Hochbegabt? Ja oder nein?

Ich versuche jetzt mal einigermaßen meine Gedanken zusammen zu fassen ohne, dass es verwirrend rüber kommt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Tochter vielleicht hochbegabt ist bzw. einen höheren IQ als andere Kinder in ihrem Alter hat. Und in anderen Situationen denke ich sie ist ganz normal. Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigt und einiges gelesen. Ich habe dort z.B. auch gelesen, dass Kinder die hochbegabt sind oft schon schneller sprechen und laufen können als andere Kinder und schon eher lesen lernen usw. Das war bei meiner Tochter nicht der Fall. Sie hat sich ganz normal entwickelt. Es kam auch bisher von der Schule keine Aussage zu dem Thema also dass den etwas aufgefallen ist. Meine Tochter geht in die 3. Klasse. Sie ist sehr gut in der Schule ohne wirklich dafür zu lernen, aber das war bei mir damals in der Grundschule auch noch so. Mir fällt das eher so in der Freizeit auf. Sie spielt nicht wirklich. Playmobil, Barbie, Lego, Sachen von der Eiskönigin, Monster High und was es noch alles so gibt kann man ihr geben, sie beachtet das 10 Minuten und dann landet es in der Ecke. Das interessiert sie nicht. Sie kann dafür Stundenlang mit Murmeln spielen, aber nicht mit einer Murmelbahn. Einfach nur Murmeln ohne alles. Sie baut damit Schlangen durch die Wohnung, baut Kreise etc. Letztens hat meine Mutter ihr ein Puzzle mit 1000 Teilen geschenkt das hatte sie in 5 Tagen fertig. Sie ist außerdem sehr schlagfertig und argumentiert manchmal wie eine große. Jetzt ist bald Weihnachten und ich weiß absolut nicht was ich ihr als Kleinigkeit noch zu ihrem großen Geschenk kaufen kann, weil sie mit nichts spielt. Gesellschaftsspiele, die für ihr Alter ausgelegt sind findet sie auch sehr schnell langweilig.

Es fällt mir auf, weil ich das von anderen Kindern so nicht kenne, aber irgendwie habe ich auch "Angst", dass ich total übertreibe. Ich bin deswegen etwas unsicher, ob ich sie testen lassen soll.

Was meint ihr dazu? Ist das alles so normal mit 8 Jahren?

1

Mein Sohn hat mit 7 Jahren Lego-Sets für 12jährige zusammengebaut. Er ist nicht hochbegabt sondern gut in Lego.

Deine Tochter mag anscheinend keine Rollen- und Gesellschaftsspiele, sondern Puzzle und Murmeln. Na und?

Grüsse
BiDi

2

Daraus würde ich nicht auf hb schließen.Früh laufen konnte mein (hb) Sohn nicht aber dafür sehr früh sprechen und zwar gleich wie ein Erwachsener.Jetzt mit 9 ist er sprachlich schon ganz anders drauf als seine Freunde.Wenn sie gerne murmelt ist das doch toll.Was wäre denn anders wenn sie hb wäre?So einem Test macht man ja nicht nur aus Spaß sondern weil es richtige Gründe dafür gibt.

3

nein ich keine hochbegabung

sie ist logisch begabt aber Hochbegabung ist was anderes

meine hat relativ spät mit dem sprechen angefangen aber dann 2-3 wortsätze zb

hat sich mit 4j das lesen selber beigebracht

hat auch nie mit puppengespielt aber ihre Schleich Tiere diagonal im zimmer gestellt und das fast mm genau

hat sich bereits mit 5j für mathe bzw für zusammenhänge interessiert

unsere gs sah so aus das der Lehrer ihr die Blätter gab diese hat sie selbständig bearbeitet und dann konnte sie 35-40 min der stunde lesen

hat schnell Bücher angefangen die eigentlich für ältere gedacht waren

Ronda räubertochter innerhalb von einem tag zb in der 3 klasse momo an einem Wochenende

sie ist nun im gym und das in Bayern und anfangs war es eine Umstellung weil es eben da viele gibt die sich leicht tun beim lernen sie hat auch mal eine 3 und eine 4 kassiert weil da nun einmal nicht schnell schnell zählt sondern Richtigkeit

aber soglangsam kommt sie an und bekommt die beine auf den Boden und läuft selbstständig ( im übertragen sinne )

wir haben Latein vokalen lernt sie innerhalb von 10-20 je nach menge und die passenden formen kann auch schon kleine texte übersetzen

in mathe genau das selbe sie begreift die dinge sehr schnell und zieht für sich selbständig andere lkösungsweg raus

und ja ich hab sie bereits mit 4j selber getestet ( kann es auf Grund des Studiums ) und sie ist teilhochbegabt ( und wir haben Glück mit nur teilhochbegabt )

was sie definitiv ist sie ist eine alte Seele ist vom kopf und der reife deutlich weiter wie andere in ihrem alter kommt aber mit anderen ihres alters zurecht und fällt nicht groß auf und fordert auch andere Förderung

wir gehen seit Jahren an die kinderuni usw weil sie da wie ein schwamm ist was wissen usw angeht wobei sobald sie etwas kapiert hat legt sie es aber u dann ist es uninteressant ( Radfahrer usw kann sie und das war es dann quasi wenn man nicht sanft genötigt wird zu fahren usw ) das einzige was bis heute ist das reiten das sie seit 7j macht

4

Huhu,

wegen Weihnachten:
Solche Kids mögen oft Monopoly oder Romme gern spielen.
Wie wäre es mit Experimentierkästen, Ameisenfarm, Specksteinbearbeitung usw.?

