Tochter liest nur noch Comics.

Bis zum Sommer hat meine 8.jährige Tochter Bücher verschlungen. " Das magische Baumhaus", "Die Schule der magischen Tiere", "Beast Quest", alles was in Serien geschrieben ist. Jetzt schleppt sie Comics aus der Bibliothek an. Comics, Comics, Comics. Mickey Mouse, Lucky Luke, Yakari. Ich lege ihr weiterhin Bücher hin, schenke ihr ab und zu ein "normales" Buch, aber sie rührt das nicht an, sondern vergräbt sich wieder hinter ihrer Mickey Mouse. Ist das nur eine Phase? Dürfen eure Kinder Comics lesen, so viel sie wollen? Puh, bin etwas genervt von diesen Comics, versuche mich aber zurück zu halten. Wie würdet ihr das machen?

1

Hallo,

Hauptsache sie liest, oder? Ich zum Beispiel liebe Horrorbücher. Kein Mensch würde sich vermutlich daran stören. Warum also bei unseren Kindern?;-)

vg, m.

2

Hallo!

Meine Tochter hat (leider?!) gar kein Interesse an Comics, sie liest dicke Schinken und das teilweise das 20x. Ich selber habe als Kind und Jugendliche sehr gerne Comics gelesen und ich finde die, die Du da so als Lieblingscomics aufzählst, sind doch klasse.

Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber durch die "Lustigen Taschenbücher" , deren Geschichten auch immer auch mal einen historischen Hintergrund oder einen "sagenmäßigen" Hintergrund hatten, habe ich auch einiges an Allgemeinwissen erhalten oder zumindest durch die Geschichten herleiten können. Denke da heute z.B. immer noch an eine Geschichte mit dem Damoklesschwert, als ich ein paar Jahre später als Jugendliche den Begriff gehört habe, konnte ich direkt was damit anfangen ;-).

Weiß nicht, wie die Lustigen Taschenbücher heute ausgestaltet sind ( die Heftchen fand ich mitunter ziemlich blöd). Wenn es sie interessiert, dann lass sie ...ich würde gar nichts machen.

3

Das habe ich als Kind auch gemacht. Nachdem ich die Comics in der Leihbücherei entdeckt hatte, waren die eine Zeit lang sehr interessant. Danach waren dann wieder Bücher an der Reihe.

4

Hallo,

unsere Zwillinge hatten diese Phase auch. Lustige Taschenbücher/Mickey Mouse etc. Jetzt verschlingen sie die Harry Potter Bücher und "Der Marsianer".

Ich habe als Kind auch LTBs geliebt - ist das schlimm?

Liebe Grüße Andrea

5

Hallo,

Die Maus heißer hierzulande Micky Maus. Das muss ich einfach mal schreiben.
Jedenfalls liest meine Tochter seit Jahren Das lustige Taschenbuch. Sie hat davon sicher schon ca. 60 Bücher und liest sie immer wieder.
Erst fand ich es doof, aber wenn wir in den Buchhandel gehen schaut sie gern selber mal was sie interessiert...

Trotz jahrelangem Comickonsum ist sie nun auf dem Gymnasium. Als falls du dir Sorgen machst ob Comics einem verdummen lassen.....nein!

9

möglicherweise liest sie aber nicht micky maus sondern mickey mouse? ;-)

ich hab sehr gerne die uralten originalcomics meines stiefvaters gelesen. und da die kids heute schon in der dritten klasse mit englisch anfangen - nichts ist unmöööglich ;-)

ansonsten finde ich - wie du - dass das niveau eines comics mit dem niveau des durchschnittlichen kinderbuchs durchaus vergleichbar ist. mir würde es auch keine sorge machen, wenn meine tochter comics lesen würde, sofern sie kindgerecht sind.

13

Hallo,

mea culpa!

Selbstverständlich Micky Maus....

Liebe Grüße Andrea

6

Hallo.

Hauptsache sie liest (mit Begeisterung) ... und es wird zudem nur eine Phase sein.

LG

7

Diese Klolektüre lesen soga Erwachsene recht gerne;-)

Mach doch sonst mit Deiner Tochter einen Deal....10 Klolektüren und ein richtiges Buch hinten dran....
Hauptsache lesen, wenn Du es ihr verbietest, kann sie schnell bockig werden und gar nichts mehr lesen wollen. Meistens ist es eine Phase....

Ich brauche nach 10 mörderischen Krimis auch mal einen Liebesroman#rofl#schwitz....um das Gehirn auf Null runterzufahren und Platz zu schaffen.

lg
lisa
P.s. liest Du nie Zeitschriften? Ist ja auch nix wertvolles, oder?

8

Ja und? Der Wurm muss doch auch dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

Hauptsache sie liest.

Letzte Woche gab es bei uns fast Streit, wer das neue Asterix zuerst lesen durfte. ;-)

Trotzdem werden hier auch dicke Bücher gelesen.

Kat

10

was ist denn jetzt an comics so schlimm? das bilder dabei sind?

och verstehe ehrlich gesagt die aufregung nicht. es ist nicht gewalttätig, es ist genauso fantasy wie das magische baumhaus und alles was du so aufgezählt hast, was spricht dagegen?

lg