Schulbrot Ideen

Hallo,

da mein Sohn am liebsten jeden Tag Kinderwurst (Fleischwurst) auf seinem Brot haben möchte, bin ich auf der Suche nach neuen Ideen...
Er mag einfach nichts anderes, keinen Käse, auch keinen Streichkäse...immer nur Fleischwurst. Auf Dauer ist das sicher nicht gesund. Er bekommt zusätzlich noch immer 1 Apfel, oder 1 Banane oder Weintrauben, manchmal auch Paprika, Gurken oder Karrotten mit. Aber ich möchte ihm trotzdem nicht jeden Tag diese Wurst aufs Brot tun. Habt ihr noch andere Ideen?? Hatte schon mal überlegt ihm einfach 4 Scheiben Knäckebrot ohne alles mitzugeben und dazu noch 1 Joghurt und Obst....aber ob das reicht #gruebel
Habt ihr noch andere Vorschläge? Was essen Eure in der Schule?

LG Milli

1

Hallo,

nimm Nutella... ne, Spaß bei Seite. Wenn er Fleischwurst mag, dann mach sie ihm drauf, ist doch nicht schlimm. Ich lege meist noch ein Salatblatt unter, mach Gurke drauf, halt optisch ansprechend und gesund. Wenn er so noch Obst und Gemüse mit hat und es auch isst, ist es doch garnicht so wild.

LG #winke

3

Obwohl der größte Schokoladenfan der Welt ist, hasst er Nutella #rofl

Danke für deine Antwort. Ich hab auch immer gedacht, so schlimm wird es schon nicht sein, aber gerade jetzt war das Thema ja wieder in den Medien, dass gerade Kinder höchstens 2-3 mal pro Woche Fleisch/Wurst essen sollten. Und er isst ja auch zu den Hauptmahlzeiten (unter der Woche in der Ogata) oft Fleisch.....
Naja vielleicht versuche ich es echt mal mit den Knäckebroten...

4

Da es hier um ein Schulbrot geht, sehe ich überhaupt keine Gefahr. Wenn ich möchte, daß meine Tochter isst, was ich ihr mit gebe, dann muss auch das in der Brotdose sein, was sie möchte, ansonsten kann ich es mir sparen. Die Fleischwurst wird sich sicher bald erledigt haben, wir hatten die Phase auch ;-)

LG

2

Hallo,

da er ja auch noch andere Sachen mitnimmt, sehe ich das Problem nicht. (Oder spielst du auf die aktuelle Studie von Krebs in Verbindung mit Wurst an ?)

Mein Sohn ist auch ein absoluter Brotfan, meist auch mit Wurst. Dazu bekommt er auch Rohkost und/oder Obst mit. Gelegentlich mal ein Actimel (Joghurt ist nicht so gern gesehen).
Ich bin immer froh das er so "vernünftig" isst und nicht wie andere nur Teilchen vom Bäcker o.ä.

Was nützt dir das Knäckebrot wenn er es nicht isst ?

LG
Tanja

5

Ja genau darauf spiele ich an :-)

Doof ich weiß, gerade weil solche Studien ja andauernd kommen. Aber da bei uns in der Familie das Thema Krebs momentan eh oft vorhanden ist, bin ich immer gleich ein wenig panisch :-(

Er mag Knäckebrot!! darum wäre das die einzige Alternative zur Zeit....

6

Ich finde wie mit diesen Nachrichten umgegangen wird immer äußerst suspekt.
Da wird in den Berichten erst groß die Welle gemacht und ganz zum Schluss kommt ein kleiner Satz, mit dem alles wieder revidiert bzw. für nicht so schlimm befunden wird.

Wir ernähren uns normal, sprich: Obst und Gemüse gehört zum täglichen Speiseplan, wenig Zucker usw.
Aber wir lieben auch ein ordentliches Stück Fleisch oder mal Fast Food.

Zudem sind wir normalgewichtig (okay ich hab viell. 5 kg zuviel) und bewegen uns viel.

Bei uns in der Schule gab es erst kürzlich ein Schreiben, in dem darauf hingewiesen wurde das in den Mülleimern vermehrt Brote u.ä. gefunden wurde. Niklas erzählte daraufhin das einer seiner Mitschüler regelmäßig sein Brot wegschmeißt, weil es ihm nicht schmeckt.
Darauf hätte ich keine Lust, zumal er dann ja hungrig wäre.

