Ab wann Kinder alleine lassen Abends

Hallo.

Ich überlege, ab wann man seine Kinder Abends alleine lassen kann.

Meine sind jetzt 8 und fast 6 und wir haben es letztens an dem Geburtstag von meinem Papa so gemacht, dass wir die Kinder irgendwann zu uns gebracht haben (wir wohnen auf einem Grundstück, unsere Häuser sind direkt nebeneinander, ist also keine Straße oder anderes Grundstück zwischen uns) und dann noch für eine Stunde wieder rüber gegangen sind. Wenn was gewesen wäre, hätten sie kommen können, haben wir so abgesprochen.

Also, wir haben die Kinder ganz normal ins Bett gebracht und mein Mann hat einen Moment gewartet ob sie einschlafen, dann ist er wieder zur Feier gekommen.

Die Kinder haben wir vorher gefragt, ob es ok ist, wenn wir wieder rüber gehen. Beide fanden es in Ordnung, hatten keine Bedenken oder Angst.

Nun ist es aber ja so, dass ich keine einzige Minute entspannt gewesen bin, hab immer gedacht, "und wenn es jetzt zu brennen anfängt oder so?" #gruebel

Was meint ihr, ab wann kann man die Kinder Abends alleine lassen? (Gerade in Anbetracht dessen, dass meine Eltern innerhalb 30 Sekunden bei den Kindern sein könnten)

Bin gespannt auf eure Antworten ;-)

Viele Grüße
Franni

1

in solch einer Situation würde ich das schon mit viel kleineren Kindern machen, da halt mit babyfon, und wegen Brand Feueralarm und babyfon sollten Sicherheit geben.

Ist ja nicht viel anders als nur im Garten zu sein.

Im Alter wie deine Kinder lasse ich meine ohne bedenken zu Hause, sie wissen ja wie man sich im Gefahren Situationen verhält, jetzt nicht für die ganze Nacht aber bei 1-2h hätte ich keine bedenken.

2

Danke für deine Antwort :-D

3

Hallo, so finde ich das auch ok, wenn die Häuser so dicht beisammen stehen.

Unsere Mädchen waren abends das erste Mal vor einem Jahr allein, als wir einen Elternabend hatten. Da waren sie 11 und 9 und waren bereit dazu.
Tagsüber haben wir das vorher auch schon mal gemacht, aber abends ist das noch eine andere Sache. LG

4

Kann man generell nicht sagen, kommt immer auf die Kinder selbst und das Umfeld an

Der Sohn eines Freundes ist jetzt 11 und der schafft Sachen#zitter, den kann man nicht mal über den Tag unbesorgt daheim lassen (nicht mal böswillig aber er hat zB. schon den Mikrowellen Inhalt in Brand gesetzt weil es nicht mikrowellentauglich war,die Küche unter Wasser gesetzt,den Hund im Garten vergessen und ihn ausgesperrt,..)
Meine große Tochter war da schon immer sehr vernünftig und sorgfältig, hat sich an alle Absprachen gehalten, wenn etwas nicht klar war lieber gefragt anstatt irgendwas gemacht,.. also konnten wir sie (auf eigenen Wunsch) mit gutem Gewissen mal alleine lassen.
Bei der jüngeren (jetzt 7) ist das schon wieder anders, sie kennt zwar auch die Regeln und hält sich eigentlich an Absprachen aber sie ist etwas experimentier freudiger und offener, sie wollte ich jetzt noch nicht unbedingt länger als 5 Minuten alleine daheim haben.
Klar, es könnte was passieren wenn sie alleine sind. Aber das könnte es auch wenn ihr daheim seid und ich finde man kann nicht bei allem mit "es könnte aber" leben.
Es gibt Risiken die kann man verringern (Fahrradhelm,Autositz,..) und es gibt Dinge bei denen man vorbeugen kann (Verhalten bei diesem und jenem), das Leben ist eben Risikoreich

5

Tagsüber waren/sind meine seit dem 5. Geburtstag schon mal kurz alleine, 10-15 Minuten.
Wobei wir sehr ländlich wohnen und sie im Notfall zu Nachbarn gehen könnten. Abends waren wir in der Straße auch schon mal weg. Unser Telefon hat aber eine Babyphon-Funktion, es registriert Geräusche und ruft uns dann an und wir könnten dann direkt antworten und könnten uns auf den Heimweg machen.

6

in so einer Situation ist es zwischen den Häusern ja wie zuhause -- und der Hin-und Rückweg und das tägliche hin- und her ist Gewohnheit, ... da hätte ich es schon viel viel früher gemacht (mit Babyphon anfangs).

7

Hallo!

In dem von dir beschriebenen Fall hätte ich keine Bedenken und würde mich auch entspannen können. Unsere Kinder sind auch 6 und 8 und ich würde es ebenso machen. Sie können ja auch schnell telefonieren, wenn was wäre! Und grundsätzlich sind sie ja auch im Bett, so wie du geschrieben hattest!

LG
Ulrike

8

Guten Abend!
Habt ihr schon mal über facetime nachgedacht? Das klappt super und wenn was ist, kann man die Kids sehen und mit ihnen sprechen. Habe ich auch schon mal im Hotelzimmer gemacht.

Lg Spielkarte

9

hallo,
das kommt sicher auf die reife der kinder an und auch, ob sie selbst bereit dazu sind. unsere mädchen waren 6 und 8, als wir das erste mal 5 km weiter etwas essen waren. sie konnten sicher telefonieren und haben die regeln befolgt (z.b. nicht ans telefon gehen, niemals die tür öffnen, wenn es klingelt). durch unseren jüngsten (fast 2) haben wir jetzt einen babysitter. die mädchen sind 8,5 & 10,5 und hätten null probleme, länger alleine zu sein, tags wie abends.
ich kenne aber auch 12jährige, die nicht alleine bleiben würden.
lg

10

Unsere Tochter ist gerade sieben. Unser (Festnetz-)Telefon hat ne Babyfonfunktion, d.h. wenn es "anspringt", ruft es ne tel-Nr an.

Mittlerweile machen wir alles, wenn wir innerhalb von 5Min zu Hause sein können. Freunde, Restaurant, Schule, Sporthalle, Vereinsheim etc
Aber erst, wenn sie schläft, das ist gg 20:00h, passt also in der Regel.
Wenn sie wach würde. bräuchte sie nur laut zu rufen und mein handy würde klingeln. Dann könnten wir sofort sprechen. Haben wir aber noch nir gebraucht. #verliebt
LG, I.