Unnötige Sorge oder ernstzunehmen???

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist im August in die 1. klasse gekommen. Beim ersten Elternabend teilte mir die Lehrerin dann mit, dass sie scheinbar noch nicht so ganz in der Schule angekommen ist sondern immer noch sehr verspielt ist das zeige sich unter anderem daran, dass sie ständig aufsteht in die Klasse ruft oder sich mehr darum kümmere was andere Kinder machen als um das , was sie selber zutun hat.

Ich meinte darauf hin das ich mit ihr Zuhause üben würde, damit sie sich auch im Unterricht besser konzentrieren kann.

Vorher habe ich den Dingen einfach ihren Lauf gelassen weil ich dachte, das wird schon....

Doch seit ich vor 2 Wochen angefangen habe zuhause zu lernen, ist mir aufgefallen, dass sie einfach nicht lesen kann!!!
Selbst einfache Silben wie li so ti sa das kann sie nicht als "Wort" erkennen.

Sie kann mir zwar jeden einzelnen Buchstaben sagen aber halt nicht das Wort im ganzen.

Dann habe ich ihre Schulsachen rausgeholt wo als erstes ein Arbeitsblatt mit dem Buchstaben "N n" war.

Ich hab sie gefragt was sie denn da gemacht hat und sie sagte das ist der Buchstabe N. Sie sollten dann unten

NASE und NINA schreiben was sie auch gemacht hat aber sie konnte mir wieder das Wort nicht sagen was da steht!!!

Es ist zum Haare raufen ich bin auch nicht der geduldigste Mensch weil ich mir einfach denke wenn Sie mir doch N A S E sagen kann wieso sieht sie dann nicht das dort Nase steht??

Sollte ich nach den Ferien mal einen Test auf Legasthenie machen lassen?? Oder ist sie vielleicht einfach nur zu langsam??

Eine Freundin aus der selben klasse hat vor kurzem in ihr Freundebuch geschrieben und zwar alles alleine....

Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt :(

LG Davina

1

Hallo!

Wenn sie seit August in die Schule geht und du bisher noch nie mit ihr geübt hast (weil du ja schreibst, dir sei erst jetzt aufgefallen, dass sie nicht lesen oder zwei Buchstaben verbinden kann) dann finde ich es nicht so wundersam, dass sie noch nicht lesen kann.

Ist sie in einem Ganztagsbetrieb? Gibt es Hausaufgaben?
Ich kenn es aus der 1. Klasse so, dass tägliches Lesen immer Hausaufgabe war. Lesen kann man nur durch Lesen üben lernen!

LG und gute Nerven - sei jetzt geduldig mit deinem Kind und warte ab, was sich in Kürze mit Übung verändern wird.
Bist du dann immer noch beunruhigt, sprich zuerst mit der Lehrerin, bevor du dein Kind extern auf LRS etc. testen lassen möchtest.

Ulrike

2

Hallo Davina,
mich würde interessieren, wie alt deine Tochter ist. Ist sie früh eingeschult worden oder musste sie zur Schule gehen.
Wie viele Schüler sind in der Klasse deiner Tochter und nach welcher Methode lernen sie lesen und schreiben?! Frei oder mit einem Lehrwerk?!

Ich denke, dass deine Tochter die Synthese der Buchstaben nicht verstanden kann, sie kann Buchstaben benennen, weiß aber nicht, wie sie sie zusammen zu Lauten, Silben und Wörtern ziehen muss... Deswegen erkennt sie auch nicht, dass da ein Wort steht!!

Du solltest unbedingt mit der Lehrerin über deine Beobachtung sprechen. Sie wird große Probleme bekommen, wenn sie diesen Schritt nicht versteht! Frag bei dem Gespräch mit der Lehrerin, ob ihr das überhaupt schon aufgefallen ist?! Und was sie dir empfiehlt... LRS kann sein, muss aber auch nicht. Es kann sein, dass sie nur erst verstehen muss, wie man aus einzelnen Buchstaben mehr macht...

Lieben Gruß und viel Erfolg und setz deine Tochter nicht unter Druck. Die Gefahr, dass sie dann blockiert und gar nicht mehr will ist groß!

3

Sie wird im Februar 7 ist also eine der älteren in ihrer Klasse und optisch auch die größte :) es sind glaube ich 20-22 Kinder ( es sind einige Flüchtlingskinder hinzu gekommen)

Ich glaube auch nicht, dass es der Lehrerin aufgefallen ist, weil sie ja wie gesagt alles ganz normal macht im Unterricht,also Wörter "abmalt" , und sie lesen auch im Unterricht noch nicht.

