Soll ich die Grundschule wechseln?

Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem mit unserer Tochter. Sie ist 9 Jahre alt, geht in die 3. Klasse einer normalen Grundschule und hat ADHS und ist nicht immer einfach. In ihrer Klasse sind 2 weitere Mädchen, die sehr auffällig sind. Die eine ( ich nenne sie jetzt "X")hat ebenfalls ADHS und die andere( ich nenne sie "Y") ist sehr verhaltensauffällig (auch ADHS???? Eltern gehen auf jeden Fall nicht zum Arzt mit ihr) und mobbt gerne andere Kinder. Die 3 sind abwechselnd die besten Freundinnen und dann wieder verbitterte Feindinnen. Dieses eine Mädchen (Y) schneidet z.B. in der Schule anderen Kindern die Haare ab, ärgert und schlägt andere und weiß, wie man gut manipuliert. Schon seit langem ärgert sie meine Tochter wegen einem neuen, ausländischen Mitschüler. Dieser kam vor ein paar Monaten neu in die Klasse und konnte kein Wort Deutsch, meine Tochter hat sich mit ihm angefreundet und daher erzählt Y jetzt überall herum, dass meine Tochter mit diesem Jungen Sex gehabt haben soll. Meine Tochter wird sogar schon von anderen Kindern darauf angesprochen, ob das stimmt. Sie ist daher auch oft traurig und will nicht mehr in die Schule gehen.

Nun war es so, dass der Vater von dem anderen Mädchen, also von x sich bei uns beschwert hat, da unsere Tochter anscheinend seine Tochter "jeden Tag schlägt und ihr Wunden und blaue Flecken zufügt". Meine Tochter verneint dies jedoch, allerdings kann man keinem der drei Mädchen wirklich 100% glauben. X hat sich schon oft selbst gebissen und gesagt, dass es meine Tochter war. Später hat sie dann alles zugegeben. Jetzt haben wir mit der Familie von X etwas Streit wegen den Kindern. Das ist sehr schade, wir waren sogar gemeinsam im Urlaub. Allerdings kam es auch dort zu Vorfällen: X hat 2 Mal etwas wirklich Schlimmes angestellt (ich möchte darauf nicht näher eingehen, es war wirklich etwas sehr Schlimmes), meine Tochter war dabei, hat aber nicht mitgemacht, sondern nur gesagt, dass sie das nicht machen würde, aber es wäre ja die Entscheidung von X ob sie das wirklich tun will. Sie hat ihre Freundin dann gedeckt. Es kam jedoch trotzdem raus. Jedenfalls haben die Eltern von X meiner Tochter die Schuld gegeben, denn ihre Tochter stellt angeblich nichts an, und es wäre nur der Einfluss meiner Tochter gewesen. Dann ist es so, dass x ständig nach der Schule unaufgefordert mit zu uns kommt, und einfach zusammen mit meiner Tochter an deren Bushaltestelle aussteigt. Sie behauptet dann zu ihrer Entschuldigung Sachen wie: Ich hätte sie eingeladen, um Nähen zu üben, sie müsste dringend aufs Klo, der Busfahrer hätte sie rausgeworfen, ihre Mutter wäre nicht zu Hause usw. Ihren Eltern sagt sie, meine Tochter würde sie zwingen mitzukommen.:-[

