Rückmeldung zum Thema: Musskind-Rückstellung

Hallo,
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4666974-rueckstellung-musskind-niedersachen/31061889

das war die ursprüngliche Diskussion, wo es darum ging, dass ich gerne möchte, dass meine Tochter noch ein Jahr im Kindergarten bleiben darf.

Nach dem Besuch beim Kinderarzt steht nun die Diagnose: Selektiver Mutismus, leichte Form. Sie fängt nun demnächst an mit Logopädie und Psychotherapie. Die Kinderärztin sagt ebenfalls, sie soll noch ein Jahr im Kindergarten bleiben, da kein Förderbedarf als solche, wie in der Vorschule, bestünde. Auch der Kindergarten steht hinter mir. Der Direktor ist wohl auch was das Thema betrifft relativ offen. Das ist jetzt meine nächste Anlaufstelle.

Ich muss dazu sagen, ich bin froh, dass jetzt alles seinen Gang geht. Meine Tochter wird dieses eine Kindergartenjahr unheimlich gut tun. Und mit 7 Jahren in der Schule richtig starten. Ich hoffe der Schuldirektor, der die Entscheidung treffen wird, sieht das ebenfalls so. Ansonsten werde ich aber alle Mittel in Bewegung setzen, dass wir das so durchbekommen

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich halte dir die Daumen.

Der Schulleiter wird dann auf deiner Seite sein, wenn er genug Kinder für die kommende Klasse/n hat. Wenn nicht, wird es etwas schwieriger.
Ich rief letztes Jahr um diese Zeit in der aufnehmenden Schule an, um mich wegen einer Rückstellung meiner Kinder, geboren am 29.09. (Stichtag 30.09) zu erkundigen. Damals hieß es "Oh, ich verstehe Sie. So jung würde ich meine Kinder auch nicht einschulen." Ich hatte mich ob dieser Aussage sehr gefreut und war erleichtert, dass es doch relativ leicht möglich zu sein schien.

Dann kam der März - kurz vor der Schuleinschreibung. Plötzlich schien es undenkbar, meine Kinder zurückstellen zu können. Es bedurfte einiger Atteste und eines sehr unschönen Gesprächs, unseren Willen durchsetzen zu können.

LG
delfinchen

5

Hallo, ist dein Kind dann im Kindergarten geblieben oder in die Vorschule gehangen? Also die Klassen sind ziemlich voll bei uns immer. Ich werde nächste Woche dann um ein Gespräch mit dem Schuldirektor bitten.

Vielleicht kannst du mir ja nochmal privat schreiben wie ihr es dann doch geschafft habt. Bzw die Argumente die ihr dann hattet.

Liebe Grüße

2

Leider hattest du mir keine PN geschrieben.
Vielleicht möchtest du das ja nachholen? Möglich, dass ich einen Rat für dich habe.

3

Hallo
Warum schreibst Du ihr den Rat nicht einfach über PN

4

Hallo Delfinchen ich habe dir jetzt eine Pn geschrieben, liebe Grüße