Lesen, Leseverständnis 2. Klasse ...

Hallo zusammen,
eine Frage: unsere Tochter hat letztens ihren ersten Deutsch-Leseprobe 6er mit nach Hause gebracht :-( :-( ... nun sind wir natürlich aus allen Wolken gefallen ... sie liest schon noch recht langsam aber hauptsächlich macht uns Sorgen, dass sie sich scheinbar nicht merken kann was sie gerade gelesen hat. Der Test war eine Geschichte, eine Din-A-4-Seite lang, dazu eine Din-A-4-Seite hinten und vorne bedruckt mit Fragen zum Text. Sie hat dann scheinbar nach ein paar Fragen aufgegeben weil auf der Rückseite gar nichts drauf stand. Nun meine Frage: kann man Leseverständnis üben? Oder ist das Entwicklungssache? Sie ist ja an sich nicht dumm, nur kann sie sich nicht recht gut ausdrücken und mit der Konzentration ist es auch nicht weit her. Wir werden ab sofort das abendliche Sandmännchen streichen, also keinen Fernseher mehr, statt dessen lesen und Tests üben üben üben ... ich hoffe es wird dann mal besser ... ansonsten seh ich sie schon die 2. Klasse nochmal machen ... :-( Hat jemand von euch einen Tipp wie man ihr hier am besten helfen kann? Dankeschön im voraus ...

3

Man streicht dem Kind nicht das Sandmännchen, nur weil es was nicht kann! zum kuckuck!

Ja, man kann Leseverständnis üben, aber bitte mit Spaß und nicht mit Druck. Jede Stadtbücherei hat hierzu gutes Material.

Gruß

Manavgat

22

Ich denke schon, dass es gut ist den Fernseher ersmal komplett zu streichen. Und lesen üben zusätzlich zur Hausaufgabe kann ich zeitlich nicht direkt an die Hausaufgaben dran hängen weil sie dafür sowieso immer schon 1,5 bis 2 Stunden braucht ... ein bisschen Pause zwischendurch braucht sie ja auch zum Spielen etc. Außerdem schaut sie ja auch gar nicht sooo gern Sandmännchen ;-) ... Bücherei, Antolin, Lies-mal-Hefte - das alles machen wir ja bereits ... vom Verständnis her kommt sie da schon mit wenn es einfache Sachverhalte sind - sobald es aber etwas komplizierter wird hat sie aber Schwierigkeiten. Und sie ist einfach zu langsam beim Lesen. Das kann nur mit Üben besser werden - und dann gibts auch wieder Sandmännchen ...

32

Ich denke schon, dass es gut ist den Fernseher ersmal komplett zu streichen.

Nein. Das hilft nichts. Aber von Pädagogik willst Du ja nichts wissen. Beschwer Dich nicht, wenn Dein Kind nachher völlig verstockt ist und gar keine Lust mehr hat.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
1

Also ich habe noch kein Kind in dem Alter, aber mehr als genug Frauen im Umkreis die Ihr ersten Kind auch in der Schule haben. Aber glaubst du abends das Sandmännchen zu streichen und um diese Uhrzeit zu üben, üben und nochmals zu üben ist so sinnvoll? Finde klingt ein bisschen nach zuviel Druck.

Hat den die Lehrerin nicht mal was gesagt? Es gibt doch auch sowas wie Elternsprechtage in der Schule.

Ich denke wenn sie so zurück wäre dann hätte man dich darauf aufmerksam gemacht.

LG

2

jeden tag mit ihr zu lesen ist auf jeden fall hilfreich. je weniger energie sie (durch übung) dafür verwenden muss, die buchstaben zusammenzuziehen, desto mehr möglichkeit hat sie, sich das gelesene zu merken.
ob dafür das sandmännchen dran glauben muss, musst du entscheiden. schade daran wäre, dass das so nach strafe klingt, und sie soll doch freude und spass am lernen haben.

vielleicht kannst du mit ihr üben, je nach entwicklungsstand, dass du etwas vorliest und sie fragen dazu beantworten (oder auch dir stellen) muss bis hin zu kurzen texten, die sie dir vorliest und dann noch mal in eigenen worten wiedergibt.

wenn sie sich allgemein nicht gut ausdrücken kann, dann könntest du noch mal "back to the roots" gehen und mit ihr ein wimmelbuch anschauen und euch abwechselnd geschichten ausdenken zu dem, was ihr seht. das haben meine kinder früher sehr gerne gemacht.

eine andere frage für mich wäre, wie es ihr an dem tag der leseprobe ging. meine tochter ist ziemlich gut in mathe, war aber beim letzten test so unkonzentriert, dass sie die hälfte falsch gemacht hat. korrektur zu hause war in wenigen minuten richtig über die bühne. an dem tag kam sie aber gerade vom lesepaten etwas zu spät zum test, hatte die aufgabenstellung nicht ganz mitbekommen und war dann nicht bei der sache.

