Mobbing wegen fehlgebildeter Ohren

Hallo! Ich habe heute meine Nachbarin auf einen Kaffee zu mir eingeladen und wir haben uns über alle möglichen Themen unterhalten, u.a. auch über ihre Tochter. Sie ist im September in die Schule gekommen und ich muss sagen, dass ich die Kleine ganz entzückend finde - sie ist unglaublich höflich und sehr intelligent für ihr Alter. Leider wird sie in der Schule enorm wegen ihrer Ohren gehänselt. Teilweise ist es so schlimm, dass sie ihrer Mama sagt, dass sie nicht zur Schule gehen will. Sie überlegen jetzt was sie tun sollen - Schule wechseln, oder eine OP. Allerdings hat die Kleine Angst vor Ärzten und eigentlich wollen sie ihr eine Operation ersparen. Was meint ihr dazu? Gibt es da keine "sanfteren" Behandlungsmöglichkeiten? LG

4

Hi,
hat sie fehlgebildete Ohren, Geburtsfehler, innoperabel?

Oder schlicht abstehende Ohren, daß jeder Windstoß sie fliegen läßt??

Zu abstehenden Ohren habe ich nur eine Meinung, früh genug operieren. Ich kenne keine Kinder die "goldig" mit aussehen, und verwachsen tut es sich auch nicht.

Wenn die Ohren durch die langen Haare durch schauen, weil sie nie dick genug wachsen bei diesen Kindern.

Oder Jungs, die Haare auf 3 mm und dann abstehende Ohren. Die im Männer Alter, noch schrecklicher Aussehen, da die Ohren mitwachsen.

Bei nicht zu operierenden Fehler, unbedingt aufklären und stärken. Bei abstehenden Ohren, operieren. Vor dem 12. Lebensjahr wird das von der KK bezahlt.

Gruß claudia

11

ich weiss, das wird an deiner einstellung nichts ändern, aber ich muss es trotzdem loswerden:

schönheitsoperationen bei kindern durchzuführen ist echt krank!

wenn jemand einen anderen hänseln oder sogar mobben möchte, dann schafft er es auch bei den schönsten ohren, dann findet sich problemlos ein anderer grund!

18

Jeder kann doch seine eigenen Kinder unter den Fehlern leiden lassen, oder?

Dann aber auch gepflegt den Mund halten.

Zwischen abstehenden Ohren und Brüsten in Doppel D, besteht aber schon ein Unterschied.

Auch haben Eltern Ihrer Tochter eine Augenoperation geschenkt, kurzsichtig mit ??? Dioptrien, sie hätte nicht zur Polizei gekonnt.

Hätte Sie also Fleischereifachverkäuferin lernen sollen, mit Mega Dicker Brille, ist doch nicht schlimm.

Es gibt Unterschiede

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich weiss ja nicht, was du unter Fehlbildung verstehst. Aber wenn es so offensichtlich ist, wird wahrscheinlich nur eine kosmetische Op helfen. .. Oder Selbstbewusstsein stärken :-)
LG

2

Oder Haare wachsen lassen ?

3

Das hilft auch nur bei stark gelockten Haaren, wenn der Befund ausgeprägter ist.

5

Um Erfahrungen zu sanfteren Behandlungsmöglichkeiten weiter zu geben, müsste man erstmal wissen, was für eine Fehlbildung das Kind hat.

6

Ich weiß nicht, was ich mir unter fehlgebildeten Ohren vorstellen soll.

Ich habe Segelohren, mein Sohn hat Segelohren, mein Mann hat Segelohren. Keiner von uns leidet darunter, daher ist bei uns keine OP nötig.

Wäre das anders, würde ich eine OP nicht ausschließen.

Nun rede ich von Segelohren, die je nach Ausprägung, einen ja nicht unbedingt entstellen. Aber es gibt sicher Fehlbildungen, die weniger unauffällig sind.

Mir würde auch keine Möglichkeit einfallen, Fehlbildungen sanft zu behandeln. Da gibt es nunmal keine Pillen, die das Gewebe neu strukturieren.

Schule wechseln: An der neuen Schule lästert dann keiner? Wieder, wie auffällig ist die Fehlbildung und wovon reden wir?

Ein Segelohr-OP ist z.B. wirklich harmlos. Weit weniger langwierig als die Schule mit ungewissem Ausgang zu wechseln und darauf zu hoffen, dass das Problem sich in Luft auflöst.