Frag ihn doch einfach ob er Lust hätte mal ein Knäcke mit zu nehmen.

weitere Kommentare laden
7

Hi.
Sei froh das er überhaupt Brot ist. Egal mit was. ;)
Meine beiden nehmen, wenn sie Brot essen, entweder Nutella oder Salami oder Käse. Manchmal auch Kinderwurst.
Aber leider essen sie das Brot in der Schule nicht, also geb ich keines mehr mit.
Ich pack den beiden immer folgendes ein: Verschiedenes Obst bzw Gemüse. Heute war das minitomaten, Gurke, Weintrauben, Madarine und Apfel.
Dazu hat jeder ein BabyBel und eine BiFi. ;)
Gestern hatten sie statt BiFi eine kleine Waffel mit, die auch wieder mitgebracht wurde. Alles andere war aufgegessen.
Klar mach ich ihnen auch mal Brot in die Dose.. Aber das kann ich dann abends weg werfen. Dafür ist es mir zu Schade.

Vlg

14

Ja das stimmt, wegwerfen wäre mir auch zu schade. Das musste ich bis jetzt aber zum Glück noch nie ;-)

8

Hallo,
Gott sei Dank...noch ein Fleischwurst-Fan....
Mein kleiner Sohn isst auch momentan nur Fleischwurst auf seinem Brot. Nachdem ich mir den Mund fusselig geredet habe, dass er doch mal was anderes nimmt, habe ich es aufgegeben. Er nimmt zu seinem Brot dann noch Obst mit, vorzugsweise im Moment Mandarinen oder Weintrauben. Joghurt oder diese Joghurt-Quetschies sind nicht erlaubt, weil das nur Schmiererei auf den Tischen gibt. Soll er sein Wurstbrot so essen, irgendwann wird er es leid.
Unser Großer isst auch im Moment nur Kochschinken oder Hähnchen-/Putenbrust auf seinem Brot. Er nimmt zusätzlich mal eine Milchschnitte oder so was mit. Er ist nich so ein großer Obstesser, als das ich ihm da jeden Tag eine Freude mit machen würde. Und an den weiterführenden Schulen achtet da sowieso kein Mensch mehr drauf. Und bei 38 kg auf 1,58 m kann er das auch vertragen :-p ...
Ich würde sagen: Lass ihn! Ist vielleicht nur eine Phase (das rede ich mir auch ein...=.
LG
Martina75

13

Da bin ich ja froh dass es noch jemandem so geht ;-)

Ich denke auch immer das sind nur Phasen. Ich mochte als Kind auch nie Käse, erst mit 12/13 fing das an. Dann haben wir ja noch Hoffnung :-p

9

Meine Tochter lebt gerade seit Monaten ihre Salami Phase aus, nach der Lyoner- und Leberwurstphase. Alles andere kommt unangetastet zurück. Ich hoffe noch sehr auf die Käse Phase.

Ab und zu gibt es auch nur Butterbrot.
Dazu immer 3-4 Sorten Obst und Gemüse, je nachdem was ich da habe.

Mein Sohn isst kein Brot, er bekommt Reiswaffel, Tuc, Knabbereulenn, Grossen oder sonstiges zeug mit zusätzlich zum Obst und Gemüse.

12

Reiswaffel ist auch eine gute Idee #pro Danke

Ich warte auch sehnsüchtig auf die Käse Phase ;-)

39

Hallo

Mein Sohn isst auch kein Brot, außer Toast. Salami geht nur die mit pfefferrand aber auch nur selten.

Aber Marmelade und Nutella geht mit Knäckebrot oder reiswaffeln. Dazu Obst und Gemüse. Fleischwurst nur am Stück. Aber lieber ist mir er isst Obst ind Rohkost als nur so Sachen vom Bäcker.

Lg

10

Hallo,

"... 4 Scheiben Knäckebrot ohne alles mitzugeben und dazu noch 1 Joghurt und Obst..... #gruebel Frühstückt er nicht zu Hause? Wenn doch, warum braucht er dann so viel als Brotzeit? Er kriegt doch sicherlich Mittagessen in der OGATA.

Unser Großer nimmt z.Zt. in die Schule eine Handvoll Studentenfutter und einen halben Apfel mit. Eins davon bringt er immer wieder mit nach Hause.

Wurstbrot mag er nicht. Also gibt's alternativ ab und zu mal

- 1 Knäckebrot mit Frischkäse
- eine halbe Brezel
- ein paar Knabberstangen
- Vollkornbrot mit veg. Aufstrich
- ein hart gekochtes Ei

- kleine Pfannkuchenrolle mit Frischkäse

Alles immer in kleinen Portionen.

