Übertreibe ich? Erstklässler in Jungenturnen gehauen...

Hallo zusammen,

unser großer geht seit Frühling in eine Jungenturnstunde und es machte ihm bisher wirklich Spaß... Diese Stunde wird vom TSV angeboten und findet in der Schulturnhalle einmal wöchentlich statt...
Seit ein paar Wochen nimmt mir eine Freundin unseren Sohn mit hin und bringt ihn auch wieder nach Hause weil sie eh ihre zwei Jungs auch hin bringt...
Am Donnerstag kommt er heim und sagt zu mir : " Mama der Leiter (Nennen wir ihn Herr Y) hat mich gehauen" #schock
Ich war natürlich erstmal geschockt!!! Hab ihm dann gesagt das es vielleicht keine Absicht war und er soll mir doch bitte mal erzählen was genau passiert ist...
"Ein anderes Kind im Turnen hat sich an das Garagentor dran gehängt weil er es zu machen wollte und hat dabei nicht gesehen das Herr Y davor stand bzw das das Tor nicht an ihm vorbei geht und hat Herr Y mit dem Tor am Kopf getroffen. Dieser dreht sich um, hinter ihm steht mein Sohn, und schlägt ihm mit der flachen Hand an die Stirn.. mein Sohn sagt zu ihm "Ich war das nicht" zur Antwort kriegt er "Du warst aber auch da gestanden" #schock#schock"
Okay für mich war klar es war kein Versehen!!!
Ich hab mir das Telefon geschnappt und erstmal die Kinder von denen ich wusste das sie auch im Turnen waren angerufen und gefragt ob was war... Erreicht hab ich 6 Kinder wovon mir 4es bestätigt haben und zwei sagten sie haben nichts mitgekriegt.. Bei den 4war das Kind dabei das das Tor zu machen wollte und ein Junge aus der 4.Klasse der eigentlich nichts mit unserem Sohn zu tun hat...
Also habe ich den Herrn Y angerufen... (Das turnen ist von 16Uhr-17:30Uhr angerufen habe ich ihn um 20:30Uhr) und habe ihn gefragt was den heute im Turnen vorgefallen ist weil unser Sohn nachhause gekommen ist und gesagt hat er hätte ihn gehauen... Zur Antwort bekam ich: "Das stimmt nicht ich schlage keine Kinder!!!" In grober zusammenfassung hat er mir dann gesagt : "Ich habe Probleme mit meinem Gedächtnis daran kann ich mich nicht erinnern, geben sie mir bitte eine Nacht Zeit mir das alles in Erinnerung zu rufen und eventuell muß ich mit den anderen Kindern mal darüber sprechen, ich werde sie morgen anrufen und Ihnen sagen was los war. Wenn sie mich jetzt da so plötzlich anrufen und mir erzählen ich habe ein Kind geschlagen kann ich da nichts dazu sagen" Er wusste auch nichts davon das ihn das Tor am Kopf getroffen haben soll...
Gestern also der Rückruf von Ihm:"sie haben mich ja gestern angerufen und behauptet ich hätte ihr Kind geschlagen, Also das ist Falsch!! Ich schlage keine Kinder!!! Ihr Sohn stört schon ständig während meinem Turnunterricht und gestern gegen Ende der Stunde war es so schlimm das ich ihn hinaus geschmissen habe und gesagt habe ich möchte ihn nie wieder in meinem Turnunterricht sehen!!! Ich möchte auch von Ihnen nicht mehr angerufen werden" Ich habe ihm gefragt ob er sich sicher ist das das mein Sohn war weil er einer der jüngsten mit ist und eigentlich ein ganz ruhiger "Ja das war definitiv ihr Sohn" Auf die Aussage das ich mich beim Verein über ihn beschweren werde kam zur Antwort "das können sie gerne tun"
Meinen Sohn habe ich darauf angesprochen der war total schockiert. Ich habe ihn gebeten mir das mal vorzuspielen wie es genau war also ich bin er und er ist Herr Y... Er hat mir genau das vorgespielt was er mir am Tag zuvor erzählt hatte...
Ich gestern also wieder alle Kinder angerufen und gefragt ob unser Sohn im turnen stört oder rausgeschmissen wurde... Von allen Kindern habe ich die Antwort gekriegt das er immer schön mitmacht und eher ruhig ist. es sind zwar scheinbar Kinder die stören aber nicht unser Sohn und am Donnerstag ist aber nichts gewesen das einer raus geschmissen wurde...

