wie weit sind eure Kids beim lesen, 1Klasse

Mich würde interessieren was eure Erstklässler schon lesen können.ich habe Vergliche mein Sohn vor 5 Jahren konnte am Weihnachten schon kurze Sätze lesen, meine Tochter 1Klasse hat noch Schwierigkeiten bei Wörter aus 4 Buchstaben. Sie weiß auch nicht wenn man sie fragt ob gefragte Buchstabe in der Mitte oder am Ende ist. Sie kennen (hört) aber wenn das die erste Buchstabe ist.

1

Hallo,

mein Sohn liest schon erste kleine Texte. Noch sehr holprig, aber es wird immer besser.

Er ist ohne Vorkenntnisse Anfang September eingeschult worden.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo

Meine Tochter liest komplette Texte. Seeeeeeeeehr langsam, und ab und an werden D b p noch verwechselt aber sonst klappt es toll

Sie hatte keine Vorkenntnisse!

Bei uns haben die Kinder aber schon zu Anfang alle Buchstaben gelernt, anhand eines Buchstaben - Haus, und waren damit bis zu den Herbstferien durch

Also ich denke es kommt sehr auf die Methode an

Hat das Kind erst 5 Buchstaben gelernt kann es natürlich noch keinen ganzen Satz lesen.

LG

3

Hallo,

Mich würde an deiner Stelle weniger beunruhigen, dass deine Tochter sich mit dem Erlesen kurzer Wörter schwer tut, sondern dass sie im Wortinneren und am Wortende Laute nicht hört.

Habt ihr mal in Erwägung gezogen, die auditive Wahrnehmung bei einem Pädaudilologen testen zu lassen?

LG
Delfinchen

4

Hallo!
Meine Tochter liest auch schon kleinre Texte und einfache Erstlesebücher. Sie ist allerdings da ihren Klassenkameraden ein ganzes Stück voraus. Offiziell können sie jetzt 6 Buchstaben lesen und schreiben, da wird von den Kindern aber auch gefordert, dass sie diese im Wort erkennen können und an die richtige Stelle schreiben (Anfang, Mitte oder Ende).
Was sagt denn die Lehrerin zu den Fortschritten deiner Tochter? Hattet ihr schon einen Elternsprechtag?

LG

5

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 5,5 und geht noch nicht in die Schule. Buchstaben sind aber schon sehr lange seins. Das macht ihm einfach riesigen Spaß! Deshalb (und weil er ein wenig spinnt ;-)) hat ihm mein Vater so ein Computerprogramm gekauft zum Lesen üben. Das findet er suuuuper! Und da er bei uns hier eh nicht an den PC geht, find ich es gar nicht so schlecht, dass er bei Opa mal mit Maus, Pfeiltasten, etc. umgeht. Das Programm beinhaltet verschiedenste kleine Spielchen, u.a. auch das hören, ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende ist.

Leider weiß ich den Namen nicht. Es ist ein österreichisches Programm, gibt's zum Testen im Internet, die Vollversion muss man sich aber dann bestellen. Es gibt dabei so Spiele wie "Goldstapler" oder irgendwas mit nem Papagei. Da gibt's überall Vorschul- und Schuldmodus. Sind ganz einfache Programme, wirklich SEHR nett gemacht (nicht übermäßig "laut" oder "actionreich" oder so) und sehr motivierend.

7

Guten Morgen! Hier werden viele schreiben, deren Kids schon im Kindergarten Mobby Dick lasen:)). Nein, Witz beiseite - du weisst ja aus dem Freundeskreis und anderen Aktivitäten, wie verschieden sich Kinder entwickeln. Und wie Schubweise der Fortschritt kommt.

Kommt dazu, dass Lesen ganz unterschiedlich unterrichtet wird. In der Klasse meines Sohnes lernten sie mit diesen Gesichterkarten. Ende Semester konnte noch kein Kind lesen, welches es nicht vor Schulbeginn schon konnte. Meine Tochter lernt jetzt wieder klassisch mit Anlauttabelle und liest langsam aber bei einfachen Sätzen fliessend. Bei schwierigen Worten abgesetzt. Viele in der Klasse lesen erstaunlich gut!

