Füllerkauf worauf sollte man achten?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Gibt es bestimmte Kriterien zu beachten?

Welchen habt ihr gekauft?

Lg

1

Hallo,

geht in den Fachhandel und lasst das Kind mit mehreren Füllern "Probeschreiben".
Er sollte gut in der Hand liegen und die Feder sollte weder zu fein noch zu breit sein. Da kann man sich aber gut beraten lassen.

Danach sollte das Kind auswählen.

LG

2

Uns wurde auch geraten, das Kind im Fachhandel ausprobieren zu lassen. Wir müssen den Füller in den Weihnachtsferien kaufen.

3

Am Anfang ist ein Anfängerfüller schon sinnvoll. Wir waren mit einem Pelikanfüller zufrieden, aber das kann man wirklich nur ausprobieren. Sparen sollte man am Füller natürlich nicht, ein Markenfüller ist schon sinnvoll.

4

ja, er sollte eine anfänger-feder haben.

welcher es wird, ist geschmackssache. solltet ihr einen fachhandel haben, in dem man probieren kann, würde ich hingehen. leider findet man so etwas hier nur noch selten.

meine tochter schreibt wie die meisten ihrer freunde mit einem lamy-füller, der ist ganz prima.

5

Hallo,

wir haben einen billigen Pelikan Twist gekauft, als unsere Tochter mal testweise mit Füller schreiben wollte, wo sie in der Schule noch keinen benutzen durften. Da sie zu dem Zeitpunkt aufgedrückt hat, als wolle sie die Buchstaben in Stein meißeln dachte ich, der überlebt eh höchstens 2 Wochen lang und wollte nicht viel Geld ausgeben. ;-)

Tja, sie hat dann aber ihre Schreibweise dem Füller angepaßt. Der hält jetzt schon seit 2 Jahren, und als sie offiziell einen Füller für die Schule haben sollten, wollte sie keinen anderen mitnehmen als den Twist, obwohl wir ihr eigentlich einen besseren, teureren Füller spendieren wollten.

Ich kann daher nur raten, im Laden Füller auszuprobieren und den zu nehmen, mit dem das Kind am besten schreiben kann.

LG

Heike

6

hallo,
der fachhandel hilft....
allerdings..... bin ich nichtmehr der meinung dass anfängerfüller die beste wahl sind....
mein sohn hat graphomotorische probleme..... und hat sich wahnsinnig mit seinem guten lamy geplagt.... alle anderen anfängerteile waren noch schlimmer....
neulich habe ich ihn mit meinem kaweco sport füller schreiben lassen.... hat super funktioniert..... nun hab ich ihm so einen gekauft, weil das einfach besser flutscht.

meine tochter findet den auch super.

also ich würde durchaus auch im normalen sortiment suchen.
grüsse a

7

Finde, da wird zu viel Hokus-Pokus drum gemacht....das sage ich als Mutter einer Tochter, die mittlerweile 6 Jahre mit dem Füller schreibt und gefühlt den 10 Füller hat.

Mal hat sie Hornhaut vom Lernfüller an einem Finger bekommen, mal war das Design nicht mehr cool, mal ging einer ging verloren, dann wollte sie einen Schönschreibfüller haben und dann war wieder etwas anderes.

Ein brauchbarer Füller kostet zwischen 3 und 20 EUR. Guck einfach, dass er einigermaßen gut in der Hand liegt und Deinem Sohn gefällt, aber erwarte nicht, dass er die ganze Schullaufbahn hält.

8

Hallo,
wir haben uns im Fachhandel beraten lassen und auch dort gekauft. :)
Man kann ja vorher auch mal bei Müller und Co. schauen was es sonst noch gibt ...