minecraft - ja oder nein?

Hallo,

mein 5.Klaessler möchte schon seit Wochen das Computer Spiel Minecraft runterladen und spielen.
ich weiss nicht so recht, habe Sorgen, dass zuviel Zeit drauf geht.

wie ist eure Meinung dazu?
lg anro

1

hi,

lass ihn, spielt mein großer auch. aber zeiten vereinbaren und regeln (erst hausaufgaben, lernen und dann spielen)

lg

2

Hallo,

spielen ja, aber die Spielzeit sehr genau beobachten und reglementieren. Minecraft wird in Computerkreisen nicht umsonst als die Einstiegsdroge in die Onlinespiele bezeichnet...

lg

3

hallo,

mein 10jähriger hat es zu weihnachten bekommen. er spielt alle 3 tage, würde ich sagen so für ne halbe stunde. allerdings darf er dann auch keinen nintendo mehr in die hand nehmen.

wir haben die zeiten nicht strukt vorgegeben, schauen aber, dass es wie oben beschrieben ungefähr läuft.

lg

4

Hallo, mein Sohn ist 12 und spielt seit ca. 2 Jahren Minecraft, er hat extra für dieses Spiel auf einen I-Pod Touch gespart, und spielt nicht online, allerdings kann er sich per W-LAN mit seinen beiden Freunden verbinden, sie spielen dann in der gleichen Welt. Bei ihm war dieses Spiel der Abschied vom exzessiven Legobauen und im Grunde macht er dort ähnliches, er baut unglaublich tolle Welten mit Geheimgängen, Geheimräumen u.s.w. Ich muss zugeben, ich durchschaue nicht alles so genau, das müsstest Du Dir von einem Minecrafter erklären lassen ;-)

Auch bei uns sind die Spielzeiten fest definiert, da es zur Zeit in der Schule ziemlich stressig zugeht, spielt er unter der Woche an einem von ihm gewählten Wunschtag für 2 Stunden, am Wochenende kann er, soforn nichts für die Schule zu tun ist, frei spielen.
LG Dani

5

Hi,

meine Jungs (11 und 9) spielen auch gerne Minecraft. So richtig verstehen kann ich es nicht, denn es ist wirklich unendlich langweilig, zumindest, wenn man es mit ansehen muss #gaehn

Die Geschichte hat zwei Seiten. Eigentlich möchte ich dir lieber davon abraten, denn ich habe Probleme, meine Jungs von dem Spiel fernzuhalten. Ständig wird danach gefragt und wenn sie spielen dürfen, muss man höllisch aufpassen, dass sie nicht zu lange dran sitzen. Wenn sie dürften, würden sie rund um die Uhr spielen.

Es ist allerdings so, dass gerade bei meinem Großen fast alle dieses Spiel spielen. Wer es nicht spielt, ist ziemlich out.

Ich würde also sagen, lass es ihn mal runterladen, schau es dir mal mit an und mache feste Zeiten aus.

Es ist ein wirklich kreatives Spiel ohne Gewalt. ...aber sowas von langweilig, ich weiß wirklich nicht, was die Kids damit wollen.

Ganz liebe Grüße
Kitty

7

"Es ist ein wirklich kreatives Spiel ohne Gewalt. ...aber sowas von langweilig, ich weiß wirklich nicht, was die Kids damit wollen."

Wobei das stimmt so nicht ganz. Es gibt Server, wo es ganz schön abgeht.

Spätestens wenn die Kinder anfangen sich mit anderen zu verbinden und auf irgendwelche Server zu spielen, muss man schon ein Auge drauf haben, was sie so spielen.

Eigentlich Schade, was manche aus so einen schönen Spiel gemacht haben.

LG,
Natalia

6

Löse Probleme dann, wenn sie auftauchen.

Mineecraft ist inhaltlich harmlos und gilt als eher sinnvolles und kreatives Spiel. Wie Lego am Computer.

Aber klar, manche Menschen sind empfänglicher für den Reiz von Spielen und vernachlässigen dann andere Sachen. Auch die müssen lernen, damit umzugehen und sich dem Reiz zu entziehen. Können sie nur, wenn sie damit auch Berührung haben.

8

Hallo!