4

Hallo,

Du willst sie dafür bestrafen, dass sie in der 2. Klasse noch kein richtiges Leseverständnis hat #kratz

Das ist etwas, was sich über Jahre entwickelt, das geht bei manchen Kindern schneller, bei manchen langsamer.

Lass sie lesen, aber immer freiwillig, was und wann sie lesen mag.

Besorg ihr einen Bücherei-Ausweis, geh mit ihr hin, schmökert ein bisschen zusammen und nehmt was mit nach Hause.

GLG

5

Hi,

Es gibt Erstlesebücher die ein Quiz dabei haben. Z.b.aus der Duden Reihe. Da muss das Kind kleine Fragen zum Text beantworten. Vielleicht hilft das schon?

Viele Grüße

Julia

6

Hallo,

ich gehe erst einmal von der Annahme, dass du ein gesundes Kind hast.

Ich will Die von uns erzählen.

Da ich Lesefertigkeit für eine Schlüsselföhigkeit in der Schule betrachte, messen wir ihr eigentlich sehr große Bedeutung bei.

Wer meine Posts liest, weißt, dass meine Tochter immer extrem langsam war. Langsamste in der Klasse. Bei ihr hapert es irgendwie mit der Informationsverarbeitung.

Irgendwie ist es aber teilweise Vergangenheit.

Natürlich kann man Lesefertigkeit üben. Ich las mit ihr bzw. ließ sie jeden Tag lesen und nichts mit 10 Minuten. Es war und ist mir klar, dass man schneller sein muss je mehr man es übt.

Sie ist in def zweiten Klasse und sie liest ein Buch ,,magisches Baumhaus" in weniger als einer Stunde und so will ich von ihr, dass sie jeden Tag, wenn es die Verhältnisse erlauben, ein Buch verschlingt,

Ja, großer Problem war bei uns die Wiedergabe. Bei den Büchern schafft sie es noch nicht aber wir trainieren. Sie schnappt sich immer ein Märchen, muss es lesen und danach frei nacherzählen und da arbeite ich wirklich mit ihr und dies schafft sie schon ohne Peobleme und das ist wirklich eine Arbeit.

Ihre letzte Achwäche ist nstürlich dann das Wiedergebene noch aufs Papier zu bringen. Spweit sind wir noch nicht.

Wenn dein Kind noch nicht so viel lesen kann, würde ich immef ein Märchen vorlesen und dann muss es jalt wiedeegeben, erzählen. Und natürlich - lesen, lesen, lesen.

Von nichts, kommt nichts. Sie hat eine attestierte Lesefähigkeit jenseits der dritten Klasse. Es ist ein phänomenaler Erfolg. und es war nicjts anderes als Arbeit.

#winke

10

Was bringt es denn ein Buch schnell zu verschlingen und nix zu verstehen? #kratz Dann doch lieber langsam und sinnerfassend lesen.

Ich befürchte so nimmst du deiner Tochter den Spaß am richtigen lesen. Und jetzt behaupte nicht das sie den hat. Du schreibst selbst das du das von ihr verlangst! Ein ganzes dickes Buch am Tag #zitter Und dann noch ein Märchen. Warum muss man sein Kind so drillen?

14

Es wäre durchaus denkbar, dass ich mich unglücklich geäußert habe aber wo behaupte ich, dass es mein Kind nicht versteht #schwitz

Sie liest in ihrem Tempo, ich stehe nicht bei ihr und sage ihr - bis sie ein Buch gelesen hat, kann sie nicht gehen, Die Bücher sind aber ungefähr gleich lang und sie verschlingt sie in ungefähr in einer Stunde.

Ja, dies hat sie tatsächlich, Heute wollte sie ein zweites Buch gleich anfangen und da musste ich sie stoppen, weil ich mit dem Kaufen nicht hinterher komme.

Nein, bitte lese richtig. Ich schrieb - jeden Tag - wenn es die Verhältnisse erlauben. ;-) Heute war sie nicht in der Schule, dies war ihre einzige Leistung.

#winke

7

noch was...

