Kommunion 2016

Hallo,
meine Tochter feiert am 16.4. ihre Kommunion. Die Messe ist um 14:00 Uhr, danach werden wir mit Familie und Freunden bei uns zu Hause feiern.

Meine Frage an Euch ist: wie würdet Ihr das machen? Damit meine ich den Ablauf.

Ich dachte, um ca 16:00 Uhr (könnte eventuell sogar 16:30 Uhr sein) Kaffee und Kuchen, dann um 18:00 Uhr warmes Essen (Buffet) .
Was meint Ihr dazu? Wie habt ihr gefeiert?
Freue mich auf viele Kommentare, Ideen und Tipps

LG
malena

1

huhu!
ich würde wohl direkt nach der messe (15 uhr?) kaffee-kuchen-buffet machen und dann 18 uhr abendessen vom caterer. alternativ nur kaffee-kuchen und dann auslaufen lassen :-).
vg

17

Hallo!

Direkt nach der Messe wird vermutlich schon 16:00 werden. Ein regulärer Gottesdienst dauert ca. 1h, bei einer Erstkommunion kann man - je nach Pfarrer - locker noch einmal 15-20 Minuten draufrechnen. Danach werden meist noch Fotos gemacht (Gruppenbilder, Einzelbilder, mit Eltern, Paten...), dafür würde ich auf jeden Fall auch einmal ne halbe Stunde einkalkulieren. Und dann wird es mit 16:00 daheim Kaffee trinken schon fast knapp. 15:00 kannst du vergessen.

Allerdings finde ich den Abstand zwischen Kaffee und Abendessen mit 2 Stunden auch zu knapp, ich würde entweder nur Häppchen anbieten oder das Abendessen ganz streichen.

Abgesehen davon frage ich mich, warum man den Erstkommunion-Gottesdienst so spät macht. Überall, wo ich bisher gelebt habe oder zur Erstkommunion eingeladen war (und da bin ich schon viel rumgekommen) werden die Gottesdienste am Vormittag abgehalten - je nach Gemeinde zwischen 9:30 und 11:00 Gottesdienstbeginn. Dann kann man im Anschluss Mittag essen (wird bei 11:00 auch schon fast knapp) und später noch Kaffee trinken.

LG

2

Hallo,

14.00 Uhr ist leider für den weiteren Ablauf eher etwas schwierig.
Soweit ich weiß, dauert eine Kommunionsmesse relativ lang. Hinterher gibt's meistens noch ein Gruppenfoto (kann aber auch anders organisiert sein - da würde ich mich rechtzeitig erkundigen). Zumindest ist es hier so; und nach der Messe rücken erstmal noch alle Nachbarn und Bekannten im Kirchhof an zum Gratulieren.

Dann kommt es noch darauf an, wieweit entfernt Ihr von der Kirche wohnt - also Kuchen um 16.00 Uhr wäre für hiesige Verhältnisse schon sehr optimistisch gedacht.

Ich würde wahrscheinlich alles ganz lässig angehen, erstmal den ganzen Rummel an der Kirche vorübergehen lassen, dann gemütlich nach Hause gehen, dort für alle Geladenen eher gemischte Häppchen reichen (Petits Fours, Cup Cakes, Käsegebäck, Minisandwiches,...), dazu Kaffee-/Teebar, Sekt und Säfte. Mehr in der Art eines erweiterten Sektempfangs.

Die reden doch eh alle miteinander durcheinander, wollen das Kommunionskind drücken #zitter und die Tante aus Buxtehude wiedersehen.

Dann Buffet erst gegen 19.00 Uhr starten (Caterer?) und eventl. als Nachtisch noch einen besonderen Kuchen servieren.
Dann langsam auslaufen lassen.

Wieviel Gäste erwartet Ihr denn?

Frag doch mal bei befreundeten Familien nach, wie es bei ihnen war - gerade wegen Zeitablauf bei Euch vorort.

LG

3

Hallo,

ich finde 18 Uhr reichlich früh, wenn du sogar mit 16:30 rechnest.. bis dann alle Kuchen haben usw, ist ja locker 17 Uhr und später.

lg

4

Hallo malena,

gibt es bei Euch abends keine Messe mehr?

Bei uns war um 10.30 Uhr die Kommunionmesse, abends um 18.30 Uhr die Dankandacht und Montags um 9.00 Uhr nochmal eine ganze Messe.

Dadurch gab es Mittagessen und Kaffeetrinken und nach der Dankandacht gingen alle nach Hause (bei längerer Anfahrt manche auch schon vorher - von unseren Verwandten niemand).

Morgens kamen dann nur noch die Kommunionkinder und bei jedem 2-3 Angehörige. Alle andern müssen dann wieder arbeiten.

