Schulausflug

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (fünfte Klasse) macht heute einen Schulausflug. Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob Ihr das kennt, dass es wie folgt läuft:

Zuerst haben die Kinder 6 Stunden Schule und schreiben eine Erdkundearbeit. Direkt nach dem Unterricht wird mit der S-Bahn (mehrmals umsteigen) in die nächste Großstadt gefahren, in ein Kunstmuseum. Es ist kein reiner Vergnügungsausflug, sondern sie gehen in eine Kunstausstellung und bekommen eine Führung (meine Tochter ist in einer Kunstklasse, es handelt sich also quasi um Unterrichtsstoff). Im Januar sollen sie dann mit dem erworbenen Wissen selber eine jüngere Klasse durch das Museum führen. Finde ich grundsätzlich eine tolle Idee.

Mich stört aber, dass ein Schulausflug im Anschluss an den Unterricht gemacht wird und nicht während der Schulzeit :-(. Die Kinder haben Proviant dabei, aber eine richtige Mittagspause wird es nicht geben und sie sind erst ab 18 Uhr wieder zu Hause. Die Mutter einer Klassenkameradin nimmt alle Schultaschen mit nach Hause, dort können sie dann heute Abend abgeholt werden. Für die Stadt nehmen die Kinder zusätzlich einen Extra-Rucksack mit. Alles in Einem werden sie also nicht vor 19 Uhr zu Hause sein, morgen ist wieder früh Schule und es wird eine Arbeit geschrieben, übermorgen auch. Hausaufgaben wird es aus den Fächern, die sie am Vormittag haben, sicher auch noch geben, erfahrungsgemäß.

Ich weiss ja, dass ich es nicht ändern kann. Überlege nur gerade, ob das nicht eigentlich ein bisschen zu heftig ist? Ich kann mich aus meiner Schulzeit an solche langen Tage eigentlich nicht erinnern. Wir haben unsere Schulausflüge vormittags gemacht...Wie gesagt ist es ja kein Spaßausflug, sondern Unterrichtsstoff, der auch mitgeschrieben und zu Hause aufbereitet werden soll.

LG
Katja

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn es wirklich so ist, wie Du es beschreibst, finde ich es auch ein bisschen "heftig".
Nicht unbedingt, dass sie kein richtiges Mittagessen oder eine richtige Pause haben, sondern eher die Tatsache, dass sie erst um 19h nach Hause kommen und dann augenscheinlich noch Hausaufgaben machen müssen UND am nächste und übernächsten Tag noch eine Klassenarbeit ansteht.

Das würde ich mal beim Lehrer ansprechen.

10

Hallo,

ja, es ist wirklich so, wie ich es beschrieben habe ;-). Beim Lehrer ansprechen ist grundsätzlich richtig. Es gibt aber von der Lehrerin keinerlei Kontaktdaten und die Elternsprecher haben sich bisher als wenig rührig erwiesen.

LG

23

Dann ruf in der Schule an und lass Dir die Kontaktdaten geben.

weitere Kommentare laden
2

Doch, ich finde das auch ein bisschen seltsam. Gerade mit de Schulaufgabe am nächsten Tag ist der Termin mehr als unglücklich gewählt...
Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob das so überhaupt als verpflichtende Schulveranstaltung laufen darf.
Gut organisiert erscheint es auch nicht, man kann doch nicht erwarten, dass der Schulranzen sonstwo abgeholt wird (es soll ja auch Eltern geben, die abends etwas anderes vorhaben).

Aber dazu ist es jetzt natürlich zu spät. Ihr hättet im Vorfeld zumindest darauf drängen können, dass die Schulaufgabe verschoben wird (oder der Ausflug) und dass es selbstverständlich an diesem Tag keine Hausaufgaben geben wird.

Jetzt ist es halt so wie es ist.
Ich würde meiner Tochter für die Hausaufgaben aber ein Entschuldigungsschreiben geben, denn das mus ja abends nach so einem langen Tag wirklich nicht sein.

