Gebundene / offene Ganztagsschule, was ist der Unterschied?

Hallo,

Beide Konzepte sollen ab kommenden Schuljahr bei uns eingeführt werden. Wo liegt da der Unterschied?

Danke schonmal,

Lg Katja

1

Hallo,

bei uns ist es so:

Gebundene Ganztagesschule: Unterricht bis 16.15 von Montag bis Donnerstag. Freitag um 13 Uhr Schulende. Keine Möglichkeit eher zu gehen.

Offener Ganztag: Schule bis 13 Uhr, an ein, zwei Tagen noch Nachmittagsunterricht entweder bis 14 Uhr oder bis 14.45 Uhr. Ab 13 Uhr findet von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung statt bis 16 Uhr inkl. Hausaufgabenzeit. Jederzeit die Möglichkeit eher zu gehen, wenn kein regulärer Nachmittagsunterricht stattfindet.

LG
Caro

5

Wobei in unsere OGS dürfen die Kinder auch nicht jeder Zeit abgeholt werden.
Täglich bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr. 2 Tage kann man mit Sondergenehmigung auch um 15 Uhr abholen. Aber nur wegen Musikschule oder Training. Also auch nicht nach Lust und Laune.
LG,
Natalia

6

Jetzt sehe ich, dass du "bei uns ist da so" geschrieben hast. Entschuldige bitte, den Satz hatte ich überlesen.

Wie du siehst, ist bei uns anders. Sehr unflexibel!

LG

2

Hallo,

bei uns ist es so: Gebundene Ganztagesschule: 4 Mittage bis 16.00, die für das Kind verpflichtend sind. An einem Nachmittag AGs, an 3 Mittagen auch Unterricht. Keine Chance, das Kind früher abzuholen. Es muss an vier Tagen von 8.00 - 16.00 da sein. Weitere Stunden können optional dazugebucht werden.

Offene Ganztagesschule: Eltern können frei entscheiden. Unterricht findet nur morgens statt (und in Klasse 3+4 vielleicht an einem Nachmittag). Du musst dein Kind nicht in den Ganztag geben.

Bei uns in B-W ist es so, dass die Schulen viel mehr Stunden und Ressourcen bekommen, wenn sie eine gebundene Ganztagesschule werden.

GLG
Miss Mary

3

bei uns..
Gebunde ist wenn Unterricht auch Nachmittag gibt.. die wochenplan is verteilt das auch zwischen drin Ags, freistunden für Lehrer Betreut HA/ Förder gibt. Kochen, Musik unterricht, sport etc.. zb. Mathe / D kann um 1400 Uhr geben aber 2 Stunden Kochen, AGs vormittags 1x in der wochen

Und normal ist auch so kein HA!! bei uns kommen Bücher, Hefte nicht heim ausser du musst für eine Probe lernen. Die klassen sind auch kleiner das wo wir sind ( bayern) dieses Schulform noch nicht so akzeptiert ist. ( nur wenn Mama arbeiten MUSS und die ARME Kinder mussen den ganzen Tag in der Schule sein)..

Kinder kommen erst um 1600 Uhr heim.. Ehrlich die Kinder die mittags heim kommen sind auch noch beim HA öfters bis 1600 dh.. Regel und Ganztag Kiinder treffen sich trotzdem spätnachhtmittags

OGS is abhängig von Träger... erhrlich nur ein Parkplatz für Kinder nach normal unnterricht Stunden.. Erwarte Keine Qualität in HA betreueung.. Sie Pfleger schauen nur ob gamacht ist,, nicht qualität oder ob das Kind mit kommt..

4

Neben den schon genannten Unterschieden:
Bei uns kostet die OGATA Geld - also für die Betreuung (das Mittagessen natürlich sowieso, aber das ist ja selbstverständlich) - die Betreuung in der gebundenen Ganztagsschule ist kostenlos.
Aber du hast eben keine Möglichkeit in dem gebundenen Ganztag dein Kind mal eher abzuholen. Die Schule geht eben bis nachmittags. Dass man da nichts mehr zu Hause machen muss für die Schule ist ein Gerücht. Also wenn du dein Kind nicht irgendwann als Schulversager sehen willst, muss es zwangsweise auch trotz Lernzeit (oder wie das bei euch genannt wird) auch zu Hause üben.

8

so Ich kenne viel die nie einfach "geübt" haben nach der Schule ( ganztags weder regel) und die kinder sind keinen Schulversager geworden, sogar die Meinsten sind auf Gym. gegangen. Naturlich wenn es um ein Lehrfach ging.zb. HSU würde schon Heft nach Hause genommen, kurz zu lernen. Aber ehrlich für ein Grundschulkind ist die HA eingenlich die "Übung") ZUSÄTZLICH Üben haben die weninger gemacht die ich Kenne... ( nur die mit defizitiete) ..

bei uns in BY,, sind die Gebunden echt gebunden.. die Bücher /Hefte bleiben in der Schule... Sogar aufs Gym gibts 2 Gebunden bei uns... Ausser Vokabel und Schulaufgaben/Referant vorbereitung wird ALLES plus Mehr ( Förder, Vertiefung) in der Schule gemacht..

