Was braucht ein Linkshänder-Kind?

Hallo zusammen,

nach den Sommerferien kommt mein Sohn in die Grundschule. So langsam mache ich mir Gedanken welche speziellen Arbeitsmaterialien er als Linkshänder benötigt. Wir sind alle Rechtshänder und haben daher keine Erfahrung damit. Im Moment hat er eigentlich nur eine Linkshänder-Schere. Ich habe mal im Internet gegooogelt und es gibt ja unendlich viele Dinge speziell für Linkshänder (u.a. auch für den Alltag wie z.B. Dosenöffner, Messer) etc.

Aber welche Arbeitsmaterialien braucht ein Linkshänder denn nun wirklich?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank

Ronja

1

In der ersten Klasse außer der Schere eigentlich nichts.
Zumindest bei meinem Sohn war das so.
Wenn sie dann mit dem Füller schreiben gibt es die Füller für Linkshänder.
Die Lehrerin meines Sohnes bat mich um Anschaffung eines Tintenrollers, weil lt ihrer Erfahrung die Linkshänder ein saubereres Schriftbild haben (weniger verwischen).

lG
Larna

2

Ich kann mir meine Antwort sparen :-)

17

Genau das hatten meine beiden Linkshänderkinder, nur war es bei meinem Sohn vor 11 Jahren so, dass ich selber auf die Idee mit dem Tintenroller kam, der damals noch sehr neu war.

@TE.
Meine Kinder hatten damals für Buchstaben (Druck- und Schreibschrift)und Zahlen schreiben lernen extra ein Heft für Linkshänder. Das finde ich dann auch noch gut, so mußten sie nicht immer von Beschreibung für Rechtshänder umdenken.

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich gar nichts, irgendwann man einen passenden Füller.

Was nützt es deinem Kind, wenn es nur mit speziellen Produkten umgehen kann, nur einen Linkshänderspitzer verwenden kann, nur mit einer entsprechenden Schere schneiden kann?

Wenn es die Kinder nicht andres gewöhnt sind, kommen sie mit den ganz normalen Produkten zurecht.

6

Hallo,

das stimmt aber so pauschal definitiv nicht. Das hängt ganz vom Kind ab. Meine Tochter kann gar nicht mit einer Rechtshänderschere schneiden. Nicht mal mit einem "normalen" Menümesser vernünftig schneiden. Der eine kann sich besser anpassen, der andere weniger.

Ich würde es vom Kind abhängig machen. Eine Schere würde ich schon besorgen. Anspitzer evtl.

LG jokie

9

Natürlich ist es mühevoller, aber die Kinder lernen damit umzugehen.
Mein Sohn ist mit Sicherheit kein begabter Feinmotoriker, trotzdem reicht ihm eine ganz normale Schere. Er hat länger gebraucht als andere Kinder bis er ordentlich schneiden konnte, aber er hat es gelernt und kommt jetzt mit jeder Schere zurecht.
Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder lernen mit normalen Gegenständen umzugehen. Was wenn sie mal ihre eigene Schere zu Hause vergessen oder der eigene Spitzer gerade nicht griffbereit ist? Schneiden und spitzen sie dann eben nicht?

Fast noch wichtiger finde ich den Umgang mit normalen Messern. In welchem Restaurant wird speziell mit Linkshänderbesteck gedeckt? Nirgends, oder? Lässt sich ein Linkshänder dann das Fleisch kleinschneiden und löffelt es dann?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich als Linkshänder kann dir sagen:

Rein gar nichts (also nichts anderes als die anderen Kinder...)!

Gern erkläre ich es dir. Gerade im Alltag ist vieles auf eine bestimmte "Seite" ausgerichtet. Denk nur mal an den Straßenverkehr. In den meisten Teilen der Welt fährt man rechts. Aus diesem Grund ist der Fahrersitz links (sozusagen mitten im Verkehr). Es gibt aber auch Länder, da fährt man links. Da ist der Fahrersitz dann aber rechts. Man darf mit dem einen Auto aber auch von einem Land ins andere. Man darf auch als Linkshänder die "normalen" Autos fahren - und überhaupt.

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Und gewöhnen sollte man immer an das "Normale". Das heißt nicht, dass er nicht mit links schreiben darf. Aber er soll das - wirklich - mit einem NORMALEN Füller (das sehe ich persönlich übrigens auch bei Rechtshändern so).

Die meisten Rechtshänder, die mal lange Zeit einen "Gruffmuldenfüller" hatten, können mit normalen Stiften kaum umgehen. Bei Linkshändern ist es noch schlimmer. Sie schreiben schiebend. Rechtshänder schreiben ziehend. Die Stifthaltung MUSS also per se anders sein. Linkshändergriffmuldenfüller sind aber nur gespiegelt. Furchtbar, das kann nur schiefgehen!!!