11

Hallo,

dass die Eltern abends noch etwas anderes vorhaben könnten, stimmt sogar ;-). Mein Mann kann heute so früh nicht von der Arbeit kommen und ich habe mit dem Junior einen lange geplanten anderen Termin mit seinem Verein. Glücklicherweise wohnt die Dame, die netterweise die Schulsachen mit nach Hause nimmt, bei Oma und Opa meiner Tochter wenige Meter entfernt, so daß diese mit ihren Sachen dorthin laufen und auf uns warten kann.

Schulaufgabe verschieben war leider nicht möglich. Diese findet bei einem anderen Lehrer statt und die Lehrer sprechen sich untereinander nicht ab. Hausaufgaben werden heute sicher keine mehr gemacht :-)

LG

18

lächerlich wie soll ein Kind so lernen verantwortung zu übernehmen man kann die Hausaufgaben auch mal früh morgens machen oder spät abendfs..es wird im leben eines Kindes immer mal vorkomen das es am nachmittag mit den Hausaufgaben nicht klappt und dann muss das Kind auch lernen andere lösungen zu finden

weitere Kommentare laden
3

Ehrlich gesagt steht soetwas bei meinem Ältesten schon in der 3. Klasse regelmäßig auf dem Stundenplan...mehrmals im Halbjahr, auch teilweise über mehrere Tage gehend. Die Kinder lieben es und lernen so viel besser. Wo ist also das Problem?
Halbtagesausflüge gab es in der 1. und 2. Klasse. Selbst die Klassenfahrt zu Beginn der 2. Klasse war nicht nur reines Vergnügen, sondern auch sehr lehrreich.
Aber ja, du hast recht, zu meiner Zeit gab es soetwas auch nicht. Aber ehrlich gesagt hätte ich mich darüber gefreut. Das, was meinen Kindern hier geboten wird in der Schule, ist der absolute Wahnsinn. Mal abgesehen von 3 Wandertagen, die bei uns damals prinzipiell in den nächstgelegenen Zoo, ins Freibad und einmal in das nächste Naherholungsgebiet gingen, saßen wir nämlich tatsächlich Tag ein Tag aus im Frontalunterricht vor dem Lehrer und haben uns gelangweilt.
Meine Kinder gehen mindestens 3 mal im Jahr ins Kino/Theater, 1-2 mal in irgendeine Ausstellung, dann machen sie auch meist einmal im Jahr bei einem Schülerwettbewerb mit, die lehrreichen Ausflüge für den Sachunterricht kommen natürlich immer noch dazu - pro Thema mindestens ein Ausflug, für Religion gibt es 5 Projekttage (da wird eben passend zum Thema an verschiedenen Orten, verschiedene religiöse Themen behandelt), in Kunst gibt es auch 5 Projekttage (hier kommt eine Künstlerin und unterstützt dann die Lehrerin in irgendeinem Projekt - beim letzten Mal haben die Kinder den hässlichen Metallzaun der Schule mit großen Holztieren verschönert. Zusätzlich kommen natürlich noch die 3 "Wandertage", die prinzipiell zusammenhängend und mit Übernachtung sind.

12

Hallo,

den Ausflug an sich finde ich auch großartig und finde es toll, wenn so etwas gemacht wird. Ich hätte es nur eben schön gefunden, wenn dieser während der regulären Schulzeit stattgefunden hätte. Es ist ja kein Ausflug in den Zoo, ins Theater oder so, sondern einer, der sich auf den Unterricht der Kunstklasse bezieht. Meckern will ich nun nicht und bin froh, dass der Ausflug ja auch eine Abwechslung für die Kids darstellt. Ich kenne nur meine Tochter und weiss, dass sie sicherlich heute Abend im Eimer sein wird :-), da vormittags zur Zeit auch sehr viel gefordert wird.

LG

13

Und passiert das alles nach der Schule, während ganz normaler Unterricht abläuft und ständig Proben geschrieben werden?

Denn genau darum geht es ja hier. Der Ausflug selbst ist eine gute Idee, auch überhaupt nicht ungewöhnlich, aber warum muss so etwas nach dem Unterricht stattfinden? Offensichtlich wird von den anderen Lehrern noch nicht mal groß Rücksicht genommen...

