Totale Angst im Schwimmbad.. Freischwimmer ein muss in der 5. Klasse?

Hallo ihr ich hab mal eine Frage

Meine Tochter ist 9 1/2 und geht in die 4. klasse Niedersachsen

Letztes Jahr hat sie mit ach und Krach im Schwimmbad das Seepferdchen geschafft...sie war noch nie eine wasserrate

Seid diesem Schuljahr haben sie alle 14. Tage schulschwimmen. Viele Kinder haben dort schon Silber oder Gold aber auch noch 3 weitere Mädels nur Seepferdchen

Nun les ich immer bei der schulanmeldung in die 5. klasse muss man den freischwimmer Schein vorlegen ?!

Meine Tochter weint fast nur im Wasser, traut sich nicht, im Schwimmer mal den Rand loszulassen und wenn dann nur kurz, da macht sie dann 2 oder 3 unsaubere Züge.

Wenn man sie fragt, sagt sie sie hat Angst in der Mitte des Beckens keine Kraft mehr zu haben und unterzugehen

Erst gestern war ich mit ihr im Bad und sie hat nur geweint....so schafft sie doch kein freischwimmer... Ist das wirklich ein muss?

Geht es jemanden ähnlich? Ich weiß mir nicht zu helfen...es ist auch nie was vorgefallen oder so...sie war nur immer etwas spät mit allem. Sie ist nie Dreirad gefahren und erst mit 7 radgefahren....

Danke schonmal fürs lesen und evt antworten

2

Hallo

Ich bin in einer Gewässerreichen Gegend aufgewachsen. Viele frei zugänglich. Ich finde es sehr wichtig das die Kinder eine gewisse Sicherheit im Wasser haben. Meine Kinder nötige ich bis zum Silber. Ob die wollen oder nicht. Bis jetzt sind die beiden älteren aber motiviert zum Training.

Hier würde ich mich an Schwimmlehrer, DLRG oder einen Verein wenden. Dort dann jemanden suchen, der einzeln deinem Kind Sicherheit vermittelt. Ich denke das jemand Fremdes das noch mal besser vermitteln kann. Und Einzelunterricht um besser auf ihre Ängste eingehen zu können.

Ich glaube bei uns ist es nicht Pflicht.

LG

1

Hallo,

ich habe mal gegoogelt.

Der Freischwimmer entspricht dem Bronze-Abzeichen.

Meine Tochter (jetzt 6.) hat mit 8 Jahren das Seepferdchen gemacht und kann jetzt ganz ordentlich schwimmen.

Bronze würde sie allerdings nicht schaffen und das verlangt auch niemand von ihr. In der Schule gibt es keinen Schwimmunterricht.

Was sagt die Schule denn? Kann sie dann am Schwimmunterricht nicht teilnehmen?

Schau Dich mal nach integrativem Schwimmen um. Meine Tochter hat die Angst vorm Schwimmen nur deswegen verloren, weil sie es zusammen mit behinderten und nicht-behinderten Kindern in ganz kleinen Gruppen und vielen Lehrern (auf 10 Kinder 3 Lehrer) üben konnte.

GLG

3

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas Pflicht ist

Im normalen Sportunterricht ist es ja auch keine Pflicht diese und jene Sportart privat aus zu üben um irgendwelche Fähigkeiten für den Unterricht zu haben

Meine Tochter kann schwimmen, hat aber nicht mal ein Seepferdchen. Warum auch, sie schwimmt nicht gerne und seitdem sie so 11/12 ist eigentlich auch gar nicht mehr. Ist halt eher der Strand Typ der mal mit den Beinen ins Wasser geht und das war's

Tiefes Wasser war noch nie ihrs und das war auch in Unterricht nie ein Problem, die die nicht die Profi Schwimmer waren machten halt andere Dinge als die die Wasserratten waren (und auch im Verein schwimmen)
Wüsste auch nicht warum ich sie da zu was zwingen sollte, sie hatte jedenfalls in ihren 18jahren Leben nie ein Problem weil sie kein Abzeichen hat und auch nicht weil sie schwimmen einfach nicht mag

4

Hallo

Ich komme aus Niedersachsen.
Mein Kind geht nun in die 5. Klasse und ich bin der Meinung das es einen Fragebogen gab wo man ankreuzen mußte ob das Kind ein Schwimmabzeichen hat oder nicht.
In der 4. Klasse hatten die Kinder schwimmen und da mußte der Schwimmpass vorgelegt werden wenn einer da war.

