Ich glaube mein Sohn ist geldgeil!!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine großes Problem mit meinen 7jährigen Sohn.

Er versucht auf jede erdenkliche Weise an Geld zu gelangen.

Vorige Woche hat Adrian "angeblich" im Bus Geld gefunden, ca 9€, diese lagen laut Aussage meines Sohnes vor ihm unterm Sitz. Wir und mit ihm gefreut und er hat es in seine Sparbüchse getan.
Heute stand ein großer Eintrag im Hausaufgebenheft, Adrian hätte vorige Woche von seinen Mitschülern Geld gefordert. Er hatte seinen Stressball mit und hat ihn stundenweise
an seine Mitschüler verkauft. Von Lilly hat er 5€ bekommen und von Lare 4€.

Im HA-Heft stand sie hätten den Vorfall in der Schule geklärt, nur hatte meine Sohn das Geld heute nicht mit um es wieder zurück zu geben. (Hätte er es mit gehabt, hätte ich von dem Vorfall wahrscheinlich gar nichts bemerkt!)
Was soll ich mit ihm nur machen??

So einen änlilchen Vorfall hatten wir schon einemal vor ca einem Jahr. Da hat er Geld geschenkt bekommen, angeblich. Das musste er natürlich sofort wieder zurück gebene. Damals haben wir ausführlich darüber gesprochen und ich dacht der Fall wäre gegessen.

Heute nun das!#aerger
Ich muss dazu sagen, das wir ihn nicht an der kurzen Leine halten, was Süßigkeiten und kleine Sachen mal für Zwischendurch angeht. Er bekommt seine Wünsche schon größtenteils erfüllt. Größere Sachen gibt es entweder zu Geburtstagen oder Weihnachten, auch gibt es mal was Zwischendurch. Außerdem bekommt er 1€ Taschengeld pro Woche, die kann er sich sparen, auch wenn er mal Geld von Tante oder Oma zwischendurch zugesteckt bekommt, kann er das in sein Sparschwein tun. Das Gesparte ist zu seiner freien Verfügung.

Was mach ich jetzt blos mit ihm???#gruebel
Jetzt hat er erstmal Tabletverbot, für unbestimmte Zeit. Schließlich hat er uns angelogen, was ich am Schlimmsten finde! Das macht mich traurig und ich erkenne meinen Sohn nicht mehr.

LG

3

Hallo,

naja.. er hat ja kein Geld geklaut und die Kinder habens ihm (nehm ich zumindestens mal an) freiwillig gegeben #schein

Ich würde meinem Kind erstmal zu dieser Geschäftsidee gratulieren und ihn danach fragen, ob es aus seiner Sicht zu wenig Taschengeld gibt.

lg

1

Hallo,

ich denke das er für sich zu wenig Geld hat, einfach zum Ausgeben. Er bekommt 1€ die Woche die er sparen kann, auch das Geld von Oma und Opa kommt in das Sparschwein. Zur freien Verfügung heißt für mich, er hat es griffbereit und muss nicht erst fragen. Ich finde auch 1€ zu wenig. Ich würde ihm 2€ geben. So kann er sparen und sich was kaufen.

Habt ihr ihn mal gefragt warum er das tut? Und wenn er sich was kaufen will was ihr doof findet, darf er das trotzdem?
Wenn Kinder stehlen steckt immer etwas dahinter.

Tabletverbot halte ich in dem Zusammenhang für Blödsinn. Es macht irgendwie keinen Sinn.

Das "Vermieten" von Gegenständen ist aber schon ne sehr pfiffige Idee von ihm. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich finde das 1€ in dem Alter angemessen ist. Er hat im Moment über 40€ in seinem Sparschwein. Das ist ziehmlich viel für einen 7 Jährigen.

Er kann selbst entscheiden was er dafür kaufen will, auch wenn ich es doof finde. Das hat er zur freien Verfügung.

Tabletverbot deshalb, weil ihn das am meisten ärgert!

LG

6

1 Euro pro Woche ist wirklich zu wenig, ich hatte in dem Alter ca. das Zehnfache zur Verfügung.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

zumindest hat er es nicht gestohlen.

Warum machst du dir das nicht zu nutze und bietest an, dass er gegen Bezahlung bestimmte Aufgaben im Haushalt erledigt, die du für ihn sonst noch gar nicht auf dem Schirm hättest und allein machst?
Für jede Tätigkeit, die er zusätzlich in der Woche macht, zahlst du ihm am Ende der Woche einen vorher festgelegten Betrag aus.

vg, m.

