Klasse 4 - Immernoch Bleistift

Huhu zusammen,

ich muss euch mal etwas fragen, was ich lange verschludert hab, in der Schule meines Sohnes zu fragen. Leider auch am letzten Elternsprechtag. (hab aber für nächste Woche einen Termin beim Klassenlehrer).

Im Verlauf des 3. Schuljahres sollte ein Füller für die Kids angeschafft werden. Soweit, sogut. Die Kinder bekamen in der Schule so ein Mini-Übungsheft (6 Seiten Din A5 zusammengetackert), welches sie jeweils in den Freiarbeitsstunden abarbeiten sollten. Es waren wirklich kleine Übungen, die auf das Schreiben mit dem Füller vorbereiten sollten. Hauptsächlich Schwungübungen, und auf der letzten Seite als "Test" ein Text bestehend aus 5 Sätzen, der abgeschrieben werden sollte.

Im Anschluss daran "durften" (nach Aussage meines Sohnes) diejenigen, die diese Aufgabe gut gelöst haben, ihre Hausaufgaben (wenn sie wollten) mit dem Füller machen. Mein Sohn hat sein Heftchen verschlampt und bekam auch auf Nachfrage hin kein neues. Dann geriet es bei uns in Vergessenheit. Tests und Co, Schulaufgaben, Hausaufgaben, eben alles, wurde weiter mit Bleistift geschrieben.

Auf die Nachfrage heute, ob jemand in seiner KLasse mit dem Füller schreibt, kam nur "Weiß ich nicht. An unserem Gruppentisch jedenfalls nicht".

Ich finde es mehr als seltsam, dass in Klasse 4 immernoch mit dem Bleistift geschrieben wird. Spätestens zum Übergang auf die weiterführenden Schulen ist das doch eh vorbei, und dann haben wir den Salat. Freu mich schon auf das "Geschmiere" ;)

Wie gesagt, Gespräch mit dem Lehrer steht noch aus, aber wie schaut es bei Euch aus? Ab wann wurde / wird bei euch mit dem Füller geschrieben?

1

Ab der 1. Klasse mit dem Lamy Holzfüller.

2

Hallo

unsere schreiben beide seit Ende der 2. mit dem Füller. In Deutsch eigentlich immer und in Mathe allerdings mit dem Bleistift.

lg

3

Ja ,das ist hier auch so.
Hier wird ledigl. in Klasse 3 der Füllerführerschein gemacht ,ansonsten schrieb unser Sohn bis Ende Klasse 4 mit dem Bleistift.
Unsere Tochter geht in d. 3.Klasse. Sie hat den Füllerführerschein noch vor sich ...aber wir sollten einen "Roller" besorgen ,keinen richtigen Füller. Ich denke für unsere Tochter ist es von Vorteil ,da sie Linkshänderin ist. Ansonsten schreibt sie ausschließlich mit dem Bleistift.

LG Loonis

4

Hallo,

mein Sohn geht in die 2. Klasse und es wurde schon gesagt das während des 1. Halbjahres mit Füller angefangen wird. Ob das auch tatsächlich gemacht wird bleibt nun abzuwarten.

lg emilylucy

5

Hi,

ab 2. Klasse Lernfüller und danach Lamy. Gab dann den Füllerführerschein in der 3. Klasse. Es war aber erlaubt, auch andere Stifte zu benutzen. Unser Großer schreibt nach wie vor mit dem Lamy aus der Grundschule. Allerdings wurde es auch bei unserer Schule locker gehandhabt, welche Stifte allgemein verwendet wurden.

Gruß

6

Bei uns gab es den "Füllerführerschein" Anfang der 3. Klasse - danach musste mit Füller geschrieben werden. Mit der Zeit haben sich dann anderer Tintenroller oder Frixion eingebürgert, aber mit Bleistift wurde nur noch in Mathe gearbeitet.

Auf der weiterführenden Schule gibt es zumindest bei uns keine "Füllerpflicht", alles außer Bleistift geht. Mein Sohn, der recht fest aufdrückt, schreibt meist mit Kugelschreiber oder Fineliner.

LG

Anja

7

Ich kenne es nur, dass ausschließlich mit Füller geschrieben werden muss, da andere Stifte die Handschrift versauen.

8

Also ab 1. Klasse bereits...Bleistift nur für Geometrie, sonst könnte man ja Klassenarbeiten u.ä. einfach hinterher radieren.

9

Hallo!

bei Sohn 1 wurde der Füllerführerschein in der 2. Klasse gemacht. Ab dem Zeitppunkrt war es den Kindern freigestellt mit was sie schreiben, jedoch Arbeiten sollten mit (fast) dokumentenechten Werkzeugen geschrieben werden, also kein Bleistift, jedoch Frixxon-Pen in eigener Verantwortung ging. Die meisten hatten dann einen Inky, Roller, nur wenige einen Füller.
Ein Kind hat eine 6 bekommen, weil die Arbeit mit Frixxon-Pen geschrieben wurde und der Lehrer sie auf der Heizung vergessen hat, so dass die Schrift verschwunden ist ... Lernen gehört eben dazu.

Bei Sohn 2 wurde erst gar kein Füllerführerschein gemacht. Ab 2. Klasse wurde den Kidne rfreigestellt mit was sie schreiben. Die meisten nehmen auch da Frixxon-Pen, Inky, Roller.

Wahrscheinlich ist es bei Euch auch egal!

LG, I.

10

Hallo

Füllerführerschein gibt es hier nicht. Die Kinder schreiben spätestens ab der zweiten Klasse mit dem Füller. Bleistift ist auf Grund der nachträglichen Korrekturmöglichkeiten nicht gestattet, außer in Geometrie und für Skizzen.

Lass deinen Jungen doch jetzt die Hausaufgaben mit dem Füller machen. Die Übungen dafür hat er doch gemacht. Sonst hat er in der 5.Klasse echt das Nachsehen gegenüber anderen Schülern, die nicht von eurer GS kommen.

LG