MIT ein OGS ist das nicht!! Vorteil mit OGS aufs Gym. ist das Kind könnte schon gleich dort in der Schule Nachhilfe holen. ( Tutoren etc... oder Lehrer freiStunden)...

10

Meinst du nicht, dass deine Erfahrungen in einem anderen Land vielleicht nicht mit Deutschland vergleichbar sind?

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn ist in einer gebundenen Ganztagesklasse bis 15.30 Uhr und für ihn ist es absolut das richtiige, er wollte das auch.

Ich denke, welches Modell man wählt ist sehr vom Kind abhängig.
Bei der gebundenen Ganztagesschule ist es gewöhnlich so, dass sie Lern-/Spielphasen und Sport und Rausgehen den ganzen Tag über abwechseln (während der bei der offenen vormittags der Unterricht ist und nachmittags Freizeit und Hausaufgabenzeit).
Es kommt mit Sicherheit sehr darauf an, wie ein Lehrer und eine Schule das umsetzt. Ich muss sagen, dass es mich schon begeistert (und meinen Sohn auch), wenn ich höre, dass sie nachdem sie fleißig dies und jenes geübt haben um halb zehn vormittags dann auch mal eine dreiviertel Stunde Playmobil gespielt wurde oder draußen auf dem Sportplatz getobt wurde. In unserem Fall ist es so, dass die Kinder so eine sehr schonende Heranführung an die Schule hatten, weil eben jeden Vormittag auch gespielt wird usw...
Auch sie haben einige AGs, wie Schule der Phantasie, Theater usw., wofür externe Pädagogen kommen, die Kinder sind sehr begeistert. Sie haben auch im Gegenstz zu den "normalen" Klassen an unserer Schule viel Individuelle Förderzeit (weil sie eben nur Freitags, da ist nur bis mittags Schule Hausaufgaben haben), die nutzen sie mit vielen bei den Schülern sehr, sehr beleibten Übungsheften usw.. Die alle gibt es zumindest bei uns, in den normalen Klassen nicht und ich finde es grundsätzlich gerade in den ersten Klassen gut, dass Dinge sehr intensiv wiederholt werden und bei uns in der Klasse gibt es einen richtigen Wettkampf, wer schon wieviele solche Hefte gemacht hat... Allerdings muss ich sagen, dass auch die Lehrerin sagt, dass die Schüler dieser Klasse sehr ehrgeizig sind und alle auf sehr einheitlichem Niveau und es so für sie eine sehr einfache Klasse ist. Wenn das Nivea unterschiedliher ist, ist das sicher schwieriger. Sie sind so auch ein Stück vor ihren Parallelklassen, was aber wohl wirklich an der Klasse an sich liegt (bei der letzen Klasse dieser Lehrerin war es laut ihrer Auskunft nicht so).
Dass man natürlich nicht mal früher abholen kann stimmt. Für uns ist das ein Problem, weil es wie gesagt der Wunsch unseres Sohns war (Hausaufgaben sind ihm ein Greul, hat er bei Cousin und Freunden gesehen) und er auch schon immer einen strukturierten Tagesablauf brauchte. Und um 15.30 Uhr ist Schule dann für die Kinder auch abgeschlossen, was schon gut ist... Aber wie gesagt, es ist sicher vom Charakter abhängig. Unsere jüngere Tochter möchte natürlich nun auch in eine gebundenen Ganztagesklasse, mal sehen, sie würde auch mit einer anderen Form gut zurecht kommen, sie braucht nicht viel Struktur.
Alles Gute Julk

9

Hallo,

bei uns wird es bald eine OGS werden, und dann so sein:

Schule bis 15 Uhr (verbindlich), aber am Nachmittag sind dann eher Hausaufgaben, AGs usw. weniger Unterricht....weil offen bedeutet bei uns, dass man die Wahl hat, ob man die Kinder bis 15 Uhr gehen lässt, oder nur die reguläre Schulzeit (12-13 Uhr, je nach Stundenplan). Man kann sich auch jedes Jahr wieder anders entscheiden

Denke, dass ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Gebunden würde ich jetzt daher so sehen, dass man auf jeden Fall den Ganztag nehmen muss und die Kinder auch bis dahin in der Schule bleiben müssen, also das für alle Schüler gilt.

12

Gebundene Ganztagsschule:
Jeder Nachmittag ist Pflicht

Teilgebundene Ganztagsschule:
Einige Nachmittagr sind Pflicht, einige sind freiwillig

Offene Ganztagsschule:
alle Nachmittage sind freiwillig

Mit "freiwillig" ist gemeint: die Eltern melden die Kinder entweder an oder eben nicht. Eine Anmeldung gilt meist für ein Halbjahr. Ein vorzeitiges Abholen des Kindes ist bei Anmeldung in den meisten Schulen nicht möglich, das handhabt aber jede Schule anders.