Dann habe ich mich gestern an den Vorstand des TSV gewendet... Der Mann war total Schockiert und hat mir versprochen er kümmert sich darum. Er wird sich heute den zweiten Vorstand dazuholen und Herr Y zur rede stellen was da vorgefallen ist... er wird mich dann Informieren...

Ich überlege auch zur Polizei zu gehen, je nachdem wie er sich heute bei dem Gespräch mit dem Vorstand verhält....

In meinem Augen hat jemand der ein Kind schlägt und dann mit so einer Ausrede kommt nicht die Kompetenz eine Jungenturnstunde zu leiten!!! Und wenn er sich abend nicht mehr daran erinnern kann was nachmittag passiert ist ist er für diese Aufgabe auch nicht geeignet...

Sorry ist jetzt ganz schön lang geworden aber ich musste meiner Wut auch mal Luft machen. Von manchen Mama´s die ich da gestern und vorgestern angerufen hatte bekam ich eher so das Gefühl das ich übertreibe. So nach dem Motto naja sollte nicht passieren aber ist halt jetzt passiert...
Wie würdet ihr reagierten??

Vielen Dank

LG pqrs

4

Das Verhalten des Übungsleiters geht gar nicht.

Aber: dein Verhalten, damit umzugehen, empfinde ich als stark verbesserungsfähig.

- die anderen Kinder abzutelefonieren finde ich übergriffig und sinnlos. Die Aussagen von Kindern in der Altersgruppe sind meistens nicht wirklich sachlich und konstruktiv. Zudem bringt das Nachfragen euer Problem mit dem Trainer sehr offensiv ins Rampenlicht und "zwingt" die anderen Kinder, Stellung zu beziehen. Das hinterlässt bei allen Beteiligten ungute Gefühle. Ich hätte mich mit Nachfragen auf die Freundin beschränkt, die dein Kind immer mitnimmt. Denn die sieht die Trainingssituation bei jedem Holen und Bringen. Und sie hätte dann ggf auch ihre Kinder befragen können. (Sie als Mutter! Nicht Du als Mutter eines anderen Kindes!)
- wenn mein Kind noch nicht so oft da war und es sich um eine Situation mit mehreren Beteiligten und damit mit Verwechselungsgefahr handelt, hätte ich den Trainer nicht angerufen sondern wäre mit Kind zum nächsten Training gegangen und hätte das von Angesicht zu Angesicht besprochen, so dass auch sichergestellt ist, dass beide über das gleiche Kind sprechen. Auch hätte ich nicht gleich Vorwürfe geäußert sondern höflich nachgefragt, ob es ein Problem gab, dein Kind wäre etwas irritiert nach Hause gekommen.

Das alles kannst Du jetzt nicht mehr ändern aber vielleicht für künftige Situationen bedenken. Denn es nützt dir langfrsitig gar nichts, wenn du in der Sache Recht hast, aber als "schwierig im Umgang" bekannt bist. Denn meiner Erfahrung nach neigt man schnell dazu, unbequeme und "nervige/übergriffige" Eltern nicht so ernst zu nehmen. Und das wäre in einem Fall wie dem euren, wo es um Grenzüberschreitung (oder mehr) einer Aufsichtsperson geht, fatal.

5

Ich hab natürlich nicht die Kinder selbst befragen sondern die Mütter ob die Kinder was erzählt haben.. zwei der Kinder die es bestätigt haben sind die Kinder meiner Freundin ich wollte aber nicht das der Verdacht auskommt das es heißt die bestätigen es nur weil die Kinder und auch wir befreundet sind...

das nächste Training is in zwei Wochen... wenn er am Telefon drei Stunden später schon sagt er kann sich nicht erinnern dann weiß er zwei Wochen später mit Sicherheit nix mehr... und manche Sachen gibt es einfach die man nicht zwei Wochen aufschiebt...

Und mein Sohn geht seit Frühjahr dort hin also eigentlich sollte der Trainer ihn kennen!!!

