1. klasse seit september, kann nicht "lesen"

hallo ihr lieben,
mein sohn geht seit september in die schule.alles super, macht spass.
jetzt gab mir die lehrerin für die ferien lesestoff mit, mit der info, mein sohn kann nicht lesen.
Ole
Mama
Leo
er erkennt seine 5 buchstaben und schreibt sie schön, er schafft es nur nicht diese in einem zu lesen.
gibt es tips?
das blöde ist, wegen der erst 5 buchstaben , kann er die vorgegebenen wörter auswendig und quatsch wörter finde ich doof.
danke

6

Hallo!
Die Aussage der Lehrerin finde ich, milde heavy!
Dein Sohn geht seit 1 Monat in die Schule und kann natürlich noch nicht lesen. Das müssen sie doch erst Ende 2. Klasse richtig können.

Ist doch ganz normal am Anfang. Ich kann doch auch nach 1 Monat Gitarre Unterricht, noch nicht spielen!
Ich finde es wird viel zu viel Druck ausgeübt, sowohl auf die Kinder und dann auch auf die Eltern. Außerdem ist es Aufgabe der Lehrerin, Deinem Sohn zu vermitteln, wie er lesen lernt. Denn es ihr Beruf!

Lg Sportskanone

1

Hallo,

lass ihn mal mit diesen 5 Buchstaben experimentieren und die Wörter schreiben. Dann sollte das Lesen ganz von alleine klappen.

lg

2

also ich lese vor, er schreibt?

3

Nein, er nimmt (bzw. schreibt) die 5 Buchstaben und bildet selber die Wörter damit!

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bei meinem großen Sohn hat es geholfen, wenn er einfach Silben (Kärtchen) gelesen hat, also z.B "Me", "me", "lo" usw. Lass dein Kind den ersten Buchstaben so lange sagen, bis ihm der zweite einfällt, also z.B. "Mmmmmmme".
LG Silvia

7

Ich muss der Sportskanone beipflichten. Wie soll ein Kind nach sechs Wochen in der ersten Klasse lesen können??? Alles neu, neue Kinder, neue Lehren, stillsitzen, Klappe halten...der Druck, der auf die Kinder ausgeübt wird ist wirklich enorm.

Gib deinem Kind Zeit, er lernt das schon noch. Bis Ostern sollte er evtl die Buchstaben zu einem Wort miteinander verbinden können. Und wenns noch nicht funktioniert dann ist das halt so.

Tu`dem Kind einen Gefallen und nimm den Druck aus der Sache...

8

ich fand gerade Quatschwörter gut gegen das Auswendiglernen. Es gibt so viele andere Worte mit den 5 Buchstaben: zb. Lea, Oma, Male, am, Maoam, Ela... Meine Enkel lautiert den ersten Buchstaben lang und zieht dann als Laut den 2. ran, das Hört sich dann so an "Mmaammaa" wenn sie diese Übergänge erst mal mit einigen Buchstaben drin haben geht es meist fliesender meine Jungs haben das gleich gepackt, darum habe ich nur meinen Enkel als normalen vergleich
lg

9

Hallo,

meine Kinder hatten Silbenkärtchen, und ich habe ihnen damit Quatschwörter gelegt. Jeden Tag ein paar Minuten.
Bei ihnen hat's gut funktioniert.

LG
Karin

10

Du, ich lach mich gerade schlapp über diese Lehrerin: wie, Dein Sohn kann nicht "lesen"?! Klar kann er noch nicht lesen, WIE auch, mit diesen paar Buchstaben die er bislang gelernt hat? Unser Jüngster ist im September ebenfalls eingeschult worden (Bayern) und auch er buchstabiert bislang die Laute einfach in einer Reihe - manchmal klappt es dann schon mit dem "Zusammenziehen", manchmal gar nicht. Wo ist das Problem?! Wir haben gerade mal OKTOBER, ich bitte Dich. Da würde ich mir erst mal gar keinen Kopf machen. Ihr könnt die bekannten Wörter ja immer wieder aus Spaß üben - Quatschwörter sagen meinem Sohn auch überhaupt nichts, die liest er nicht, weil sie für ihn keinen Sinn machen. Aus Erfahrung mit unserem Großen weiß ich, dass das Lesen ganz rasch kommt, wenn mal mehr Buchstaben (und auch mehr Übung in der Schule!) da ist. Also, immer locker bleiben.

LG, evi

11

Hallo,

mein Sohn hat sich letztes Jahr zur gleichen Zeit in der 1. Klasse auch sehr, sehr schwer getan. Wir haben jeden Tag geübt und ich hab ihm ganz am Anfang gesagt, wieviele Silbe das Wort hat und habe erst Silbe für Silbe gelesen und dann das Wort durchgängig gelesen. Hat es gar nicht geklappt, musste er mir sagen, welche Buchstaben im Wort vorkommen. Es hat bei uns echt lang gedauert, aber jetzt in der 2. Klasse klappt's echt prima. Aber wir haben bestimmt ein halbes Jahr gebracht, bis er einigermaßen flüssig gelesen hat.

LG

Claudia

12

Hi,

unsere Kleine kennt auch die paar Buchstaben, die sie bislang gelernt haben, buchstabierte richtig und hat dann nicht TIMO gelesen sondern TIMI oder so ... am Samstag hat es "klick" gemacht und seitdem macht sie es richtig und liest alles, was ihr unter die Finger kommt.

Kein Stress, das kommt schon. Wir haben nun das vierte Kind in der Schule und bis Ostern können sie es alle. Aber, wie bei vielem, muss halt auch die Übung sein. Also die Texte oft lesen. Und wenn er die wenigen Wörter, die er kennt, auswendig am Schriftbild erkennt - was solls, genau so lesen wir. Wir erkennen das Druckbild.

LG