Jetzt ist es aber so, dass du dir schon Gedanken machst. Wohl weniger über die Intelligenz deines Mädchens als darüber, dass Lesen eine Kernkompetenz ist - und es ja wichtig ist.

Ich würde der Sorge Raum lassen. Red mit der Lehrerin. Wie sieht sie als Fachfrau die Situation? Besteht ggf eine Legasthenie? Sieht der Unterrichtsplan gar noch nicht vor, dass sie schon frei liest? Wenn die Lehrerin kein Problem sieht, vertag das Problem. Schau, dass Lesen kein Krampf wird. Es gibt süsse Spiele von TipToi fürs Lesenlernen, aber oft lehnen Kids ja etwas ab, wenn sie den pädagohischen Plan dahinter sehen.
Wenn in 3 Monaten noch immer nix besser ist, frag mal den Kinderarzt. Aber eben: Bei meinem Sohn las Ende erstes Semester wegen der Unterrichtsart noch keiner - und jetzt hat die Klasse (3te) ganz begeisterte Leser, die Bücher verschlingen. Meiner auch.

Aber! Mitte 2ter Klasse musste ich leichten Druck machen... Indem ich für Bücher eine Prämie aussetzt, damit er es überhaupt mal probierte mit "richtigen" Büchern. Nach dem dritten Band war das Thema vom Tisch und er liest aus Spass.

8

Meine Tochter wurde im September eingeschult und kannte da schon alle Buchstaben des ABC - allerdings habe ich sie bewusst nicht vorher lesen lassen, da an unserer Grundschule nach der Silbenmethode unterrichtet wird.
http://www.abc-der-tiere.de/

deshalb kann sie die gelernten Silben in Wörtern zusammenfassen und lesen - auch "Verbindungswörter" die zusätzlich eingebaut werden.
Ich schreibe immer selber Sätze zusammen, die sich aus den bisherigen gelernten Silben und Verbindungswörtern ergeben, da ich nicht möchte, dass sie die Seiten im Lesebuch "auswendig) liest.
Beispiele:
Tila und Sara sind im Haus (wobei das Haus gezeichnet ist)
Ole ruft Timo
Wo ist Lisa
Omi isst Eis (Bild) und ruft Momo am Zaun (Bild)
Alle sind im Garten (Bild) und Mama malt Lama Ria.

Wir sind angehalten jeden Tag mit den Kindern lesen zu üben - 10 min. täglich und das klappt gut.

9

Hallo linna34,

da mein Sohn schon lange vor der Einschulung lesen konnte, dient er nicht zum Vergleich, allerdings wurde in seiner Klasse schon nach zwei/drei Wochen Unterricht das Erkennen der Buchstaben im Wort geübt. Seine Klasse arbeitet mit Einsterns Schwester und da müssen die Kinder die jeweiligen Buchstaben im Wort finden und nachmalen und auch heraushören ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende steht.

In der Klasse meines Sohnes konnten drei Kinder vor Schulstart mehr oder weniger gut lesen, seine Klasse hat schon vor den Herbstferien Galgenmännchen mit der Lehrerin gespielt. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob seine Klasse besonders schnell voran geht oder ob das das normale Pensum ist, aber zumindest das Raushören der Buchstaben im Wort, sollte mittlerweile schon möglich sein.

Ich würde es an deiner Stelle bei der Lehrerin ansprechen und gegebenenfalls mit ihr zu Hause üben.

Gruß
#winke

10

Hallo,
meine Tochter (jetzt 2. Klasse) konnte letztes Jahr ab Weihnachtsferien lesen - sehr langsam u. holprig, wir übten ab da täglich 5-10 Minuten u. somit wurde es immer besser. Mein Sohn kam im Sept. in die Schule, er kann noch nicht lesen. Buchstaben kennt er im Anlauthaus alle, aber er tut sich schwer - brauch auch noch Logo. Hört manche Buchstaben nicht raus ...........so schrieb er kürzlich bei Wolke nur W, wobei die Tochter letztes JAhr da auch nur WK schrieb. Lt. unserer Lehrerin sollten alle Kind bis Ostern lesen können, ab da gibt sie dann auch Lese-Hausaufgaben auf. Ich übe mit meinem Sohn jetzt Silbenklatschen u. Laute hören ...............das wird schon werden. Jedes Kind ist anders, der eine schneller, der andere langsamer! Ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Lg Judith