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Es wird ein länger Tag. Aber ich kann mich auch noch an einen Schulausflug in ein Museum im Anschluss an die Schule erinnern. Für die Ausstellung gab es einfach keinen freien Termin mehr am am Vormittag. Es bestand also die Alternative zwischen gar nicht (mit Führung) hingehen oder eben nachmittags. Bei den Eltern führte das teilweise zu großen Diskussionen - uns Schüler hat es aber nicht gestört. Es ist ja doch was anderes als normaler Unterricht.
LG Silvia

14

Hallo,

ich denke auch, dass es wohl keinen anderen Termin für diese Führung gegeben hat.
Er wurde auch sehr kurzfristig anberaumt, so daß wenig Spielraum für Diskussionen da gewesen wäre. Die Kinder haben ja auch noch andere Termine (meine Tochter z.B. wirkt demnächst bei mehreren Auftritten ihres Vereins mit und da käme jede Absage nicht gut an zur Zeit),

LG

25

im leben ist es halt so das man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, und manchmal muss man sich entscheiden was man lieber macht.

vor solchen Sachen wird ein Kind immer wieder stehen und da geht es nicht um das einzelne Kind sondern ums Kollektiv.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

solche "Ausflüge" kenne ich aus meiner Schulzeit (mein Großer ist erst in der GS). Das war immer gut organisiert, meistens haben irgendwelche Eltern mitgeholfen, bei Rückkehr gab es oft noch einen netten Umtrunk o.ä. Für uns Schüler alles super.

Klassenarbeiten/Tests am nächsten Tag waren auch durchaus üblich, man hat ja nicht nur am Tag vorher dafür gelernt.

Aber HA gab es dann an diesem Tag nicht (zumindest nicht für den nächsten Tag). Das wurde mit allen Lehrern vorher abgesprochen. Wenn etwas zu machen war für 3 oder 4 Tage später, stellte dies ja kein Problem dar.

Sollte Deine Tochter tatsächlich von heute auf morgen HA haben, würde ich sie davon freistellen und ihr einen Zettel schreiben, dass sie es nachholt.

Der Ausflug kommt doch sicherlich nicht total überraschend.....die Sachen hätte man im Vorfeld über den Beirat und den KL klären können. Hab Ihr nicht darüber gesprochen?

LG

17

Hallo,

nein, wir haben nicht darüber gesprochen. Der Ausflug wurde sehr kurzfristig bekannt gegeben, ein Austausch mit der Lehrerin war nicht möglich. Erstens aus Zeitgründen, zweitens gibt es keine direkte Kontaktmöglichkeit, s.o. Klingt komisch, musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen...

Gelernt hat unsere Tochter natürlich vorher schon. Sie schreiben aber diese und nächste Woche jeweils 3 Arbeiten, für die sie ja auch lernen muss/musste. Zusätzlich haben sie jeden Tag sehr viele Hausaufgaben. Da wäre ein entspannter Abend zum nochmal gemütlich nur dieses Fach durchlesen sehr willkommen gewesen ;-).

LG

6

Ja ,es ist ein langer Tag ,da gebe ich Dir recht.
Mit dem Mittagessen würde ich das nicht als schlimm sehen ,
gibt man halt etwas mehr mit zu essen (oder unser Sohn z.Bsp. isst 2x pro Woche in der Schule, an Ausflugstagen bekommt er dann anstatt des Mittagessens Verpflegung für unterwegs von dort mit ...wie belegtes Baguette + Obst ...) ,abends kann Kind dann ja warm an dem Tag essen.
Da die Arbeit für den Tag danach angekündigt ist ,da kann man vorher lernen.

Ungünstig finde ich die Hausaufgaben ,wenn sie denn für den folgenden Tag aufgegeben werden. Da hätten wir Eltern uns stark gemacht ...das finde ich nicht i.O.

Unser Sohn geht z.Bsp. ins Ballett am 7.1. ,die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr ,die Kinder werden nicht vor 22:30 Uhr zurück sein (U-Bahn).
Am nä. Tag brauchen d.Kinder aber erst zur 3.Stunde in d.Schule sein.
Ach ja ,unser Sohn geht in d. 7.Klasse (Gymnas.)

