Reitstunde, kosten und ablauf

Erzählt mal von euren Reitkindern, wie lange reiten sie, wie oft, was kostet das .
Haben sie schnell gelernt.

Ich habe einigen Horrorschauungen wohl doch das richtige gefunden zumindest machte es Eindruck, wie es weiterläuft werden wir sehen.

Kosten 12 Euro maximal 4 Kinder. dauer 1,5-2h pro übungseinheit mit allem was dazu gehört.
Pferde artig werden von Anfängern ohne Ausbinder und Steigbügel bzw Sattel geritten. Sobald Kindersdattelfest gehts is Gelände.

1

Eine Reitstunde kostet bei uns zwischen etwa 15 und 20€.

Meine Tochter ist 9 und reitet schon eine ganze Weile, ich würde sie dennoch als richtigen Anfänger bezeichen. Sie reitet momentan 2-3 die woche ein Pflegepony, wobei ich ihr Unterricht gebe. In den Ferien macht sie immer mal wieder Reitferien, damit sie andere Pferde kennenlernt und auch mal anderen Unterricht mit mehrern Reitern.
Ich erwarte mehr oder weniger klassischen Reitunterricht und will, dass die Kinder richtig reiten lernen, weder nur in der Abteilung hinterher hoppeln noch wild durchs Gelände jagen. Nur richtiges Reiten ist sicheres Reiten.

Ob der Verzicht auf Sättel usw Sinn macht, kann man so nicht entscheiden. Ich kennen eine Reitschule, die sehr erfolgreich so arbeitet (Ausbinder verwenden sie aber bei Bedarf und auch Gurte). Geländereiten ist ab und zu zur Abwechslung sicher in Ordnung, viel lernen die Kinder dabei aber nicht, deshalb sollte der Unterricht schon größenteils in der Bahn stattfinden.
Je nach dem was dein Kind schon kann und wie alt es ist, kann das aber dennoch erstmal die richtige Reitschule für sie sein.

2

Das klingt sehr günstig. Ich zahle 35/Monat und zusätzlich pro 30 Minuten Reiten 10,00, allerdings Einzelunterricht.
LG

3

Hallo,

ich bin selber als Kind/Jugendliche geritten und meine Tochter, 8 Jahre geht nun zum voltigieren. Das ist recht günstig - man ist auch nicht lange auf dem Pferd da 8 Kinder in der Gruppe sind. Für mich ist das ok da mir das "drumherum" wichtig war. Ausmisten, putzen, Umgang mit dem Pferd sind bei mir wichtiger als perfektes reiten.

Nachdem ich selber lange und sehr viel (täglich, mehrere Pflegepferde) geritten bin und dies auch gut konnte, ist mir klar, dass meine Tochter mit 1x/Woche nie zur Spitzenreiterin wird. Richtig reiten ist für mich mehr als korrekt auf dem Pferd zu sitzen und meiner Meinung lernt man das sehr schwer bzw nicht, wenn man nur Reitstunden hat. Auf dem Pferd halten ja - richtig reiten...nein.

Meine Priorität liegt beim Spaßfaktor. Sie wird nie "Turnierreiterin" werden (meiner Meinung liegt da auch nicht ihr Talent - was nicht böse gemeint ist aber ihr Talent liegt eher im musischen Bereich). Mir ist wichtig das sie Spaß hat. Und das hat sie. Also ist für mich das Ziel erreicht.

Von den Kosten hier finde ich es bei euch günstig.

Vg

4

Hi,

die Reitstunde ist wirklich " billig".

Sind es ausgebildete Reitpferde oder macht das einer einfach privat?

Bei uns dürfen die Kids nur ins Gelände, wenn sie das Pferd komplett alleine reiten können., sprich nicht nur gerade aus reiten, sondern auch konzequent das Pferd " führen".

lg
lisa

7

ja das sind superpferde, die auf echte Hilfen sofort reagieren und Fehler verzeihen.

Habe ja echt erstaunt geschaut als meine 6 Jährige sofort alleine reiten sollte in der Halle und gleich Hufschlagfiguren, die Lehrerin möchte das die Kinder das Pferd von Anfang an selbstständig reiten, also nicht dieses typische longe usw. Meine 8 Jährige ist gleich so frei gewesen traben wollen und durfte das auch, sie sollte halt selbst einschätzen ob es klappt, konnte sich noch am Sattel halten und nachdem die ersten Runden eher in der Mitte der halle waren, klappte es auch nachdem die Lehrerin ihr erklärt hat wie am Hufschlag.

Gut meine Kinder saßen nicht das erste mal auf nem Pferd, aber man kann es an den Fingern abzählen die male davor und das ist schon länger her.

9

Hi,

für mich wäre es absolut nichts.

Pferde die so super sind, das sie Fehler verzeihen, mit denen Anfänger ohne Probleme ins Gelände gehen, .....was lernen Kinder?
Bei diesen Pferden ruft die Lehrerin " jetzt reiten wir links" und ohne das das Kind das Pferd reitet, geht es automatisch nach links.

Sollte das Pferd sich erschrecken und doch mal im Gelände abhauen....was kann Dein Kind?
Genau das lernt man an der Longe, das Pfern in Trab, Galopp unter Kontrolle zu bringen, sofort anzuhalten......