6

Hallo,
Kind schlagen geht natürlich gar nicht. Aber was ich auch schlimm finde, das sind die Mamas, die sich dort gar nicht blicken lassen, obwohl sie die zeit dazu hätten. (Ob es bei der TE so ist, weiß ich natürlich nicht). Aber ich sehe es immer wieder, dass viel Mamas ihre Kinder schon 100 m vorm Sportplatz bzw vor der Turnhalle raus lassen um ja nicht angesprochen zu werden, wenn man Hilfe gebraucht wird, z.B. nen Kuchen backen oder nen Dienst bei einem Fest übernehmen. Kinder abliefern, und am Ende wieder abholen ohne sich blicken zu lassen...... das zeigt in meinen Augen, dass die Eltern kein großes Interesse an den Hobbies der Kinder haben. Und die armen Freiwilligen, die ihre Freizeit für die Kinder opfern um, Turnen, Fußball usw anbieten, die werden noch für "unfähig" erklärt. Vielleicht hätte der Leiter die Mutter schon mal vorher angesprochen, wenn sie denn mal dagewesen wäre....Aber, wie gesagt, schlagen geht gar nicht, egal, was vorgefallen ist.
Gruß Sammy

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde auch Anzeige erstatten. Schon aus Prinzip, weil er sich so rausredet und die Schuld auf dein Kind abwälzt. In diesem Zusammenhang würde ich auch prüfen, inwiewern du ihn wegen der Behauptung anzeigen kannst, er hätte dein Kind rausgeschmissen. Dein Sohn ist 6 oder 7. Man schmeißt keine kinder in diesem Alter einfach raus, wenn man die Aufsichtspflicht hat. Zumal er halb 6 schon stock duster draußen ist.

vg, m.

2

Hallo Danke für deine Antwort.

Er sagt er hat ihn aus der Halle geschmissen also in die Aula geschickt... unser Sohn wird im November 7.
Die Mama die ihn abgeholt hat sagt er ist mit den anderen Kindern aus der Halle gekommen sie hat in der Aula auf die Kinder gewartet...

3

NIEMAND schlägt ungestraft meine Kinder! Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Ich habe auch mal versehentlich ein "fremdes" Kind geschlagen. Das war aber ein wirklich dummer Unfall. Ich habe etwas erklärt, dabei mit den Händen gezeigt, wo man welche Sachen findet und leider nicht gesehen, dass sich mir ein Kind von hinten genähert hat. Zack! Und meine Hand hat sein Gesicht getroffen. Aber ich habe mich sofort entschuldigt, denn es tat mir wirklich leid. Auch den Eltern gegenüber hätte ich es natürlich zugegeben, aber sie haben mich darauf nicht angesprochen.

Als Trainer MUSS man sich unter Kontrolle haben und man sollte keine so gravierenden "Gedächtnislücken" besitzen, dass man sich abends nicht mehr an das Training erinnern kann.

lg

25

Also mal ehrlich: Was Dir da passiert ist, würde doch niemand als "ich habe ein fremdes Kind geschlagen" ansehen....

Du hast beim Gestikulieren jemanden getroffen, der plötzlich da war. da entschuldigt man sich und fertig. Daran würde ich mich schon gar nicht mehr erinnern...

8

Der konnte sich ganz genau erinnern, der hat wahrscheinlich öfter schon solche Anrufe gehabt und bis er sich am nächsten Tag wieder bei dir meldet,e hat er sich die Worte genau überlegt. Der weiß genau, dass er sich falsch verhalten hat udn ihm sogar eine Anzeige drohen kann. Deshalb tut er, als wüßte er von nichts UND schiebt deinem Sohn noch die Schuld zu.

Aber gut, dass der Vorstand ihn zur Rede stellt, denn der Mann ist nicht nur untragbar wegen des Schlagens Schutzbefohlener, sondern hat ja wohl einen ganz verschlagenen Charakter. Nicht zu seinem Handeln stehen und den Kindern zu unterstellen, sie hätten gelogen!

Hat er deinen Sohn denn wirklich rausgeschickt vor Stundenende?

udn ganz ehrlich, als ich deine Bezeichnung "Jungenturnstunde" las hab ich schon gestuzt udn mir wirklich einen Trainer vorgestellt, der so typisch harte Übungen macht damit dei jungs "harte Kerle werden. Und dein gesamter Thread hat mir diesen Eindruck bestätigt.