Sind die Ohren jetzt wirklich das Problem? Oder hat das Mädchen andere Probleme? Weil du eben auch die Intelligenz betonst. Und ihre (Über-)Angepasstheit. Auf der einen Seite hat sie arge Probleme mit ihrem Aussehen und leidet, aber die Eltern sehen ihre Angst vorm Arzt als die größere Hürde und würden sie lieber weiter leiden lassen? Sehr kluge Kinder sind manchmal sehr speziell und sehr empfindlich? Dann wäre vielleicht Therapie gegen soziale und andere Ängste sinnvoll, statt OP.

7

Schule mit ins Boot holen!!!!
Eine Offensive starten. Die Lehrerin soll in der Klasse darüber frei reden und den Kindern klarmachen, wie schlimm diese Äußerungen sind. Die ganze Klasse für das Thema immer wieder sensibel machen. Auf dem Schulhof nie alleine lassen, damit sie Unterstützung hat, wenn Klassenfremde was sagen.

Jetzt was dagegen tun, das sie Opfer wird, aktiv, so lernt sie auch, das man etwas ändern kann.

8

Huhu,

was tut die Schule aktiv gegen die Mobbingfälle? Es ist Aufgabe von Eltern und Lehrern dafür zu sorgen dass soetwas nicht vorkommt oder zumindest auf ein absolutes Mindestmaß reduziert wird.

Dann würde ich versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sport etc. kann da helfen.

Wenn sie sich selber für eine OP entscheidet, würde ich wahrscheinlich auch diese unterstützen, aber nicht unkommentiert.

Gruß

Andrea

9

Was meint die Klassenlehrerin dazu?

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein Kind einer Schönheitsoperation unterziehen muss, weil irgendwelche sechsjährigen Vollpfosten sich an solche Äußerlicheiten stören. Das wäre das Problem derer, die hänseln.

Ein Schulwechsel bringt nur etwas, wenn er aus einer Brennpunktschule in einer bürgerlichere Schule geht. Aber auch dort kann es Hänsler geben.

Möglich wäre auch, dass ein ganz anderes Problem dahinter steht. Ganz plausibel klingt die Geschichte nicht.

10

Von welcher "Fehlbildung" reden wir?
Abstehende Ohren? Die kann man anlegen lassen, wird bis 14 Jahren sogar von der Kasse bezahlt.
"Operation ersparen" finde ich kindisch, meistens haben da die Mütter mehr Angst als die Kinder. Wenn man es dem Kind ruhig erklärt, dass es dann nicht mehr gehänselt wird, gibt es sicher keine Probleme.
Manchmal ist eine Op einfach die beste Lösung und das Kind muss nicht später fragen "Mama wieso habt ihr mich nicht operieren lassen".
Eine meine Nichten hatte auch abstehende Ohren, sie wurde operiert, ihre Freundin nicht, weil die Mutter eben Angst hatte. Ende vom Lied - meine Nichte hatte Ruhe, die andere ließ es dann eben für viel Geld erwachsen machen.
Schule wechseln ist keine Lösung, dann geht es doch von vorne los.

Schiefe Zähne lässt man doch auch richten, warum dann keine abstehenden Ohren?
Verstehe ich nicht immer.
LG Moni

12

weil schiefe zähne mit relativ grosser wahrscheinlichkeit zu gesundheitlichen problemen führen können.

du würdest ja auch keine fettabsaugung bei einem übergewichtigen kind machen - oder doch? so sicher bin ich mir da jetzt nicht...

13

da gäbe es ja aber eine andere Möglichkeit, Diät, Sport usw. Also quasi die "alternativen Methoden" nach denen die TE gefragt hat - und die es bei den Ohren scheinbar nicht gibt.

Schon was anderes oder?

Davon abgesehen bin ich allerdings auch der Meinung, dass stark übergewichtige Kinder auch leiden... Spätestens im Sportunterricht...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
17

HI,
hmm, einerseits sind abstehende Ohren mit einer relativ unaufwendigen OP heutzutage beseitigt, andererseits mag ich solche kleinen Schönheitsfehler gerne und finde abstehende Ohren weder bei Männlein noch Weiblein schlimm#hicks (Ist das überhaupt mit "Fehlbildungen" gemeint?#kratz)
Ich beobachte, dass es auf die Persönlichkeit des Kindes ankommt, ob es gehänselt wird oder nicht, und da ist es egal, ob es das Gewicht, der Vorname, Schönheitsfehler oder sonstiges ist. Kinder, die sich seltsam verhalten, werden gehänselt bis gemobbt, weil man sie nicht mag, auch wenn sie äußerlich recht makellos sind. Makel sind dann natürlich ein gefundenes Fressen.
Vielleicht sollte man da zuerst ansetzen, auch mithilfe der Schule. Ich könnte mir vorstellen, dass eine OP nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben wird, eventuell finden die Mitschüler dann etwas anderes Hänselbares.

Vlg tina