Wucherung Handgelenk!?

Ich hoffe mal wieder sehr, dass hier irgendjemand ist, der ähnliches kennt oder etwas darüber weiß....

Also: unser Sohn hatte im Oktober seinen Arm gebrochen durch einen Sturz beim Fahrradfahren. Der Arm war ganz vorne am Handgelenk gebrochen (so eine Grunholzfraktur). Nach 4 Wochen kam der Gips ab und alles war gut. ca. 4 Wochen später bemerkte ich auf einmal an seinem Handgelenk einen kleinen "Knubbel" wie ein kleiner Dorn der aus dem Handgelenk, nahe dem Daumengelenk direkt unter der Haut nach oben "piekst", der ihm wehtut wenn man draufdrückt. Er ist nur ca. 1-2 mm groß.

Es ist irgendwie wie mit der Sehne verschiebbar... Wir waren dann nochmals zum Röntgen beim Arzt... Nichts, der vermutete eine Zyste und hat uns zu einem Handchirurgen geschickt, der vermutete auch eine Zyste und machte eine Ultraschalluntersuchung die den Verdacht Zyste NICHT bestätigte und dann war er ratlos!

Er meinte, er wisse auch nicht, was es ist und wir sollen mal noch 6 Wochen abwarten. Dann könne man noch ein MRT machen. Es könnte etwas mit der Sehne, den Bändern oder ähnliches sein....
Der Knubbel vergrößert sich nicht, er verursacht keine Schmerzen (eh sei denn man drückt darauf), er hat keinen Bewegungseinschränkung etc.
WAS KANN DAS SEIN???????

Ich mache mir natürlich Gedanken, ob das tatsächlich mit dem gebrochenen Arm zusammenhängt und ob es nicht vielleicht doch etwas "schlimmes" ist und kein Arzt sieht es......? Für Tips oder Hilfe bin ich sehr dankbar!

1

hört sich an wie Überbein.

2

Könnte ein Ganglion sein wenn es in der Nähe der Sehne ist.

Das kann ein Orthopäde abklären.

Ich habe mir gestern ein Ringband Ganglion entfernen lassen, und das hört sich ziemlich ähnlich an. MRT ist dafür nicht nötig.

LG
Corinna

3

Sorry, der Handchirurg hat ja auf Zyste UND Ganglion untersucht per Ultraschall und beides war es nicht, denn ein Ganglion sowie eine Zyste hat Gewebsflüssigkeit und das hat es nicht....!

4

Könnt´s ein Überbein sein?

Hatte ich auch mal. Trat quasi aus dem Nichts ein paar Tage vor Weihnachten auf und wurde mir um Ostern rum chirurgisch entfernt. Man konnte es auch hin und her schieben und das war teilweise unangenehm (nicht richtig schmerzhaft aber komisch irgendwie)

5

Hi,
Ganglion und Überbein sind das Gleiche.
Ist nicht gefährlich nervt aber und schmerzt manchmal.
Wir haben das operieren lassen ist aber gleich wieder gekommen.

Wir machen nun nix mehr.
Vorher meinten die Ärzte auch: Ach nö, das ist nix.
Also ganz ehrlich: Für mich scheint es das zu ein. Ansonsten mal zum Ortopäden, der uns das dann endlich bestätigt hat.
Gute Besserung
A.B.

6

Ah, überlesen: Ihr wart schon beim Handchirurgen....
Na dann weiss ich auch nicht weiter.
Nicht irre machen lassen!

7

ich habe am Mittelfinger, nach einem Bruch, zusätzliches Knorpelwachstum gehabt, welches (weil es nach 2 Jahren dann doch schon störend groß war) entfernt wurde. Ich war damals 12 Jahre alt
lg

8

Hallo,
Unser Sohn hatte im Sommer genau das gleiche, erst Grünholzfraktur und dann diesen Knubbel am Handgelenk. Eine befreundete Chirurgin hat es sich angesehen, sagte es ist wahrscheinlich ... und geht von allein wieder weg. Man muss nichts machen wenn es nicht stört.
Jetzt ist es vollständig verschwunden. Er hat es einfach nicht weiter beachtet, irgendwann war es weg.
Das ist unsere Erfahrung.
Alles Gute
Talesia

9

Hallo Talesia,
vielen Dank für deine Antwort! Es findet sich hier erfreulicherweise immer jemand der dasselbe schon mal erlebt hat o.ä. Danke!
Du schreibst, dass die befreundete Chirurgin gemeint hat: es ist wahrscheinlich.......
Was hat sie damit gemeint? Wusste Sie was es ist oder wusste sie auch nicht so genau was es ist?
Vielleicht kannst du mir das nochmals genauer erklären!
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Knubbel weg war?
Viele Grüße
Franziny

10

Ich habe ... geschrieben, weil ich es mir nicht gemerkt habe

Sie hat sich jedenfalls keine Sorgen gemacht und mir dies so vermittelt. Wie lange es gedauert hat, kann ich nicht genau sagen. Mein Sohn meinte 2-3 Wochen(ohne Gewähr).
Gruß
Talesia