10

Hallo, danke für deine Antwort...
Nein er wurde nicht raus geschickt vor Ende der Stunde...
Eigentlich was das Jungenturnen so gedacht das sich die Jungs da austoben könne... Bei uns gibt es auch ein Mädchenturnen da wird halt eher getanzt und so, bei den Jungs wird halt getobt. Zumindest bisher...

Gehört hat man vorher noch nichts davon das schon mal ein Vorfall war... Anfangs dachte ich naja vielleicht kann er sich wirklich nicht erinnern aber dann ist er mit dem Posten falsch besetzt aber als er mich gestern mittag wieder angerufen hat war mir klar das es nicht stimmt... Ich wundere mich nur warum er sich das nicht schon bis abend überlegt hat weil er konnte ja damit rechnen das ich anrufen werde...

Ich bin gespannt was bei dem Gespräch mit dem Vorstand raus kommt, bisher hat er mich noch nicht angerufen...

13

Hallo,

wenn sich das alles so bewahrheitet, würde ich beim Vorstand beantragen, dass dieser Mann kein Übungsleiter mehr wird. Freiwilliger Helfer hin oder her.

Jemand, der sich nach 3 Std. nicht mehr an Vorfälle im Training erinnern kann, den sollte man nicht auf Kinder loslassen.

Dass dies eher eine Ausrede war, um sich Zeit zu verschaffen, die Nerven der Mutter zu beruhigen o.ä. ist eigentlich klar. Dies macht ihn aber nicht besser.

Und Schlagen geht gar nicht. Sport soll Spaß machen; mein Sohn würde sich weigern, weiterhin dorthin zu gehen - und das wäre wirklich schade.

LG

14

Danke für deine Antwort...
Mein Sohn möchte natürlich auch nicht mehr hin gehen und ganz ehrlich ich möchte meinen Sohn auch nicht nochmal einem Mann für 1,5Std. überlassen der ihn schon geschlagen hat und sich dann nicht mehr daran erinnert und alles abstreitet#schock#schock
Ich finde es natürlich schade, weil ich so einen Sport für die Kinder schon wichtig finde aber nicht mit so einem Trainer!!!
Was sagst du zu meinem Gedanken Anzeige zu erstatten??

15

Hallo,
Ich würde SOFORT Anzeige erstatten. Wie soll dein Kind verarbeiten, dass fremde Männer zuschlagen dürfen und Mama unternimmt nichts? Du vertrittst seine Interessen, auf dich muss Verlass sein!

LG

16

Hallo danke für deine Antwort,

genau ich denke eben auch er soll lernen das das kein Normalfall ist und man Handeln muß.. Deswegen habe ich auch den Vorstand verständigt.. Für uns war eine Anzeige eigentlich auch gleich im Gespräch, habe aber eben von anderen Mama´s das Gefühl gekriegt das ich damit übertreibe.. Wollten jetzt abwarten was gestern bei dem Gespräch mit dem Vorstand raus kommt, dieser hat sich aber bisher nicht bei uns gemeldet, deswegen werden wir morgen früh wenn ich den mittleren in den Kindergarten gebracht habe zur Polizei fahren mit dem großen...
LG

17

Ich nochmal... ich kann mich an eine Userin hier erinnern, deren Kind wurde von einer frau beim einkaufen mit der Geldbörse? auf den Kopf gehauen. Die Userin hat Anzeige erstattet und die Frau wurde, soweit ich mich erinnern kann, auch verurteilt. Richtig so.
Man stelle sich vor, der Trainer würde selbiges mit einem Erwachsenen machen. Ich behaupte mal, dass 90% der Betroffenen Anzeige erstatten würden. Warum das bei Kindern anders ein soll, erschließt sich mir nicht.

weitere Kommentare laden
19

Also, ich kann mir vorstellen, dass es reiner Reflex war, als er Deine Kind eine vor die Stirn gegeben hat. Ist doch verständlich, wenn man ein Garagentor auf den Kopp bekommt. Das tut Hölle weh!! Und dass dann reflexartig die Hand nach vorne schnellt - das würde ich jetzt nicht unbedingt als "Er hat mein Kind geschlagen" bezeichnen. Und das ist für mich schon mal gar nichts, was man zur Anzeige bringen muss.