Kinder und Erwachsene lernen das reiten nicht auf " lammfrommen" Pferden. Das ist wie radfahrenlernen auf einem Dreirad.....
Ich kenne bei uns kein fachkundigen Reitbetrieb mit "ausgebildeten" Reitpferden, die NICHT an der Longe arbeiten.

lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
unsere Große hat Unterricht seit sie 4 Jahre alt ist (jetzt ist sie 7,5) zuerst auf Ponys wo sie sich immer zu zweit 1 Pony geteilt haben, hat 10 Euro/Stunde gekostet! Und seit gut einem dreiviertel Jahr hat sie 1x/Woche Longe-Unterricht, wobei sie hier doch eher frei reiten als an der Longe ;-) Sie sind zu zweit und kümmern sich dann um 1 Pferd, vom Putzen bis zum Satteln, nach dem reiten dasselbe wieder...sie ist Mittwochs von 15:30-18:00 Uhr im Reitstall #schein das kostet neben der Kleidung und Helm, Weste & Stiefel einen Jahresbeitrag von 25 €uro und pro Einheit (die 2,5 std. am Mittwoch) 14 €uro ;-)

Und in 2 Wochen macht sie ihr erstes Reitabzeichen ;-)

Lg

6

Hallo,

in der Reitschule, in der meine Tochter ein Jahr lang war, hat die Stunde 25 € gekostet. Es waren 12 Kinder zusammen.

Ins Gelände ging es auch ab und zu, das waren aber eher geführte Sparziergänge, da die Kinder kaum selbständig reiten konnten.

Wir haben dann gewechselt und danach wurde es besser. Sie bekam Einzelstunden (Longe) zu 25 €/Stunde.

Da hat sie dann endlich die Grundlagen des Reitens gelernt. Nach 1 Jahr wurde sie dann in eine Gruppe integriert (5-6 Kinder und manchmal 1-2 Erwachsene). Die Gruppenstunde kostet 20 €.

In der Gruppe reiten geht hier nur, wenn die Kinder selbständig galoppieren können und die Hufschlagfiguren beherrschen.

Ins Gelände geht es aber damit noch nicht, aus Sicherheitsgründen. Die Lehrer sagen, dazu müsste man sein Pferd wirklich im Griff haben, denn sie könnten nicht auf alle achten.

Und meistens wäre es so, dass nicht nur ein Pferd losgalloppiert, sondern alle.

Die Pferde sind topp ausgebildet, haben auch ihren eigenen Kopf. D.h. man muss schon was können, um sie reiten zu können.

Die meisten Reitschulen für Kinder setzen ja mehr auf Ponys/Pferde, die brav im Kreis hintereinander hergehen.

GLG

8

Hallo!
Meine große Tochter (14) reiten seit sie 4 Jahre alt ist auf einem Reiterhof mit einer Reitlehrerin, die die höchste nicht Profi Ausbildung hat. Dort lernt sie das klassische reiten.
Wir bezahlen 120 Euro im Monat, für 2 mal in der Woche. Reine Reitstund ist 45 Minuten, aber da gehört noch putzen vorher/hinterher, Trockenreiten usw dazu. Oft kann sie auch noch weiter reiten oder bei den kleinen Kinder als "Leitpferd" helfen. Insgesamt ist dort jeweils mehr als 2 Stunden, also mindestens 4/Woche.
Nach ein paar Jahren konnte sie sicher alleine reiten/ausreiten, aber man lernt wohl immer weiter (ich habe null Ahnung von Pferden und reiten)

Lg Sportskanone

13

Meine Tochter (12 Jahre) reitet seit ca. 2 Jahren (mit Unterbrechung).

Ich bezahle pro Schulstunde (60 Minuten) 13,50€. Vorher muss sie das Pferd putzen, satteln und trensen, es sei denn, das Pferd ist schon in der Stunde.

Geländeritte werden bei uns erst gemacht, wenn die Kinder auf verschiedenen Pferden bewiesen haben, dass sie das Reiten beherrschen.

Es sind - gerade mit Anfängern - viel zu viele Unfälle passiert (sowohl den Reitern als auch den Pferden). Damit ist keinem geholfen. Pferde sind keine Spielzeuge oder willenlose Geräte. Das sollte allen bewusst sein.

15

Meine Tochter reitet in einer Reitschule mit Isländern. Wir zahlen 50 € pro Monat, also 12,50 e die Woche (60 Min. reiten, vorher putzen, zäumen aufsatteln)

Longenunterricht wird solange gemacht bis das Kind sicher das Pferd lenken kann; an der Longe wurde hauptsächlich ohne Sattel geübt und auch in den Stunden reiten sie auch öfter ohne sattel.

Gruppenunterricht mit max. 5 Kindern, Ausritte werden dem Können der Reitschüler entsprechend gestaltet. Begonnen haben sie mit Führer und im Schritt, dann Trab dazu und nach moanten dann auch noch Galopp im Gelände.

Hört sich bei deiner Tochter ja ähnlich an wie bei uns, deshalb denke ich, habt ihr eine gute Reitschule gefunden.