Meine Tochter (12 Jahre) liebt den Schwachsinn. Sie hat die PC-Version und weiss das sie nicht Stundenlang spielen darf. Da solltest du dann Regeln aufstellen und die dann auch durchsetzen. Ich finde es schon wichtig das Kinder auch lernen damit umzugehen.

Aber ich warne dich vor: Meine Tochter spricht (seitdem sie das hat) fast nur noch davon, auch die Freunde reden nur noch davon. Ich bin da total genervt und kann es nicht mehr hören.

Ich habe mir das auch angesehen und es ist einfach total langweilig. Ich finde aber auch die Grafik furchtbar. Man Baut sich da was auf und naja.....das wars auch schon.
Was die Kids daran finden...ich weiss es nicht.
Inhaltlich ist es ja eher harmlos.

Wenn du nur Sorgen um die Zeit hast: Das kannst du kontrollieren, was eher schwer zu Kontrollieren ist, das sich eventuell einige Gespräche nur darum drehen werden. ;-)

LG Sonja

9

Na ja, klar wäre es klüger in dieser Zeit ein Buch zu lesen. :-)

Ich habe für mich bisher keinen guten Weg gefunden, um mit der ganzen Mediengeschichte umzugehen. Ich sehe den Mittelweg nicht. Sobald man den Kindern den kleinen Finger reicht, sind sie angefixt. Bei mir ist das Schwierige, dass mein Großer total gerne minecraft spielt, aber auch schon den kleinen Bruder (7) damit infiziert ist! Der spielt inzwischen dieses Spiel genauso gut wie der Große und ich merke, was für eine unglaubliche Anziehungskraft das auf ihn hat. Es gibt kein Spiel, in das er sich so vertiefen könnte, dass er nicht sofort alles stehen und liegen lassen würde, wenn der Große am PC spielt.

Feste Zeiten zu vereinbaren, ist auch häufig schwierig. Vor allem geht es mir ja um den Kleinen, der Große ist eigentlich ganz vernünftig. Die Brüder voneinander fernzuhalten, finde ich aber auch bescheuert.

Ich hoffe, dir gelingt der Mittelweg! :-)

Grüße
Luka

10

Huhu,

mein Sohn (9) und seine Freunde spielen es auch. Die Medienzeit ist bei uns beschränkt, unter der Woche insgesamt eine halbe Stunde und am WE etwas mehr.
Minecraft ist ein sehr kreatives Spiel, wie Lego, nur eben auf Tablet/PC/Konsole.

Mein Sohn und seine Freunde spielen gemeinsam im WLAN in einer Welt und bauen dort gemeinsam eine Siedlung auf, mit den coolsten Gebäuden und Strukturen. Ich bin echt beeindruckt, wie kreativ sie da sind. Mein Sohn hat sich z. B. ein Haus in Form einer riesengroßen Ente (keine Ahnung, wie er darauf kam #kratz) gebaut, dreidimensional komplett anatomisch richtig und innen hohl mit Zimmern. An den Beinen der Ente führt eine Leiter ins Innere, und aus den Augen kann man auf den Schabel gehen, der ein Balkon ist.

Ja, das Spiel ist dazu angelegt, dass man immer weiter machen möchte, weil es eigentlich immer etwas zu bauen gibt. Eigentlich sind die meisten Computerspiele so, dass man immer noch eine Runde oder noch ein Level schaffen möchte. Gerade deshalb denke ich, dass man den Umgang damit lernen bzw üben muss.

Bei meinem Sohn und seinem besten Freund führt Minecraft übrigens auch im richtigen Leben zu viel Kreativität. Sie wollen gerne einen Youtube Kanal mit Minecraft Lets Plays erstellen und planen dies seit Monaten. Sie entwerfen Logos und schreiben Drehbücher und immer, wenn sie sich treffen, sehe ich sie scribbeln und machen und tun...

Natürlich sind sie zu jung, um das wirklich zu tun, auch rein rechtlich. Aber sie haben alleine mit der Planung wirklich viel Spaß. Sollte es jemals ein Video geben (ich wurde schon im Hilfe gebeten bei der Nutzung von Videoschnittsoftware), wird das im Familienkreis gebührend gewürdigt, aber kommt nicht ins Netz. ;-)

LG

Hanna

12

Hallo,

mein Sohn hat einen Zeppelin gebaut, als sie das Thema in der Schule hatten. Fördert schon irgendwie die Kreativität :-D

LG Claudia