewicht!
Er hat einen Kinder-BMI von 14,5, das ist viel zu wenig.

11

Ja. Und was soll man dann tun? Ihm die Milchschnitte reinpressen?

16

Hallo,

unser Sohn wiegt 30 kg auf 1,42 m und schwankt immer zwischen leichtem Untergewicht und Normalgewicht.

Lt. unserer Tabelle fängt das Untergewicht bei einem BMI kleiner als 14,45 an.

Also ist der Sohn der TE auch knapp an der Kante.

Jedes Kind ist anders und so lange er fit ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Unser KiA sagt immer, er hätte gerne mehr solche Kinder als umgekehrt. Die sind leider immer noch in der Mehrzahl.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn ist auch so ein Spargeltarzan (mit fast 7 ist er 126cm groß, 21 kg schwer) . Aber solange sie fit sind ist doch alles gut. Besser als Übergewicht.

9

Hallo,

unser Sohn ist mit 33kg Gewicht und 1,44m Körpergröße (wird nächsten Monat 10) normalgewichtig.
Klar ist es jetzt nicht übermäßig viel, was Dein Sohn wiegt - Sorgen machen würde ich mir jedoch nicht, da er ja ein guter Esser ist. Solange er nicht anfängt, plötzlich abzunehmen oder Dir schlapper/müder/energieloser als gewöhnlich erscheint, würde ich mir da keine Sorgen machen...

LG

a79

10

Er hat so ungefähr so wenig gewogen, als er so kurz war, ja.

Das Ding ist doch, WAS will man da tun? Isst er ausreichend, isst er gern? Ist er oft krank, müde, schlecht drauf?

Ich denke, wenn ein Kind fröhlich durch die Gegend turnt, gerne isst und auch sonst einen fitten Eindruck macht, ist es besser sehr dünn als sehr dick.

26

Hallo,
ja das denke ich auch....er ist fit und sportlich :-)
Er lebt auch sehr gesund.....durch seine Allergien ist jegliche Fertignahrung völlig tabu....alles wird selber gekocht....Schoki geht auch nicht....nur Pommes ist das einzige das er unbedenklich unterwegs Essen kann.
Er trinkt auch nur Wasser.

Wir sind halt immer nur aufmerksam .....da Allergiker mit strenger "Diät" halt immer schauen müssen das sie mit allem gut versorgt sind und keine Mangelerscheinungen haben.
Genug Calcium usw.

LG Kerstin

30

Mach Dir mal keinen Kopf - solange Dein Sohn sich gut fühlt und fit ist und ihr das mit den Allergien gut hinbekommt, ist es doch gut.

Mein Sohn (13) war schon immer dünn, jetzt ist er 1,62 bei knapp 40 kg, isst meistens schlecht , und 2-3 Jahre vorher war der BMI noch niedriger. Mangelerscheinungen hat er keine, ist zwar nicht super sportlich, hat aber eine gute Ausdauer und bewegt sich auch.

LG

Anja