Rückstufung/ "Sitzenbleiben"

Hallo!

Wurde Euer Kind schon mal zurückgestuft? Wie hab Ihr es "geplant"? Nach den Ferien oder mitten im laufenden Schulalltag? Wann habt Ihr es den Kindern gesagt und wie haben es die Lehrer/innen mit den Kindern im Klassenverband gestaltet?

LG

1

Hallo!
Das ganze kann sehr unterschiedlich gehandhabt werden. In NRW (ich glaube ihr kommt auch daher, oder) geht ein Rücktritt eigentlich erst zum 2 HJ. der zweiten Schuljahres.

Ich weiß aber von zwei Freundinnen, die ihre Kinder nach dem ersten Schuljahr direkt wieder in die erste Klasse zurücksetzten lassen haben. In einem Fall ganz problemlos, im anderen Fall mit Schwierigkeiten.
In der Klasse vom Großen sind zwei Kinder zum zweiten Halbjahr der 3. Klasse zurückgegangen. Die Schüler der Klasse haben das zwei Tage vor dem Rücktritt erfahren.

Die Klasse (eine richtig tolle Klassengemeinschaft) hat dann spontan eine Abschlussfeier organisiert (mit Süßigkeiten, Kuchen und Abschiedskarte)

Lg Basket

2

Ich kenne es zum Halbjahr und nach den Herbstferien. (NRW )

3

ja mein Tochter, wegen einem Unfall im Sportunterricht, damit verbunden aber auch gleich einen Schulwechsel welcher sich als absoluter Glücksfall dargestellt hat. Es war von der 10. Klasse in die 9. Sie hat mitentschieden. Aber auch bei kleineren Kindern finde ich die Entscheidung sollten die Eltern mit den Kindern treffen. So hatte mein Sohn nach einem Probetag in der höheren Klasse dann einem Sprung zugestimmt.

lg

4

Hallo,
ich würde zuerst mit dem Kind reden und versuchen es davon zu überzeugen, dass es besser für ihn/sie ist. Es ist gut, wenn dein Kind das nicht erst kruz vor knapp erfährt, sondern Zeit hat, das zu verdauen und sich darauf vorzubereiten. Ich denke am besten funktioniert die Rückstufung nach den Ferien, weil dann die Ferien eine gute Übergangsphase sind, um sich psychisch darauf einzustellen. Aber dem Kind würde ich es auf jeden Fall schon deutlich vorher sagen, damit es auch mit seinen Freunden aus der Klasse darüber reden kann, wenn es möchte.

Viel Glück und eine schöne Adventszeit!

5

Einer meiner Zwillis wird die 2.Klasse voraussichtlich nochmal machen, bzw. verbleibt er ein Jahr länger in der Schulanfangsphase.
Diese geht hier von der 1. bis zur 2. Klasse, die Kinder werden zusammen (jahrgangsübergreifend) unterrichtet und zur 3. Klasse bilden die ehemaligen 2. Klässler mit denen der Parallelklasse eine neue Klasse, mit neuen Lehrern, neuem Klassenraum u.s.w.

So bleibt er einfach in dem Klassenraum mit den jetzt Erstklässlern und seinen bisherigen Lehrern. Was sich ändern wird, ist, dass sein Zwillingsbruder dann nicht mehr in seiner Klasse sein wird, der regulär in die dritte Klasse wechselt.

Er weiß es jetzt schon, die Leherin hat ihre Empfehlung, dass er ein Jahr länger bei ihr bleibt uns vor einer Woche zugetragen und wir haben schon mit ihm geredet. Er findet die Sache eigentlich ganz gut, weil ein ganzes Stück Leistungsdruck von ihm abfällt und seine Freunde eh fast ausschließlich unter den jetzigen Erstklässlern zu finden sind.