Fingerrechnen....1. Klasse

Hallo ihr,

meine Tochter ist Anfang September eingeschult worden. Mich würde mal interessieren, wie lange die Erstklässler ihre Finger fürs Rechnen zur Hilfe nehmen? Machen das eure Kinder auch noch?

Liebe Grüße
Claudeline 78

4

Ich mach das heute noch!#hicks

1

Hallo #winke

Mein Sohn wurde auch Anfang September eingeschult und nimmt auch noch die Finger zum rechnen- aber Mathe liegt ihm leider sowieso nicht so #zitter Er hats eher mit Deutsch und ist mehr der "sprachliche Typ" wie die Lehrerin sagte ;-)
Die Mathelehrerin sagte das es am Anfang noch normal sei, wenn sie die Finger nehmen aber nach Weihnachten sollten sie es dann auch langsam ohne können- bei den höheren Zahlen wird es ja dann eh schwierig die Finger zu nehmen... Bei uns rechnen sie jetzt bis 20, da nimmt Sohnemann zuhause oft die Rechenkette zu Hilfe...

2

"bei den höheren Zahlen wird es ja dann eh schwierig die Finger zu nehmen"

Mein Sohn hat ein System entwickelt, bei dem er locker bis 100 mit den Fingern rechnen kann und das recht schnell! #zitter Ich muss gestehen, ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie er es genau macht, aber es funktioniert, er verrechnet sich nie#schock

Gruß

11

Nehmen wir als Erwahsene nicht auch manchmal noch die Finger zur Hilfe, als Gedächtnisstütze beim rechnen? ;-)

Wenn dein Sohn die Finger nur als Gedächtnisstütze nutzt (wovon ich ausgehe, wenn er schnell und fehlerfrei rechnet), und das Zahlverständnis bis 100 hat, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
meine Tochter nahm die Finger bis etwa 2. Halbjahr, dann rechneten sie bis 20 u. sie ohne Finger (manche wohl noch mit). Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse, er nimmt die Finger, haben auch erst vorletzte Woche mit Rechnen begonnen bis 10.
Lg Judith

5

Hallo,

das hat meine Tochter teilweise noch in der 4. Klasse gemacht.

Die Lehrerin fand das völlig normal.

GLG

6

Hallo!

Meine Tochter hat ihre Finger im Kopf, da fällt es nicht so auf ;-).
Ansonsten hat mir eine befreundete Grundschullehrerin gesagt, dass das viele Kinder noch bis in 3./4. Schuljahr machen und dass das in Ordnung ist.

LG

7

bei uns war das von anfang an verboten

8

Hallo,

unser Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und rechnet immer noch mit den Fingern. Sie rechnen jetzt bis 100 und es funktioniert komischer Weise immer noch.

Unsere Tochter 4. Klasse nimmt sie auch noch oft (heimlich unterm Tisch) und selbst ich benutze öfter mal noch die Finger :-)

9

Hallo,

Es wird weniger.

Die Addition bis 6 klappt bei uns jetzt ohne Finger, das kommt ganz von allein, keine Sorge.

MfG

10

Erfahrungsgemäß machen Kinder das so lange wie sie es können (Zahlenraum bis 10).

Um schonmal Erfahrungen zu sammeln mit MEHR würde ich Plättchen einführen.

Nach dem Mathegrundschulkonzept von Pik As (Uni Do) macht das am meisten Sinn, da darauf die Zahlentafel bis 1.000.000 aufgebaut werden kann.