Am 21. und 22. noch Klassenarbeiten in Grundschule

Hallo,

ist das an euren Grundschulen auch so schlimm? Ich finde es ziemlich blöd, dass man in der 2. Klasse noch an den beiden letzten Schultagen vor Weihnachten Deutsch und Mathe schreibt.
In der 4. Klasse sehe ich das noch irgendwie ein wegen der Noten für die weiterführenden Schulen, aber in Klasse 2? #gruebel

Würde mich über andere Erfahrungen freuen.

LG,
Ela!

1

hat pretty-woman einen neuen nick??
da es sich um reguläre schultage handelt - warum sollten da keine arbeiten geschrieben werden? am 1. tag nach den ferien würde es auch mütter-gemecker geben. am donnerstag auch. und montag? hui, da hat mein kind schon tennis um 13.30 uhr!
vielleicht waren andere tage nicht möglich oder das thema später als erwartet durchgearbeitet. ich finde es nicht toll, aber das ist der schule herzlich egal, was wir muddis finden, da sie kein ponyhof ist - ob klasse 1 oder 13.
lg, guten endspurt für dein kind und danach schöne feiertage :-)

2

Hallo.

Ja, warum denn auch nicht?

Was genau ist das Problem - der 21. und 22. sind ganz normale Schultage.

LG

3

Hallo,

ich bin Lehrerin und sehe die Sache komplett anders als meine Vorschreiberin.

Im 2. Schuljhar dienen Klassenarbeiten mir vornehmlich dazu, den Erfolg meiner Unterrichtseinheit zu kontrollieren.

Und das macht an den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien im 2. Schuljahr keinen Sinn. Da sind die Kleinen so durch den Wind, ich würde keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. ;-)

LG

5

*ich sehe die Sache komplett anders alos meine Vorschreiberin"

Also, ich meinte die erste, die geantwortet hat als wärst du ein Fake.

32

Ich wollt auch grad schreiben was daran schlimm sein soll.

Aber aus deiner Sicht ist es natürlich richtig, mit 7/8 Jahren schwirren wohl eher die Geschenke im Kopf so kurz vor dem Fest ;)

4

Ach ja: Dramatisch find ichs aber auch nicht. Für euch geht es ja um nix. Nur die Lehrerin bekommt keine brauchbaren Ergebnisse.

LG

6

Ist dich super! Dann sind die Ferien richtig Urlaub und man braucht sich nicht auf Arbeiten direkt danach vorbereiten.

7

Zulässig wird das wohl sein. Aber ich habe noch nie erlebt, dass in den letzten Tagen vor oder in den ersten Tagen nach den Ferien noch eine Arbeit geschrieben wurde.

Besonders der letzte Schultag ist ohnehin kurz, es gibt noch einen Abschlussgottesdienst und zumindest für meine Jungs auch noch eine Weihnachtsfeier in der Klasse.

8

Also den letzten Tag finde ich auch komisch. Aber die Tage davor nicht. Sind ganz normale Schultage. Wobei.... Vielleicht bei den kleinen Kids nicht. Meine Große schreibt aber kommende Woche auch noch Mathe. Ist doch nix bei. Entweder man kann den Stoff oder nicht.

9

Hallo,

wir haben ja schon Ferien, aber ich kenne das sogar aus meiner Schulzeit noch so, dass gerade vor Herbst- oder Weihnachtsferien gerne nochmal Arbeiten geschrieben wurden, die vor den Weihnachtsferien gingen dann immer noch ins Zeugnis.

Ich fand es nicht schlecht, in der Regel hat man den Stoff vor den Ferien noch frisch im Kopf und muss sich dann nicht in der kurzen Zeit bis zum Zeugnis vor den Faschingsferien noch unnötig stressen :-)

Erinnere mich auch, dass mein Vater (auch Lehrer) oft in den Weihnachtsferien Arbeiten korriert hat ;-)

10

Hallo,

Bei meiner Tochter, 3te Klasse wird am Montag noch ein Gedicht vorgetragen. Wir werden das morgen auch noch auswendig lernen müssen, da sie gestern und heute krank war. Mal sehen wie es ihr morgen geht.

lg
Silvia

11

Ok!
Lasst uns mal zusammenfassen :
- zwei Tage vor den Ferien keine Arbeiten

- keine Arbeit am Tag nach der Weihnachtsfeier im Fußballverein, Hockeyclub, Schwimmverein, etc
- die ersten Tage nach den Ferien keine Arbeiten

- kein Filme, Spielstunden, etc von dern Ferien, weil dann kann man gleich eher in den Urlaub
- bitte alle Arbeiten in allen Fächern immer schön gleichmäßig verteilt
- Kinder die Tests nachschreiben müssen, dürfen nicht mit einer Arbeit und zwei Tests in einer Woche belastet werden
- ABER: um ggf schlechte Noten auszugleichen, muss die Anzahl der Arbeiten stimmen ( wenn die ersten beiden gut waren , darf aber ruhig eine Nachschreibearbeit ausfallen..)

12

Nun ja, ferien fangen erst am 23. an.