Es ist mein erstes Schulkind daher hab ich auch überhaupt keine Ahnung wie ich da vorgehen soll aber ich werde auf jeden Fall jeden 2. Tag weiter üben mit ihr und nach den Ferien die Lehrerin mal nach ihrer Meinung fragen .

Danke für eure Antworten :D

6

Wir üben jeden Tag, das ist auch Hausaufgabe neben den Wochenplänen.
Das würde ich euch auch empfehlen. Unser Sohn liest schon richtig gut.

4

Hi,

es ist mir ein Rätsel, warum Dir das jetzt erst auffällt. Lernst Du nicht mit Deinem Kind? Bist Du bei den Hausaufgaben nicht dabei? Lest Ihr nie gemeinsam?

Sprich mit der Lehrerin, ob wirklich im Unterricht noch nicht gelesen wird. Vielleicht hat sie ein anderes Konzept.

Ich würde meinem Kind an dieser Stelle selbst Lesen beibringen und da nicht lange warten. Es gibt dazu mehrere Ansätze. Da das Zusammenziehen noch nicht klappt bietet es sich an Silben zu üben. Also La, Le, Lu, etc.

Es gibt vorgefertigtes Material, z.B. das Intra Act Plus.

Sobald es mit dem Verschleifen der Buchstaben klappt sind die Lies mal Hefte gut geeignet. Die werden bei uns in der Schule bearbeitet, kann man in jeder Buchhandlung kaufen.
Nett sind dann natürlich auch die Erstlesebücher und dann heißt es einfach täglich üben und dranbleiben. Soweit ich das mitbekomme können die meisten Kinder um Weihnachten rum die ersten kleinen Bücher lesen. Spätestens Ostern sollte es dann aber auch bei dem Rest sitzen.

Wer nicht lesen kann bekommt schnell auch in Mathe Probleme, wenn die Aufgabestellungen als Text kommen...

Viele Grüße und viel Erfolg
Julia

7

Meine Tochter geht bis 16:30 in die Betreuung genau wie mein Sohn in die Kita da ich berufstätig bin. Und nein ich lese nie mit ihr, bzw lese ihnen abends nur vor, weil sie erstens noch nicht alle Buchstaben gelernt haben und zweitens ich sie auch nicht überfordern wollte weil sie wie gesagt ja von 8:00-16:30 in der Schule ist und das meiner Meinung nach bisher auch immer zu lang war als das ich sie zuhause noch mit Schulkram nerven wollte. Der Elternabend war erst vor 2 Wochen, wo die Lehrerin mir dann auch sagte das es ruhig in Ordnung ist, wenn sie zuhause mit Verschiedenen Heften lernt, sich zu konzentrieren und das war auch das einzige, was die Lehrerin mir sagte nämlich das sie konzentrationsprobleme hat und nicht das sie keine Wörter erkennen kann. Meine Mutter hat mich selber immer machen lassen und niemals Hausaufgaben kontrolliert und ist damit bei mir immer genau richtig gefahren.

Ich denke, dass es jeder wohl erstmal so versucht, wie man es selber erfahren hat und dies hab ich auch getan. Leider scheint es bei ihr nicht der richtige Weg zu sein und ich glaube, dass ich es auch noch früh genug erkannt habe denn sie ist ja wie gesagt erst in die Schule gekommen.

8

Jetzt musst du halt schauen, ob sie schnell die Kurve kriegt oder nicht. Tips habe ich dir ja gegeben.

Ist es eine echte Ganztagsschule oder ist nachmittags nur Betreuung?

weiteren Kommentar laden
5

ich denke, das ist schon ernst zu nehmen. es ist schon ein großer schritt von silbe zu wort zu kommen und wenn das aus irgendwelchen gründen bei deiner tochter noch nicht klick gemacht hat, dann sollte man dem nachgehen. sonst hat das arme kind ja gar keine chance mitzukommen.

ich würde mit ihr nochmal bei null anfangen. anlauttabelle durchgehen, von da aus silben lesen. (abwechselnd du und sie) dann auf einfache wörter umschalten und die dann immer schön betont vorlesen, mit ihr klatschen und sie nachlesen lassen.

aber ich würde auf jeden fall mit der lehrerin sofort sprechen, damit ihr euch absprechen könnt, was nun zu machn ist.