Sollte aber der bullshit mit den Gedächtnisproblemen usw. stimmen, den er Dir am Telefon erzählt hat, dann würde ich einen Sohn nicht mehr ins Training lassen. Denn dann ist der Typ anscheinend etwas plemplem.

LG, Cherish

20

Mein erster Gedanke war auch versehen also Reflex aber ist das erstens ein Reflex sich umdrehen und ihm eine an die Stirn knallen und zweitens spätestens wenn mein Sohn dann sagt er war das nicht dann müsste er sich entschuldigen und nicht antworten "du warst aber da gestanden"
Und wenn es Reflex war dann kann er mir das auch am Telefon sagen und sich nochmal dafür entschuldigen und nicht mir irgend eine Geschichte erzählen das er sich nicht erinnert und mein Sohn ständig stört...

23

sehe ich genauso. Hätte er sich entschuldigt, wäre jetzt alles gut.

Er aber tischt Dir eine mehr als beknackte Geschichte auf und deswegen denke ich, der Typ hat den Schuss nicht gehört. Er wäre mir deswegen nicht mehr ganz geheuer....

LG, Cherish

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

erst einmal möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass dein Sohn das erleben musste.

Auch ich möchte dich bitten, eine Anzeige bei der Polizei zu machen.

Übrigens kann ich nicht ganz verstehen, warum sich manche User hier wundern, dass du die anderen Kinder bzw. die Mütter gefragt hast. Ganz im Gegenteil: ich hätte das genauso gemacht.

Das Vorgehen des Trainers, dass er dich einen Tag später zurückruft weil er sich erstmal genau erinnern muss.... An diesem seltsamen Verhalten des Trainers merkt man doch schon, dass etwas nicht stimmt.

Es ist gut, dass du den Vorstand informiert hast. Allerdings glaube ich nicht, dass von dort aus etwas passiert. Vielleicht ein "du du du", aber sonst?

Bitte mache auf jeden Fall die Anzeige. Ich finde, dieser Mensch hat als Trainer vollkommen versagt.Einen Erstklässler schlagen und dann auch noch so feige sein, nichts zuzugeben. Was für ein armseliges Würstchen!

Ich denke auch, wenn er dir gegenüber anders reagiert hätte, würde ich von einer Anzeige absehen. Wenn er sich z. B. entschuldigt hätte und seinen Fehler eingesehen hätte.

Das hat er aber nicht. Vielleicht schlägt er beim nächsten Mal wieder zu?

Bitte mache die Anzeige!

LG,
Sue

P. S.: Ich würde niemand "vorwarnen", also weder beim Trainer noch beim Vorstand sagen, dass du eine Anzeige machst. Am Ende wird sich dann noch schön abgesprochen.Nicht reden - einfach machen!!!

22

Hallo ich danke dir für deine Antwort...
Ich habe mit meinem Mann jetzt besprochen das ich morgen vormittag mit dem großen zur Polizei fahre dann kann er selber erzählen was passiert ist... ich werdeddie Adresse und Namen vom Trainer mitnehmen und das Bild das ich am Donnerstag abend von der Stirn meines Sohnes gemacht habe vorher noch ausdrucken damit die das auch gleich haben...
Ich hoffe mittlerweile wirklich das das Verfahren nicht eingestellt wird weil der Staatsanwalt sagt sowas kann schon mal passieren oder so...

Wichtig ist mir auf jeden Fall das der Mann nicht mehr auf Kinder losgelassen wird!!! Was sonst bei der Anzeige raus kommt werden wir sehen...

Viele grüße

24

Hi,

ich hoffe auch, dass das Verfahren nicht eingestellt wird. Das kann halt passieren.

Aber lass dich davon nicht entmutigen: er bekommt nach deiner Anzeige so oder so Post, dass eine Anzeige vorliegt. Er wird also merken, dass es so nicht geht!!!!

Das mit dem Bild ist gut, mach das so.

Hoffentlich wird er als Trainer entlassen.

Ich drücke dir morgen die Daumen, dass alles klappt mit der Anzeige!

LG,
Sue