In den letzten Tagen ruft der Vater ständig an, und erzählt neue Schandtaten, die meine Tochter in der Schule gemacht haben soll. Meine Tochter leugnet das natürlich, aber wie gesagt, sie ist auch kein Engel.
Jetzt kam sie heute nach Hause und hat geweint, weil sie wegen den beiden Mädchen eine Strafarbeit bekommen hat. Sie sagt, schon heute morgen im Bus hat y einen kleinen Jungen geärgert, meine Tochter hat ihm helfen wollen, daraufhin hat y sie an der Kapuze durch den Bus gezerrt. Vor dem Klassenzimmer mussten sie dann auf sie Lehrerin warten und meine Tochter hat sich abseits gestellt. Dann kamen die zwei Mädchen zu ihr und hätten sie ständig imitiert und gesagt, sie wäre dämlich. Darauf meinte meine Tochter zu y, sie wäre eine dumme Kuh. Kurz darauf kam die Lehrerin, und y hat dieser erzählt, dass meine Tochter sie geärgert hätte und x wäre Zeugin. Also hat meine Tochter eine Strafarbeit bekommen und die beiden Mädchen haben sich darüber totgelacht.
Mit der Lehrerin zu sprechen, ist momentan keine Option. Sie war länger krank und ist noch nicht ganz fit. Außer dem normalen Unterricht kann sie zumindest bis nach den Ferien nichts machen.

Meine Tochter will jetzt nicht mehr zur Schule gehen und weint die ganze Zeit. Sie will freiwillig an eine andere Schule gehen. Geht das so einfach? Wie stelle ich das an? Muss ich dann auch die Buskosten zu einer anderen Schule übernehmen? (wir haben es gerade nicht so dicke) Ach ja, noch was, y macht sich übrigens darüber lustig, dass die Tante (meine Schwester) meiner Tochter Krebs hat und meine Tochter ist daher vor lauter Kummer ganz fertig. Nun hat auch noch die Oma seit 2 Wochen Krebs, und meine Tochter traut sich gar nicht, das irgendwem zu sagen, aus lauter Angst, dass sich y auch darüber lustig macht. Die Eltern von y stehen übrigens voll hinter ihrer Tochter, und sagen, wenn y sagt, dass es ihr scheißegal ist , wenn irgendjemand Krebs hat, dann ist das eben ihre Meinung und das wäre auch gut so.
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Tochter wird jetzt gerade von allen beiden gemobbt.
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich leider gerade wirklich mit meiner Tochter, meiner Schwester und meiner Mutter.#heul

Corinna

1

Wenn die Lehrerin wegen Krankheit nicht in der Lage ist, gegen Mobbing vorzugehen, dann musst Du Dich ans Rektorat wenden. Alternativ könntest Du die Schulpsychologin am örtlichen Schulamt ins Boot holen.

Ein Schulwechsel macht imho in der 3. Klasse wenig Sinn.

Eventuell kommt für Deine Tochter ab der 5. ein Internat infrage, ob die auch schon in der 3. aufnehmen, weiß ich nicht.. Wenn - aufgrund von ADHS - das seelische Wohlergehen eines Kindes gefährdet ist, dann muss das Jugendamt die Kosten übernehmen. Die Elternanteile die hier zu zahlen sind, bemessen sich am Einkommen.

Gruß

Manavgat

2

4. Klasse natürlich. Hab aus Versehen 3. Klasse geschrieben.

3

Wow, ihr macht das alles mit und zuckt nicht ein ganz kleines bisschen? Jeder in der Klasse: die Lehrer, die Kinder und insbesondere auch deren Eltern wehren sich absolut nicht dagegen?
Haare abschneiden ist eine Körperverletzung. Das ist ganz bestimmt nichts einfaches, was man mal so akzeptieren muss und was dann unter den Tisch fällt. Entweder die Lehrer machen hier ganz explizit etwas äußerst wirksames, dass das nie wieder vorkommt, oder ich wäre bei Polizei und Jugendamt gewesen.

Da Haare abschneiden ja nur mit einer ziemlich scharfen Schere möglich ist (das Kind hätte sich ja sonst sicher gewehrt), stellt sich die Frage, wieso eigentlich ein Kind in der Schule an eine Schere rankommt.