Obst und Rohkost wechselt durch. Joghurt ist doof, da man zu lang dafür braucht und es verschmieren könnte (die Esspause ist nicht allzu lang). Ausser diesen Quetsch-Joghurts, aber die sind total süß - wenn es die in natur gäbe, wäre es toll.

Du könntest ihm natürlich auch Fisch mitgeben (ger. Forelle z.B.) oder vermehrt Käse aufs Brot tun. Meine Jungs lieben Appenzeller und Camembert.

Wenn er die Zeit dazu hat, wäre eine Dose Müsli auch lecker. Milch separat mitgeben.

LG

11

Wow ich wünschte meine würden sowas alles essen!!!

Also, er braucht schon etwas mehr in der Schule. Morgens zuhause frühstückt er immer 2 Schalen Müsli. Er isst auch immer alles auf was ich ihm mitgebe....er hat einfach immer hunger. Er steckt es aber gut weg bei 1.20m und 22 kg #pro

Danke für die Tipps :-)

15

"...Wow ich wünschte meine würden sowas alles essen!!!...." #schock

Mein Großer ist der absolut pienzigste Esser, den ich kenne.

Die aufgezählten Sachen beschreiben ungefähr seine überhaupt akzeptierten Lebensmittel.

Er hat fast nie Hunger, ist untergewichtig aber extrem fit, treibt seit jeher viel Sport und trinkt sehr viel.
Bei 1.20m war er gerade mal bei 17kg (da war er ungefähr 5,5).

Probier's doch einfach mal aus. Die Sache mit den Nüssen hat meiner auch erst rausgefunden, nachdem ich es ihm mal als Alternative präsentiert habe.

Und man kann so leckere Sandwiches bauen ohne Wurst; macht doch mal einen Versuchsnachmittag - ganz viele Zutaten in kleinen Portionen und jeder probiert irgendetwas anderes aus, bis man irgendwann glücklich ist.

;-)

16

Hallo,
trockenes Knäckebrot?
Da fragt bestimmt demnächst ein Lehrer ob Ihr finanzielle Unterstützung braucht und reicht Euch die Adresse der Tafel durch.
Freu Dich, dass er einen gesunden Appetit hat und auch noch gesundes dazu mag.
Dauert nicht mehr lange, dann landen Deine Stullen eh im Müll, im Magen des Banknachbarn, unterm Bett oder sonst wo.

17

Alternativ ganz unten in der Schultasche... #schock#rofl

Meine Tochter tauscht ihr Brot sehr gern ein. Meistens endet es so: "ich bekomme dein leckeres Brot und du bekommst von mir 60cent, die du dann in einen Riegel vom (vollkommen überteuerten) Kiosk der Schule stecken kannst."

#augen

18

Wie bist Du denn drauf?

Ich habe auch immer gerne Knäckebrot geknabbert - da gibt's leckere Sachen.

Die Klasse meines Sohnes macht bei "Klasse 2000" mit. Da wurde ihnen schon sehr früh vermittelt, welche Nahrungsmittel gesund sind und welche nicht. (Man glaubt anderen ja immer mehr als den eigenen Eltern....#schein ). Seitdem hat er sich auch mal an Knäckebrot herangewagt und liebt es.

"...Freu Dich, dass er einen gesunden Appetit hat...." Das muss sich ja nicht auf Wurst begrenzen. So eindimensional muss Ernährung doch nicht gesehen und schon gar nicht vermittelt werden.

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ist doch okay. Meine Kinder hatten jahrelang die Salamiphase. Sie sind gesund und munter und groß geworden. So lange Dein Sohn noch Obst oder Gemüse dazu isst, laß ihm die Fleischwurst.

LG
Alera

31

Unser Sohn hat sich quasi am ersten Schultag ausgesucht was er essen möchte und nimmt NUR das mit. Packe ich die Brotdose anders, dann essen es seine Schulfreunde oder er bringt es wieder mit.

Ein Körnerbrot oder -brötchen mit Mortadella hauchfeine Scheiben, ein kleingeschnittener Apfel, ein paar Pistazien und ein Actimel. Dazu eine Flasche stilles Wasser.

Zuhause trinkt er morgens nur eine Tasse warme Milch. Was zu essen bekommt er morgens noch nicht runter.

Ich habe mich damit abgefunden, frage aber trotzdem ab und an ob er was anderes möchte. Beim Elternsprechtag habe ich das auch mal kurz angesprochen, nicht dass die Lehrerin denkt ich bin eher unkreativ bei der Nahrungszusammenstellung.