Nicht zum Elternsprechtag gehen?!

Hallo zusammen,

ich werde grade ein bisschen wahnsinnig.

Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Jetzt steht der erste Elternsprechtag an. Die Klassenlehrerin hat ganz klar gesagt, dass sie nur Eltern sehen möchte, deren Mädchen Probleme in der Schule haben. Sollten die Lehrer Gesprächsbedarf sehen, fordern sie diesen ein. Die Mathelehrerin hat ganz klar gesagt wenn die Eltern von Finny, Caro, Pauli,.... bei ihr auftauchen, schickt sie diese direkt weg, der Tag ist für die Eltern von Mädchen mit Problemen gedacht.

Unsere Tochter wird ein Zeugnis im 1,2er-Bereich und evtl. in Bio mit ein bisschen Pech eine 3 mit nach Hause bringen. Also in keinster Weise ein Problemkind mit Problemzeugnis. Sie hat Freundinnen in ihrer neuen Klasse gefunden, die regelmäßig bei uns sind. Nette Mädels mit netten Eltern...

Ich hätte trotzdem das Bedürfnis mit der Klassenlehrerin ein paar Worte zu wechseln, wie es im sozialen Bereich so läuft.

Auf der anderen Seite ist ihre Klassenlehrerin eh sehr aufmerksam. Mein Vater ist sehr krank und im Herbst ging es ihm so schlecht, dass wir fast dachten, diesen Winter müssen wir uns von ihm verabschieden. Das hat uns allen den Boden unter den Füßen weg gerissen, ich war ständig im Krankenhaus oder bei meiner Mutter und wir haben viel geweint. Mein Mann hat versucht es so gut wie es geht abzufangen aber auch unser Kind war natürlich völlig durch den Wind. Sie hat sowohl zu Hause als auch in der Schule geweint. Das hat die Lehrerin dazu veranlaßt mit mir das Gespräch zu suchen, damit sie ihre Gefühlslage einordnen kann. Unsere Tochter konnte in der Schule nicht klar äußern warum sie immer weinen musste obwohl dasThema Opa immer im Raum stand.

Ich denke also, ich kann mich absolut darauf verlassen, dass sie Laut gibt, wenn etwas schief läuft. Sie hat ein gutes Gespür für die Mädchen und nimmt die Eltern bei Bedarf ins Boot.

Trotzdem fällt es mir einfach schwer los zu lassen. Ich möchte halt gerne hören, dass alles gut läuft. Auf der anderen Seite möchte ich anderen Eltern den Gesprächsraum nicht nehmen, der vielleicht nötiger wäre.

Mein Mann sagt übrigens, "Alles gut. Was willst Du denn da?!

Also, soll ich los lassen und einfach darauf vertrauen, dass alles gut ist oder wenigstens einen Termin bei der Klassenlehrein eintragen. Ich bin hin und her gerissen. Vielleicht helfen mir ein paar Meinungen weiter......

Meinem Papa geht es inzwischen übrigens wieder so gut, dass er auf jeden Fall die Abifeier seiner Enkeltochter besuchen möchte:-) Ein Ziel, was sein Onkologe als gar nicht soooo abwegig einstuft.....

Sorry, alles viel zu lang, aber vielleicht habt Ihr einen Rat für mich.

Danke, Grizzy

1

Indem die Lehrerin Dich nicht sehen will sagt sie Dir das alles gut ist, Du musst die Botschaft nur annehmen.

2

Du klingst wie mein Mann. Danke!!!

3

Vertraue doch einfach der Leherin ! Sie hat Euch nicht zum Gespräch gebeten also ist alles gut. Lass los..... ist schwer aber da müssen wir alle durch.

LG dore

5

Danke!!!

Ja, es muss wohl sein. Aber vorher gab es noch das "rundum sorglos Paket" :-)

4

Unser Sohn auch 5.Klasse gym.. am Elterninfoabend war es uns Klar gesagt, wenn dein Kind ein 1er hat, bitte nicht zum Elternsprechtag kommen... Dieses Abend läuft so normal aus.... 2 Stunden Zeit um über im mänchen Fälle 100 Eltern in 5 Minuten Takt zu sprechen..

Ich kenne auch die Noten von mein Kind... liegt in 2er Bereich..ich wollte nur wissen wie es Ihm Mündlich so geht.. ob er mit macht / zeigt Interesse ( quasi sind Sie mit mein Kind zufrieden) etc...

Fazit war so... wenn ein Kind Mündlich mit macht, zeigt Interesse, kann bei Abfragen wichtig antworten und dieses siehst Du in die Mündliche Noten und auf die Notenbild..
quasi kein Kind die nicht mit macht etc.... kann nicht in 1 oder 2 Bereich liegen..