Also: NORMALE Schere, NORMALE Stifte, NORMAL!!!

PS: Eine Sache gibt es, die ich gern hätte. Die Linkshänder-Soßenkelle. Die kann aber dann nur ich benutzen :-p Wird in der 1. Klasse eher selten benötigt #rofl

14

Hihi, eine Linkshänder-Soßenkelle habe ich.....nicht speziell für Linkshänder habe mit so Ausgußdingern an jeder Seite. Sie ist allerdings ziemlich tief, man muss da schon aufpassen, dass man den nicht einen ganzen Soßensee auf dem Teller hat. Aber unser großer Sohn und mein Mann sind "links" und als ich diese Kelle sah, musste ich sie einfach mitnehmen. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich sie gekauft habe...

30

Oh manno!!!!! Die will ich auch!!!

5

hallo,
eine lh-schere, eine lh-nagelschere (für zuhause) und einen lh-füller. sonst nichts. ich finde es wichtig, sich als lh in einer rh-gesellschaft zurechtzufinden, das lineal der sitznachbarin benutzen zu können, einen beliebigen anspitzer etc.
falls kind sich später eine lh-soßenkelle kaufen möchte, gerne.
wir machen kein großes tamtam um rh oder lh.
lg

7

Besser, du fragst dein Kind: Meine Tochter mag z. B. Linkshänderspitzer (Das heisst aber nicht, dass sie mit den Rechtshänderspitzern nicht umgehen kann!), aber Linkshänderscheren mag sie nicht ...
Kaufen würde ich jetzt noch gar nichts, da du vor Start des neuen Schuljahres vermutlich eine lange Liste der benötigten Dinge bekommst.

Grüße vom katzenfutter

8

Hallo,

mein Sohn (8 Jahre alt) ist auch Linkshänder. Er hat bisher ausser einer Linkshänderschere keine Extras. Es gibt zwar Schreiblern-Bleistifte mit Griffmulde für Links-und Rechtshänder, er benutzt aber einen ganz normalen dicken Bleistift.

Später, wenn die Füllerzeit beginnt, wird er noch einen für Linkshänder bekommen, aber mehr wird er, denke ich, nicht brauchen.

LG
Katja

15

Hallo,
mein "linker" Sohn hat eine linke Schere und einen linken Füller. Das war es aber auch. Alles andere kann er normal verwenden. Beim Besteck ist nur anders, dass er den Löffel links hält, bei vielen anderen Dingen hat er sich angepasst. Das ist bei meinem Mann genauso. Vieles an Werkzeugen gibt es nicht für "links", ich habe auch noch nie etwas von einer Linkshänder-Motorsäge gehört....die braucht er häufig in seinem Beruf. Mein Mann kann auch mit einer rechten Schere schneiden, als wir Kinder waren, gab es so spezielle Dinge wohl noch nicht...oder wurden einfach nicht gekauft?

Ich habe auch schon ein Lineal für "links" gesehen, aber unser Sohn war ja von Anfang an das normale gewohnt.

LG
Martina75

18

wie schon öfter gesagt: nix außer wenn der Füller kommt, dann über Tintenroller nachdenken, mein Sohn hat jeden Füller geschrottet....

20

Meine Grundschulzeit ist lange her, außer Füller gab es nichts Spezielles.
Ich kann also mit normalen Sachen spitzen etc.

ABER: Ich habe noch nie gern gebastelt, geschnitten... hab auch immer Druckstellen von der Schere, aber für mich war das normal.

Seit ich eher durch Zufall eine Linkshänderschere probiert habe, muss ich sagen, jetzt hätte ich Lust dazu.

Warum es dem Kind unnötig schwer machen, wenn es nicht sein muss?

27

ich habe mal aus Neugierde versucht mit der Linkshänderschere meines Sohnes zu schneiden und es hat überhaupt nicht geklappt. Jetzt bin ich jedoch erwachsen und weiß dass ich motorisch nicht ungeschickt bin. Für Kinder, die Ausschneiden jedoch erst lernen müssen, stelle ich es mir sehr frustrierend vor mit der "falschen" Schere zu schneiden. Wenn ich als Kind mit einer Linkshänderschere hätte basteln müssen, hätte ich wahrscheinlich auch nie gern gebastelt.

LG
Ronja

PS: ich sehe es auch so wie du, warum dem Kind unnötig schwer machen. Wobei ich auch glaube dass einige Produkte doch eher "Geldmacherei" sind, wenn man auf so speziellen Verkaufsseiten für Lonkshänder schaut ;-) Daher hab ich im Forum auch mal gefragt, was man wirklich braucht

21

huhu,

ich bin ja zwangsweise linkshänder geworden durch lähmung meiner rechten hand.
ich brauche eine linkshänderschere und später ist sicher noch ein linkshänderfüller wichtig.

ansonsten brauche ich im alltag nichts anderes als vorher mit rechts.

lg