Ski-Schullandheim

Was meint Ihr denn?

Mein Sohn hat immer weniger Bock und Lust auf das Ski-Schullandheim übernächste Woche, je näher der abreisetermin rückt.
Er ist halt nicht so der Skifahrer und sagte schon im Sommer als abgestimmt wurde, dass er es überhaupt nicht mag.
Und jetzt jeden Tag Diskussionen ohne Ende.

1

Hallo,

dann hätte ich von Anfang an gesagt, dass mein Kind nicht mitfährt.

Wenn Du jetzt absagst, wirst Du wahrscheinlich die Kosten tragen müssen.

GLG

2

Hallo,

ist er denn schon mal Ski gefahren?

vg, m.

3

Ja, probeweise mal ein Tag und es hat Ihm gar kein Spaß gemacht.

Allergings sollte es jetzt wohl auch für die Nicht-Skifahrer die Möglichkeit geben zur Schneewanderung, Rodeln oder Schwimmbad etc.

5

Und warum macht er dann (entschuldige bitte den Ausdruck) solche Wellen? Er bekommt doch ein Alternativprogramm geboten und muss nicht Ski fahren?

4

Hallo,

so eine Klassenfahrt ist doch nicht nur, wegen dem Ski-Kram, nicht toll. Vielleicht ermutigst Du Dein Kind dahin gehend mal. Bewegung, frische Luft und Spaß mit den Klassenkammeraden, er soll sich mal nicht so anstellen.

LG

7

Und ich streiche ein "m" #schein

6

Also eine pure Pflicht Ski Klassenfahrt würde ich auch blöd finden , Ski fahren ist halt nicht etwas für jeden

Aber wenn es ein alternativ Programm gibt für die, die nicht Ski fahren wollen/können ist doch alles super

8

Gibt es denn keine Nichtschifahrgruppe?

Selbst bei uns, wo fast jedes Kind genauso selbstverständlich schifährt wie schwimmt, wird das bei jedem Schilager angeboten, denn es gibt ja immer Kinder, die nicht wollen.

Oder liegt es gar nicht so sehr am Schifahren, sondern eher am Wegfahren generell? Und wenn ja, warum?

9

Käme für mich darauf an, wie weit das Schullandheim weg ist. Bis max. 1h Fahrzeit würde ich mit der Lehrerin/dem Lehrer klären, dass er zwar mitfährt, aber abends entscheidet, ob er bleibt. Notfalls würde ich ihn dann halt abholen. Sollte so etwas nicht möglich sein, dann bliebe er zuhause (notfalls wäre er dann halt krank...). Zwingen würde ich mein Kind nicht, wenn es keinen Spaß hat. Ja, auch später muss man Dinge tun, die man nicht mag, aber zu einem Urlaub zwingt einen ja auch niemand...

11

Was ist das denn für eine hirnrissige Idee #schock
So ein wenig Sozialverhalten bei einem Schulausflug mit Übernachtung, und es wird sich sicher um kein Kind unter 10 Jahren handeln, hat noch keinem Kind geschadet. Da kommen dann wieder die extra Würste und wollen die Kinder zum Schlafen abholen. Das ist mal ein Schwafug #sorry

12

meinermeinung nach repräsentiert das sehr gut, wie viele schüler und sehr viele derzeit drauf sind....

ich kann da auch nur den kopf schütteln. und höre ganz ganz laut das knattern von nicht nur einem hubschrauber..... sondern einem ganzen drohnenpark.
beste grüsse a

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da es ein Alternativprogramm gibt, würde ich ihn mitschicken.
Schullandheim ist immer gut für die Teambildung und ich finde, es ist auch wichtig, einfach mal von zu Hause weg zu sein.

Die paar Tage wird er durchstehen. Ich würde ihn dazu ermuntern.
Wenn er jetzt nicht fährt, werdet Ihr sicherlich die Kosten tragen müssen, aber das wäre mir noch nicht einmal das Wichtigste. Wenn er zu Hause bleibt, grenzt er sich auch ab und das kommt meistens nicht gut an. Oder hat er grundsätzlich ein Problem mit seiner Klasse?

LG

13

Hallo

Ich war mit der Schule Skifahren, bin vorher nie Ski gefahren und danach auch nie mehr.

Und???

Diese Klassenfahrt war Kult und wir reden heute noch davon wenn wir uns sehen.

Eine Klassenfahrt ist mehr als das pure Programm, da versäumt man unter Umständen die lustigste Zeit der Schulzeit.

Ich fand alle Klassenfahrten super und wir hatten immer Spaß!!!

LG Nov

14

Puh, wenn meine Tochter alles nicht machen müsste, wozu sie aus einer Laune heraus oder aufgrund irgendwelcher falschen Vorstellungen keine Lust zu hätte, würde sie ziemlich wenig machen. Das würde ich nicht unterstützen und mich schon gar nicht auf Diskussionen einlassen. Auch wenn dein Sohn dagegen war, wenn die Mehrheit für diesen Ausflug abgestimmt hat, ist es eine Gruppenentscheidung und er ist Teil dieser Gruppe.