Mathe ging z.b. so ab... " und Herr. xxx wie ist er in der Stunde, Mündlich, haben Sie die Eindruck er kann es"
dann hatte die Mathe Lehrer auf sein Notizen Blatt( die Noten ´bild von mein Kiind gesehen..).. " na ja" Mundlch hat er 1, und 2,2 d.h. er macht gut mit!!

Es ist ehrlich ein zeit Verschwendung für alle wenn Eltern mit 1er kinder hingehen nur wieder Mündlich zu hören dein Kind ist gut... Das sagte die KL auf Papier durch die NOtenbild.

6

Danke für Deine Antwort! So langsam begreife ich auch wie es auf dem Gymnasium läuft :-)

Man muss halt einfach los lassen können...

7

Hallo!
Vertraut der Lehrerin! Du hast doch bereits die Erfahrung gemao, dass sie sich meldet, wenn ein mögliches Problem herrscht.
Aber ich kann dich verstehen. Mein großer Sohn hatte als kleines Kind eine starke Sprachentwicklungsstörung und hat das Sprechen nur ganz mühsam erlernt. So sprachgewandt wie der jüngere Bruder ist er längst nicht. Daher hätte ich gerne beim Elternsprechtag mit der Englischlehrerin gesprochen. Nein, ich bekam keinen Termin weil mein Sohn zu gut in Englisch ist..

LG Silvia

8

Hallo Silvia,

danke für Deine Antwort.

"wir" müssen wahrscheinlich einfach nur lernen wie es auf der weiterführenden Schule so läuft.

Und ja, ich habe schon festgestellt, dass jedes einzelne Kind für die Klassenlehrerin wichtig ist...

Ich merke schon: Los lassen ist die Devise :-)

Liebe Grüße
Grizzy

9

Ja, der Wechsel zur weiterführenden Schule ist erstmal eine Umstellung - auch für die Eltern. Aber es ist gut zu wissen, wenn die Klassenlehrerin aufmerksam ist und Rückmeldung gibt, wenn etwas nicht okay ist.

10

Hallo,

ich glaube, du musst die weiterführende Schule etwas wie einen Betrieb sehen. Die Klassenlehrer sind ja auch Fachlehrer und damit für ca. 100-150 Schüler verantwortlich (je nach Stundenzahl und Fach).

Lass sagen du bist Mathelehrer in vier Klassen a 30 Schüler - macht 120 Schüler. Nimm mal eine Normalverteilung: 1/4 ist sehr gut, 1/4 ist sehr schlecht, der Rest okay. Macht 30 Elterngespräche, wo man wirklich was verändern kann. Um die kümmert man sich dann. Die anderen 90 brauchen ja diese Gespräche nicht. Dass alles gut ist, siehst du ja an den Noten.

Wenn im Umkehrfall was nicht stimmt, bist du auch froh, wenn du beim Elternsprechtag 10 Minuten oder 15 hast und keine 5. Das sind einfach zielorienterte Gespräche.

GLG
Miss Mary

11

Wenn dir die Sache absolut keine Ruhe lässt würde ich der Lehrerin einfach eine Email schreiben und die Frage/Sorge schildern.
So lief es zumindest hier denn die Lehrer sagten auch das solche Elternsprechtage eigentlich unnötig sind denn bei Probleme steht man eh schon in Kontakt mit den Eltern und für andere Fragen oder sorgen könne man immer gerne eine Email schreiben.

12

Ich würde die Mitteilung/den Hinweis der Lehrer einfach so annehmen. Und somit nicht hingehen. Für den sozialen Bereich würde ich der Lehrerin eine Mail schreiben, sollte sie einen zusätzlichen Bedarf sehen, kannst du immer noch in ihre reguläre Sprechstunde kommen, denke ich.

13

Hallo,

einerseits kann ich dich verstehen. Es wird der 1. Elternsprechtag auf der weiterführenden Schule sein oder?

Aber anderseits muss man sich daran gewöhnen, dass man die Lehrer auf der weiterführenden Schule nicht sieht, so lange das Kind gut mitkommt und keine Probleme macht. Ja ich denke auch, es bedeutet wieder ein Stück los zu lassen #schwitz

lg

14

hi,

meine großen gehen in die 5. und 7. klasse gym und bei wichtigen dingen maile oder telefoniere ich mit den klassenlehrern. sprechen wollte mich beim großen nie einer und beim mittleren direkt 3 lehrer. da bin ich dann natürlich auch hingegangen, aber beim großen habe ich in den letzten 2,5 schuljahren 2 mal mit der klassenlehrerin telefoniert und das war in der 5. klasse.

lg