LG Loonis

7

Zwischen 19:30 Uhr und 22:30 Uhr ist aber doch noch ein kleiner Unterschied, oder?
Zeige mir mal das Schulkind, welches 19:30 Uhr ins Bett geht - das Kind der TE ist da bereits zu Hause.
Dein Kind kommt 22:30 Uhr nach Hause. Das ist zumindest bei meinen Kindern schon absolute Schlafenszeit. Allerdings müssen sie auch 6:00 aufstehen.

19

Hallo,

klar hat unsere Tochter auch einen goßen Rucksack mit genug Essen und Trinken dabei und wird heute Abend noch warm essen :-).

Stark machen konnten wir uns leider nicht, siehe obige Antworten.

Das finde ich fair und schön, wenn Dein Sohn am nächsten Tag später Schule hat. Wobei 22.30 Uhr ja auch wirklich sehr spät ist!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich sehe darin kein so großes Problem. Wenn sie direkt nach der Schule zur Freundin auf einen Geburtstag gefahren wäre würde sie auch nicht früher heimkommen.

Das arbeiten anstehen wusstet ihr bestimmt auch schon früher.

Den meisten Stress machen die Mütter weil sie ihren armen Kindern nichts zutrauen.

S.

21

Hallo,

klar wusste meine Tochter das mit der Arbeit schon früher. Sie schreibt diese Woche 3 Stück, nächste Woche auch. Und hat täglich viele Hausaufgaben. Sie lernt viel, hätte aber gerne noch den Abend gehabt, um explizit für morgen nochmal etwas zu vertiefen.

Geburtstagsfeiern finden hier nur noch an den Wochenenden statt ;-). In der Grundschule war das noch gang und gäbe. Nicht nur meine Tochter, auch die anderen Kinder haben dafür nach der Schule unter der Woche keine Muße zur Zeit.

Ich traue meiner Tochter das total zu, wie ich ihr überhaupt viel zutraue und schon immer sehr locker war und früh losgelassen habe. Ich mag die doofe Organisation nicht.

LG

9

hallo,

so lange es kein Dauerzustand ist, würde ich nichts sagen. Dieses eine Mal werden schon alle "überleben".

vg, m

16

ich finde es jetzt nicht zuviel, es gibt soviele Kinder die besuchen eine ganztagschule oder einen Hort müssen jeden bis 16-17 auser Haus sein und hinterher noch zu hause lernen, ein Tag wird da nicht schaden und ist machbar, es schadet auch nicht wenn man einmal kein warmes Mittagessen zu sich nimmt, in meinen Augen übertreibst du.

Meine 8 Jährige hat jede 2 Woche an einem Tag bis 13.40Uhr Schule, kommt nach Hause ,zieht sich um , gegessen wird zwischen Tür und Angel und dann gehts los zum Sport, sie kommt dann erst um 18.50 nach Hause und muss alles erledigen was noch erledigt werden muss sprich lernen, Hausaufgaben machen Abend essen. Probleme gab es noch nie, ist ja nicht jeden Tag so und bei euch ist es wirklich nur ne Ausnahme und dein Kind ist auch älter also stell dich nicht so an.

24

Hallo,

wenn Du meinen Ausgangsthread nochmal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass ich mich nicht anstelle, sondern nur frage, ob das woanders auch so abläuft ;-). Ich kannte es so nicht.

Eine Ausnahme ist es übrigens nicht, was das Organisatorische angeht. Das Klassenfest wurde eine Woche vorher für einen Samstag anberaumt. Die Hälfte der Eltern hatte verständlicherweise so kurzfristig keine Zeit, die Lehrerin fuhr nach Berlin zu ihrem Sohn und vergaß, das mitzuteilen, so dass niemand wusste, warum sie nicht dabei war ;-). Vielleicht bin ich deshalb so pienzig, weil ich gerne alles so organsiere, dass sich niemand verbiegen muss.

Meine Tochter hat übrigens einen ähnlich vollgepackten Alltag, nur dass sie zweimal die Woche bis 15 Uhr Schule hat, mit einem Berg Hausaufgaben nach Hause kommt und dann noch zum Verein watschelt. Das nehme ich auch schulterzuckend (wenn auch stirnrunzelnd ;-)) hin.

LG