Die Lies-mal hefte hat meine tpchter geliebt und diese sind zum über des leseverständnises wirklich sehr gut

http://www.amazon.de/Lies-mal-Heft-Küken-Silbe/dp/3939965707/ref=zg_bs_189529011_9

23

ja, diese Hefte haben wir auch - sie macht sie schon, allerdings mit mäßiger Begeisterung und nicht von selber - man muss sie schon etwas anschubsen ... ich denke regelmäßig miteinander Lesen und über die TExte reden wird schon was bringen. Da werden wir jetzt verstärkt dran bleiben - ich hoffe es bessert sich und der 6er war dann hoffentlich ein Einzelfall .. :-(

8

Hallo!
Streiche ihr nicht ihre Fernsehsendung! Das bewirkt nur Streit und Frust und führt mit Sicherheit nicht dazu, dass sie lieber liest. Das Sandmännchen ist nicht die Ursache dafür, dass ihr Leseverständnis noch nicht so gut ist. Druck bringt gar nichrs!

Übe täglich eine festgelegte Zeit mit ihr (z.B. 15 Minuten). Lass sie eine Seite oder einen Abschnitt in einem geeigneten Buch, das sie auch interessiert, laut vorlesen. Anschließend stelle ihr Fragen zum gerade gelesenen Text. Dann liest sie den nächsten Abschnitt usw.
Lass sie im Alltag viel lesen. Wenn ihr z.B. Kekse backt, lass sie vorlesen und dir von ihr die Arbeitsschritte erklären. Solche Situationen würde ich ganz bewusst nutzen.

LG Silvia

9

Hallo,

lesen lernt man nur durch lesen und zwar nicht nur stumpf aus Erstlesebüchern sondern bei jeder Gelegenheit. Das geht bei uns schon beim Frühstück los, dass der Text auf den Müsliflocken gelesen wird.
Dann darf mein Erstklässler schon am Einkaufszettel mitschreiben und ihn beim Einkauf lesen, Mama und Papa können auch kleine Zettelchen mit Botschaften irgendwo hintun - das mag mein Großer, jetzt 4. Klasse, immer noch gern.

Für Erstleser gibt es auch dieses Antolin-Programm. Das sind Bücher, die als teilnehmende gekennzeichnet sind und im Internet kann man sich einen Zugang machen und zu den Büchern Fragen beantworten, für die man dann Punkte erhält - vielleicht ein Ansporn?
Unsere Bücherei hat auch immer Sommerlesewettbewerbe gemacht, bei denen die Kinder in den Sommerferien gezählt haben, wie viele Bücher sie gelesen haben und dann zu ihren Büchern eine kurze Bewertung verfasst haben, wie sie ihnen gefallen haben - die wurden dann an einer Art "Wäscheleine" in der Lesestube aufgehängt und mit Namen und Alter gekennzeichnet. Fand ich auch schön.

Was Du da vorhast, klingt mir zu sehr nach Stress und Druck - es soll doch vor allem Spaß machen, sonst wird sie es nie freiwillig tun! Besorg ihr ein Buch, dass sie wirklich interessiert und lass sie Dir zwischendurch laut vorlesen, ansonsten sprich mit ihr über das Buch, lass sie erzählen, was passiert und welche Stelle sie am spannensten fand oder so ähnlich...
Das Sandmännchen würde ich nicht streichen - lieber eine kuschelige Leserunde am Nachmittag einführen, wo ihr schön mit Tee und Keksen zusammensitzt und euch vorlest und darüber sprecht, was gelesen wurde...meine Jungs mögen sowas immer gern.

LG

a79

24

Nein, ich habe nicht vor sie zu sehr zu stressen damit, aber 15 Min. täglich scheinen mir nicht zu viel. Und am Wochenende 2x täglich. Es hilft nichts, sie muss sich das halt auch erarbeiten und sie sieht es auch ein. Das mit dem Sandmännchen streichen hat sie schon akzeptiert, ohne zu schimpfen - wie oben schon erwähnt, sie ist nicht so der "Fernseh-Hai" ;-) da wären andere Sachen zu streichen schon schlimmer für sie ;-) ... und kuschelig mit Tee & Keksen machen wirs uns auch :-)
Meine Sorge ist eben auch dass man ihr den Spass an der Schule verdirbt wenns zu sehr mit Druck und Schimpfen losgeht ... sie geht nämlich sehr gern in die Schule und das finde ich ist schon mal ganz wichtig. Danke für die Tipps.