Frag doch mal bei Euch in der Gemeinde, wie der Verlauf dort bisher gehandhabt wurde.

Bei Messe um 14.00 Uhr wird es vor 16 Uhr keinen Kaffe geben, da anschliessend meist noch Fotos gemacht werden etc. Dann hätte ich nicht auch noch Abendessen können. Höchstens ein paar "Schnittchen".

Liebe Grüße Andrea

5

Stimmt - da gibt's abends noch eine Andacht! Die sollte beim Ablauf berücksichtigt werden.

Entweder die Familie feiert ohne Kommunionskind weiter oder zumindest einTeil begleitet es nochmal zu Kirche (Wäre ja eigentlich auch ganz im Sinne der Sache - oder.....?).

6

Hallo,

wie bereits geschrieben - bei uns waren alle dabei und haben dann von der Kirche die Heimreise angetreten (maximal 85km). Da war ich aber auch nicht böse, da morgens wieder Messe war und Montags nachmittags dann noch ca. 30 Nachbarinnen zum Kaffee geladen waren.

Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Ja, das habe ich auch gedacht, 14 Uhr die Messe #zitter

Abends ist bei uns kein Andacht (Dankmesse). Nachdem ich hier alles gelesen habe, werde ich wohl das Buffet für 19:00 Uhr planen. Wir sind 25 Erwachsene und 10 Kinder. Da fehlt mir direkt ein, haben eure Kinder auch Schulfreunde mit Familien eingeladen?

9

Hallo,

nein, keine Schulfreunde. Da aber sowieso der Großteil katholisch ist, hatten alle die gleiche Familienfeier.

Liebe Grüße Andrea

10

Bei uns ist eher anders, viele sind evangelisch. Deswegen kann meine Tochter ihre 3 gute Freundinen einladen. Nur, wir sind nicht wirklich eng mit den Eltern befreundet und ich frage mich ob man nicht nur die Kinder einladen sollte.....oder ist das unhöflich?

weitere Kommentare laden
13

Unsere Messe war seinerzeit direkt am Morgen, also haben wir Mittagessen und danach Kaffee& Kuchen gebucht, danach war Schluss. Da die Messe bei Euch ja so spät ist, würde ich es genauso machen, wie Du Dir gedacht hast.

14

Hallo,

ich würde es anders machen ... Bei uns war es immer so, dass die Verwandtschaft oft schon vor dem Kaffee aufbrach ... weil sie im Hellen heimkommen wollten, etc. etc.

Ich würde morgens ab 10.30 ein Brunch machen ... oder um 12.00 einfach gemeinsam Mittagessen ohne dass die Kommunion schon war, danach zur Kirche und danach Kaffee und Kuchen mit Geschenkeaufpacken etc.

Die Messe dauert locker 90 Minuten (bei uns zumindest), dann noch Fotos und Gruppenfotos, Albenabgabe, dann sind noch Bekannte da, die vor der Kirche auf einen warten ...

GLG
Miss Mary

15

Hallo,

ich würde das Kaffeetrinken ganz weg lassen und dann lieber schon 17:00 oder 17:30 zum Abendessen über gehen. Kaffeetrinken und so kurz darauf Abendessen, das wäre mir zu happig.

LG

16

Ich sehe das Problem von vielen hier mit den 14 Uhr überhaupt nicht. Das ist ja ein Samstag, das heisst, man kann abends was länger machen und für Gäste von weiter her ist der Termin perfekt.

Meine Tochter ging letztes Jahr auch an einem Samstag um 14 Uhr. Mein Sohn geht dieses Jahr sogar erst um 16 Uhr. Das liegt daran, dass wir dieses Jahr über 70 Kommunionkinder haben und deshalb 3 Messen stattfinden. Eine Sonntag Vormittag und zwei am Samstag (14 & 16 Uhr).

Bei uns findet übrigens abends dann nichts mehr statt in der Kirche, nur am Montag früh die Dankmesse.

Ich habe mich dieses Jahr für den 16 Uhr Termin entschieden weil der nicht so voll ist. 14 Uhr fand ich letztes Jahr perfekt. Es gab Kaffee und Kuchen als wir aus der Kirche zurück waren und gegen 19 Uhr Abendessen.

Wir waren übrigens um 16 Uhr locker wieder zu hause. Die Messe ging ne gute Stunde und hinterher wurden nur kurz die Gruppenfotos gemacht. Die Familien- und Einzelfotos haben wir schon vor der Messe gemacht. Es gab einen Zeitplan in den man sich im Vorfeld eintragen konnte. Alben gibt es bei uns nicht, d.h. da musste nichts zurück gegeben werden.

Dieses Jahr wird es bei uns, statt Kaffee und Kuchen, vorher einen kleinen Sektempfang mit Schnittchen und kl. Gebäck geben.