aber an sofort würde ich jeden tag mit dem kind lesen üben. immer mal wieder ein paar minuten, nicht gleich ne halbe stunde am stück, denn sonst wird es für alle so frustrierend, dass keiner mehr lust hat. (bin auch nicht die geduldigste und wenn du dann unruhig wirst, dann macht deine tochter auch dicht und es gibt ein riesen drama) und viel vorlesen, damit sie bei dir die silben in den wörtern gut hört. jedes etikett, strassenschild, poster an der wand ist eine gelegenheit, um ihr etwas vorzulesen, mit ihr die silben zu besprechen, klangfolgen zu üben. selbst wenn sie am anfang nur das, was du ihr vorliesst nachspricht. und singen, damit sie sprachrhytmen übt. und wenn sie dann bei 'ausfahrt freihalten' einfach nur ein paar buchstaben erkennt, loben, loben, darauf aufbauen, ihr den kram vorlesen und es als erfolg verbuchen, dass sie intresse gezeigt hat.

wenn alles nichts hift dann würde ich den gang zum logopäden empfehlen. die können dir dann schon eher sagen, ob es schlichtweg ein mangel an üben ist, oder ein wirkliches problem vorliegt.

lg

9

Deine Tochter ist doch erst 1/2 Jahr in der Schule...kennen sie überhaupt alle Buchstaben? Ich weiß nicht mehr genau. wie lange das Lesen lernen dauerte, aber ich meine das ist Klassenziel der 1?

Auch wenn eine Freundin bereits in einem Freundebuch alles alleine geschrieben hat, bedeutet das nicht viel. Vielleicht konnte sie schon vor der Schule lesen und ist deswegen ein bisschen weiter. Vielleicht hat auch ihre Mutter vorgeschrieben und sie hat abgemalt?

10

Da hat ganz klar die Schule versagt.
In der Schule muss überprüft werden ob Kinder Lernfortschritte machen.

Alle Kinder müssen doch mal vorlesen und ein Lehrer müsste bemerken wenn da Schwierigkeiten bestehen.

Dann muss man die Eltern informieren und überlegen was zu tun ist.
Klar ist es sinnvoll mit den Kindern das Lesen zu hause zu üben.
Aber es ist sicher nicht deine Aufgabe ihr das Lesen beizubringen.
Wenn du arbeitest und das Kind bis 16.30 in der Betreuung ist, sollten die Hausaufgaben fertig sein.
Was nicht fertig ist bleibt halt unbearbeitet.

22

Mag sein, dass die Schule versagt hat, aber ausbaden muss es in erster Linie das Kind und in zweiter Linie die Mutter und 1000 Stellen weiter hinten vielleicht die Schule, weil sie Förderstunden anbieten muss ...

11

Hallo Davina,

relevant wäre für mich, wie die Lehrerin es sieht und wie weit die anderen Kinder in der Klasse sind (was die Lehrerin beurteilen können sollte). Also frag sie doch am besten mal.

Aus eigener Erfahrung halte ich das Können Deiner Tochter allerdings für normal:

Mein Sohn ist seit dem Sommer auch in der 1. Klasse. Ich bin dort Lesemutter, bekomme also mit, wie viel die Kinder schon lesen können. Und von den Kindern in seiner Klasse kann noch fast keins die Buchstaben vernünftig zu Wörtern zusammen ziehen. Daher würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Und ob die Freundin wirklich selbst ins Freundebuch geschrieben hat oder ob die Mutter ihr alles vorgeschrieben hat uns die es nur nachgemalt hat, weisst Du auch nicht.

Liebe Grüße,

Liane

12

Hallo!
Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse. Beim Elternabend wurde und gesagt, dass wir täglich mit dem Kind etwa 10 Minuten lesen üben sollen. Anfangs waren es nur Buchstaben bzw. Silben und jetzt Wörter oder kurze Sätze.

Über jeden Tag mit deiner Tochter. Das Intra Act System wurde ja schon genannt. Oder schreibe selber Silbenkarten mit Silben, bei denen man den ersten Buchstaben lang ziehen kann (A, M, N usw.). Sie soll den ersten so lange sagen, bis ihr einfällt, wie der zweite heißt. Das System verhindert, dass sie die Wörter rät.
LG Silvia

13

Erstmal wäre es interessant, wie dein Kind lesen und schreiben lernt.

Dann solltest du ganz schnell ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und fragen, wie du sie fördern kannst.
Mache dir sonst Silbenkarten. Fänge zum Beispiel mit la,LE,li,lo,li an. Bringe ihr bei Lund A ist la.

Auch noch wichtig ist: spreche Silben und keine Buchstaben.
LG

14

Blödes Handy:-(