Somit wäre bei mir zumindest Y aktenkundig mit ihrem auffälligen Verhalten.
Was das Verhalten von X angeht, nun...Zickenkrieg? Irgendwo muss deine Tochter auch mal lernen etwas auszuhalten. Ich will das Verhalten von X nicht schönreden, aber solche Kinder gibt es in jeder Klasse. Da muss sie einfach durch. Ehe du ihr nachgibst, solltest du ihr zeigen, wie sie sich behaupten kann. Dafür gibt es spezielle Kurse. Ansonsten wird sie ganz schnell zum Mobbingopfer - egal in welche Schule sie geht.
Die Buskosten zur anderen Schule musst du nur dann nicht übernehmen, wenn das Schulamt aufgrund einer Behinderung diesen Beschulungsort festgelegt hat. Das wäre dann bei euch nicht der Fall, es ist ja euer eigener Wunsch. Kostenfrei wäre es noch wenn sie aufgrund des ADHS in die KB-Schule oder eine Schule mit Schwerpunkt Emotional/Sozial geht.

4

Hallo stellt sich die Frage, wieso eigentlich ein Kind in der Schule an eine Schere rankommt.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei unseren Grundschulen gehört eine Schere ins Etui und das seit der ersten Klasse.

Die Buskosten zur anderen Schule musst du nur dann nicht übernehmen

Bei uns bekommt jedes Kind eine Schülerfahrkarte wenn es mehr als 2 KM weit weg wohnt auch wenn es nicht in die nächste Grundschule geht

6

Hallo, so ist es bei uns auch. Was soll auch gegen eine Schere sprechen .... und abgeschnitten sind doch Haare mit einer Bastelschere genauso schnell wie mit einer normalen Schere .... da fehlt innerhalb einer Sekunde dann plötzlich ein Büschel.

Ich finde es sehr auffällig, dass angeblich 3 Mädchen in einer Klasse ADHS haben sollen ....

Insgesamt ist es aber eine wahrscheinlich schwierige Mischung der 3, so dass eine räumliche Trennung wohl besser wäre (egal wer nun an was Schuld hat).

Allerdings kann ich aus meiner Erinnerung sagen, dass bei mir in der Grundschulzeit auch häufig die Freundinnengruppen gewechselt haben und es viel Zickenkrieg gab (also nicht nur bei mir sondern bei den meisten Kindern in der Klasse). Ich hatte keine richtig feste Freundin damals. Und ja, auch wir haben damals auch mal Dinge gesagt und getan, die nicht immer richtig waren. Heutzutage wird sofort bei irgendwelchen Konflikten von Kindern direkt von Mobbing gesprochen, genauso wie extrem viele Kinder angeblich ADHS haben sollen ... Ansonsten bin ich entsetzt über die Schilderungen, allerdings nicht der anderen Mädchen sondern insgesamt. Wozu ist eine Lehrerin da, natürlich auch, dass sie sich um gefährliche Entwicklungen in ihrer Klasse kümmert !

Mein großer Sohn geht erst in die 2. Klasse - dort gibt es so etwas bislang jedenfalls nicht.

VG
B

weitere Kommentare laden
5

Hi
Ich würde einen Schulwechsel anstreben.
Die drei scheinen eine gefährliche Mixtur zu sein.
Allerdings finde ich auch das Verhalten deiner Tochter sehr auffällig, kann mir vorstellen, dass sie auch Probleme haben wird in einer neuen Klasse Freunde zu finden.
Wird deine Tochter auch therapeutisch begleitet?
Seit ihr in einem Verein wo sie andere Freunde finden kann?

8

In der 4. Klasse ist es für einen Wechsel der Grundschule zu spät.

Das geht nicht von heute auf morgen und Anfang 2017 werden die Kinder ohnehin auf den weiterführenden Schulen angemeldet.

Ehrlich gesagt: Sag dem Vater von x, dass das ein Problem ist, das in der Schule gelöst werden muss. Du kannst nämlich nicht mehr machen, als mit deiner Tochter zu sprechen. Die Missetaten von y gehen dich erst einmal nichts an. Das würde ich nicht allzu ernst nehmen. Jedes Kind hat ein Interesse daran sich selbst als ein bisschen besser als den Konfliktpartner darzustellen. Einiges davon sieht aus Erwachsenensicht ganz anders aus.