LG
Salo

5

Hallo,

ich glaube nicht dass das Murmelspiel was mit HB zu tun hat.

Eine Tochter hat in der ersten oder zweiten Klasse, ich weiß das gar nicht mehr genau, ein hochwertiges Mikroskop bekommen. Also kein Spielzeug sondern ein richtiges.

Damit konnte ich ihr eine große Freude machen. Richtig toll sind bei ihr alle wissenschaftlichen Geschenken. Oder halt Bücher.

In der zweiten Klasse bekam sie das Buch "Mit Einstein im Fahrstuhl "

Interessant wäre zu wissen wofür sich deine Tochter im speziellen interessiert. Ausser Murmeln!

Meine Tochter wurde getestet weil wir Probleme hatten mit der Schule, ist aber eine andere Geschichte. Bei deinem Kind erkenne ich nichts was auf HB deutet. Murmeln statt Barbie..... Mmhhh..... Findet sie Barbies halt doof....

Ich hatte als Kind viele Freunde die ihre Autos absolut akkurat nebeneinander stellen konnten.... Davon sind jetzt manche erfolgreich und andere nicht.

Aber im Grunde auch egal.... Dein Kind ist glücklich und das ist das wichtigste!!!!!!

6

Was hättest du davon das Kind tersten zu lassen. Nun ja, vielleicht hättest du etwas davon, aber was hätte das Kind davon?
Dem Kind geht es ja gut, geht es ihm besser, wenn seine Intelligenz getestet wird?

Wegen der Kleinigkeit zu Weihnachten:

Dann schenk deiner Tochter doch besondere Murmeln oder ein Puzzle, gibts auch mit mehr als 1000 Teilen. Schenk ihr einen Nachmittag im Buchladen oder Gesellschaftsspiele die sie interessant findet (es gibt ehrlich gesagt herzlich wenige Gesellschaftsspiele für ihr Alter die toll sind, das ist nun mal so)

7

Was ist daran unnormal?
Ein 1000-er Puzzle löst mein Sohn aktuell in 3 Tagen (natürlich mit großen Pausen). Sein erstes 1000-er hatte er mit 6 Jahren gelöst. Wobei natürlich die Puzzle auch unterschiedlich schwer sind. Anfangs gab es die leichten mit wirklich verschiedenen Farben. Jetzt macht er eher Landschaftsbilder mit viel Wasser, Himmel und Gras - kaum Farbunterschiede. Also da braucht man schon etwas. Er hat einen (getesteten) IQ von 100. Jedes Kind hat so sein Steckenpferd, wo es richtig, richtig gut ist. Das sind eben die Dinge, die es wirklich gern macht. Deswegen liegt aber noch lange keine HB vor. Sei einfach froh, dass du ein normales, gesundes Kind hast.

8

Huhu,

solange es keine Probleme gibt brauchst Du sie nicht testen lassen- das hätte keinen Sinn.
Ob sie nun wirklich hochbegabt ist kann man allerdings nur anhand eines Tests feststellen.

Sei froh, dass sie gut in der Schule ist und es keine Probleme gibt.
So wie Du sie beschreibst ist sie "normal" für eine Achtjährige. Nicht jedes Kind spielt gerne mit Puppen, Lego etc....!

Mein Sohn hat schon immer sehr gerne mit Lego gespielt und sehr komplexe Dinge gebaut. Ich habe schon gemerkt, dass die Dinge die er baut seinem Alter wohl voraus waren aber nur alleine aufgrund dessen hätte ich nicht auf eine Hochbegabung geschlossen.

Deine Tochter scheint eine kleine schlaue Maus zu sein.....freue Dich darüber!

LG Luna

9

Guten Morgen

Ob Deine Tochter hochbegabt ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es nur immer wieder so typisch, dass dann alle schreiben was Ihre Kinder in welchem Alter schon auffällig gut konnten und SELBST DIESE nicht hb sind :-p

Für mich ist immer schon das Wichtigste, dass es meinen Kindern gut geht, sie zufrieden sind und u.a. in der Schule keine Probleme haben.

Für mich sind sie schlau, pfiffig, aber vor allem ausgeglichen und zufrieden und das zählt.
Sie haben noch nie mit Spielzeug gespielt, egal mit welchem. Rollenspiele, Experimentieren und Spiele im Freien bei jedem Wetter- darauf stehen meine.

Ich kenne Eltern die seit Jahren einem Attest für hb nachjagen, als wäre das dann der Beweis, dass ihr Kind "besser" ist als andere und man jetzt alles ändern muss.

Was die schon Zeit darein investiert haben... #zitter

Sei zufrieden, fördere sie so wie sie es gern hat.

Dieses "er/sie ist aber anders" bringt oft mehr Ablehnung, Spott und Selbstzweifel und macht mehr kaputt als gut.

Eine gesunde, schlaue, pfiffige und zufriedene Tochter ist doch das schönste der Welt #pro
Falls sie nennenswerte Probleme welcher Art auch immer bekommt, dann seh ich eine Suche nach dem Grund ein. Ansonsten würde ich sie lassen wie sie ist. Und sie scheint prima zu sein.

Lieben Gruß
Nov