5

Naja, Marktwirtschaft begriffen.
Er hatte etwas was andere gern wollten und dies zu einem ,für ihn, guten Preis verliehen.
Jetzt im Ernst, 1 Euro ist natürlich ziemlich knapp. Ich würde Ihm sagen das keine Geschäfte auf dem Pausenhof mehr stattfinden. Er hat ja niemanden betrogen oder beklaut.
Das schwindeln ist blöd, wird aber darin begründet sein, dass er genau wusste, das der tolle Gewinn gleich wieder weg ist.
Ich hätte mehr Sorge wenn mein Kind für einmal Ball borgen 5 Euro zahlt.

8

Hoi du

Dein Post hat ja eigentlich zwei Aspekte:

Die eine ist die "Geldgier" deines Sohnes, die dir unsympathisch ist. Verständlicherweise. Andererseits finde ich, dass eine gewisse Originalität dahintersteckt.

Ich lasse mein Sohn auch "Geld verdienen" weil er sehr auf Geld steht. Er muss aber etwas machen, hinter dem man stehen kann. (z.B. für jemanden den Rasen rechen, Holz hacken... ja, auf dem Land ists leichter :-)) und er darf ganz sicher keinen übers Ohr hauen.

Der zweite Aspekt ist, dass er ganz augenscheinlich Leute übervorteilt oder unter Druck setzt. Das ist der schwerwiegendere Aspekt. Also das Geld für das Vermieten vom Stressball ist frech und überteuert . Wäre der Betrag kleiner, wäre es für mich kein Problem. Man kann ja nicht einfach sagen "na, wenn die andern so dumm sin..." denn irgendwann ist es Erpressung oder Übervorteilung und das geht nicht. Das würde ich ihm auch so erklären.

Grundsätzlich würde ich seine Geschäftsliebe in allen Belangen unterstützen aber ihm klar machen, dass "von nichts nichts kommt" und er somit eine reale Leistung anbieten muss und diese nicht überteuert sein darf. Vielleicht hast du den Nerv, mit ihm einige Dinge zu erarbeiten.
Du kannst ausserdem ein leistungsbezogenes Taschengeld machen. Haben wir auch. 1 Euro Grundeinkommen als Fixum. Damit er planen kann. 1/2 Euro oder auch 1 Euro als Provision, wenn 2 Ämtli erledigt sind. Welche das sind, muss klar abgemacht sein. Und nichts, was selbstverständlich ist. Also z.B. Katzenkiste jeden Morgen säubern ohne aufgefordert zu werden, ohne aufgefordert zu werden Klavier lernen

Frag ihn grundsätzlich, wofür er das Geld will. Gefällt es ihm einfach? Dann bist du so aus dem Schneider und er kann Geld anhäufen :-).

Will er aber etwas konkretes kaufen, welches mit den 1 bis 2 Euro nie erreichbar ist, dann solltest du ihn versprechen lassen, keinen mehr zu übervorteilen und dafür etwas von seinem Sparbuch holen. Vorausgesetzt, der Wunsch ist irgendwie sinnvoll. - Und ein Starwars-Schwert KANN unter gewissen Gesichtspunkten sinnvoll sein :-)

Viel Spass mit deinem kleinen, verbrecherischen Kaufmann

9

Hallo,

musste schmunzeln als ich deine Antwort gelesen habe. Das mit dem verdienen find ich ne gute Lösung. Werde ich umsetzen.

DANKE

10

ein 7 Jähriger geldgeil? und dann mit 7 schon ein eigenes Tablet?

12

Wo steht, dass das Laptop ihm gehört?

13

tablet

weitere Kommentare laden
19

Ich find es originell und lustig....

21

Irgendwie finde ich den Kleinen ganz schön clever.
Er hat seine Mitschüler ja nicht bestohlen, oder gezwungen.

Freie Marktwirtschaft eben;)

Ich würde ihm pro Woche ein bisschen mehr Taschengeld zukommen lassen. Den Begriff geldgleil finde ich auch nicht wirklich angebracht.

Lg

27

hi,

ZitatSo einen änlilchen Vorfall hatten wir schon einemal vor ca einem Jahr. Da hat er Geld geschenkt bekommen, angeblich. Das musste er natürlich sofort wieder zurück gebene. Damals haben wir ausführlich darüber gesprochen und ich dacht der Fall wäre gegessen

Wo war das Geld denn nun her? Er wird's ja nicht geklaut haben nehme ich mal an.

Ich finde die Idee Klasse von deinem Sohn. Mich würde interessieren wie er den Stressball zu den Preisen angepriesen hat. Und ich sehe das so "jeden Tag steht ein dummer auf man muss ihn nur finden). Ist doch nicht das Problem deines Sohnes wenn die Kinder darauf eingehen

lg