Wieviele Flüchtlingskinder sind in der Klasse eurer Kinder?

Hallo,

Bei uns sind es derzeit 3 in Sohnemanns Klasse. Es sollen noch ca. 5 dazukommen. Probleme gibt es solala. Das größte Problem ist einfach die Sprache.

Wie läuft es bei euch so? Haben die Kinder gezielten Deutsch Unterricht? Bei uns hapert es da leider noch etwas

Lg

1

Bei uns sind noch keine in den Klassen direkt, es gibt aber Sammelklassen (in den Schulen direkt)in denen vor allem Deutsch gelernt wird.

2

Hallo,

gar keine.

GLG

3

wir hatten in der ersten klasse ein frisch angekommenes mädchen in der klasse.

wie es lief? sie konnte kein wort deutsch, war oft überfordert und hat sich entsprechend manchmal benommen wie ein "bockiges kleinkind". die lehrerin hat ganz toll reagiert, in den mitschülern verständnis geweckt. meine tochter war eine der beiden patinnen, die sie bekommen hat und sehr engagiert dabei. nach einem halben jahr hat alles super funktioniert, sie hat den vollen unterricht mitgemacht, sprach schon ziemlich flüssig deutsch (kinder lernen ja echt rasant schnell), aber leider ging es stofflich nicht so richtig gut, deshalb wurde beschlossen, dass sie die erste klasse (die sie ja nur halb gemacht hatte) wiederholen sollte. meine tochter und sie umarmen sich immer noch sehr liebevoll, wenn sie sich morgens oder auf dem schulhof treffen, da ist eine dicke freundschaft entstanden.

bei uns ist der anteil an zugezogenen ohnehin sehr hoch, deshalb fällt ein flüchtlingskind erst mal nur dadurch auf, dass es im normalen schulbetrieb überfordert ist, weil es system und sprache nicht versteht. die lehrer sind da aber entweder gut geschult oder haben es intuitiv drauf, keine ahnung, woran es liegt.

eine flüchtlingsklasse gibt es bei uns nicht, die kinder werden soweit sie möglich auf die klassen aufgeteilt, um die klasse nicht zu überfordern.

4

Noch keine.
Die sind noch in speziellen Klassen damit sie d.Sprache lernen.

LG Loonis

5

Bei uns gibt es gar keine. Allerdings haben wir eine extra Flüchtlingsklasse in der Schule mit etwa 12 Kids unterschiedlichen Alters, die von 2 Lehrerinnen erstmal Deutsch und andere grundlegende Dinge lernen.

6

Gar keine! Ich glaube, die bekommen hier erstmal Deutschunterricht und gehen dann geschlossen in eine Klasse.

7

Huhu,

keins.

Das benachbarte Gymnasium hat mehr Platz, daher wurden die Kinder erstmal dort untergebracht.
Bis jetzt läuft es wohl ganz gut wie ich gehört habe.

Gruß

Andrea

8

leider gar keine :-(. im umkreis gibt es zwar 2 unterkünfte für unsere neuen nachbarn, aber diese sind ausschließlich für männer.
ich fände es schön, wenn auch familien kämen, aber die unterkünfte hier sind eben so geplant worden. vg

9

Hallo,

bevor wir umzogen, hatte meine Tochter 2 Flüchtlingskinder in der Klasse, diese waren aber auch schon vorher im Kindergarten da, sodass sie schon sehr gut deutsch sprachen.

Es gab null Probleme, die Mutter des einen Mädchens war in ihrem Heimatland selbst Lehrerin, hat sich sehr engagiert und wurde auch in den Elternbeirat des Hortes gewählt.

Theresa