Mein Kind lernte schwimmen über das tauchen im flachen Wasser so 80cm.

Als ich mir das anschaute sagte ich ihm das er nur noch den Kopf über Wasser halten muß dann kann er schwimmen.
Er lernte es im flachen Wasser. Irgendwann fragte ich ob er mit ins große Becken kommt, es war recht leer und er kam mit hielt sich aber erstmal am Rand fest. Dann ein paar Züge am Rand lang und ich war auf der anderen Seite neben ihm dann wurde es halt immer mehr und besser. Dauer der ganzen Sache ca 2 Wochen
Wir hatten das Glück das eine Horterzieherin auch Schwimmlehrerin war und als nach den Sommerferien sagte er stolz das er schwimmen kann.
Nach den Herbstferien geht der Hort immer alle 14 Tage schwimmen und ruck zuck machte er sein Seepferdchen und ein paar Monate später dann Bronze.

Ich hatte ihn auch zum Schwimmkurs angemeldet da machte er damals aber dicht ging gar nicht

Geht einmal die Woche schwimmen aber nur so zum spielen und spaß haben dann wird das andere von allein kommen.

5

Hallo,

wir kommen auch aus Niedersachsen und unser Sohn ist gerade in die 5. Klasse gekommen.
Nach 3 besuchten Schwimmkursen ist er über das Seepferdchen nicht hinausgekommen, er schwimmt zwar angstfrei, aber in einer Art Kraultechnik und auch nicht lange.
Bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule mussten wir ankreuzen, welches Schwimmabzeichen er hat und im nächsten Halbjahr wird er zum Schwimmunterricht gehen, gemeinsam mit Mitschülern, die noch nicht das Bronzeabzeichen, früher Freischwimmer, haben.

Du kannst deine Tochter also auch ohne Freischwimmer in der 5. Klasse anmelden, allerdings wird sie auch dort dann wieder zum Schwimmunterricht müssen.

LG, Gabriele

6

Hallo Gabriele

Gefällt es deinem Sohn in der neuen Schule?
Meiner ist begeistert von der IGS Mühlenberg und geht sehr gerne hin auch wenn der Weg weiter ist

LG Ellen

41

Hallo!

Ich fürchte, dass die Schule, die Oskar gefällt, noch nicht erfunden wurde, jedenfalls, wenn man ihn fragt;-)
Aber ich denke schon, dass es die richtige für ihn ist. Ihm gefällt der superkurze Schulweg von gerade mal 5 min und er macht 4x die Woche an einem Sportangebot mit, das kommt ihm sehr entgegen.
Ich hätte es auch ganz gern gesehen, wenn er ein wenig mobiler und selbständiger geworden wäre und eine entferntere Schule besucht hätte, aber er konnte sich das gar nicht vorstellen.

Auch besuchen seine zwei engsten Freunde die IGS Südstadt, und an denen hängt er sehr.

Meine Nichte ist jetzt auf der IGS Mühlenberg geblieben und besucht nun die Oberstufe.
Der Neubau hat ihre Entscheidung maßgeblich mit beeinflusst, soll wohl recht gelungen sein.

LG, Gabriele

7

Hallo,
ich wundere mich da gerade, wie Deine Tochter mit den Voraussetzungen das Seepferdchen geschafft hat....
Aber zum Thema:
Als wir unseren Großen am Gymnasium angemeldet haben, mussten wir angeben, ob er bereits ein Schwimmabezichen hat bzw. war es Pflicht, dass er bis zu Beginn des 5. Schuljahres das Seepferdchen hatte. Es wurde in der ersten Schwimmstunde dann auch überprüft, ob alle schwimmen können. Das Bronze-Abzeichen wird an dieser Schule dann in der 5. Klasse gemacht (wer es nicht schon in der Grundschule hatte, unser Großer hat das in der 3. gemacht). Wer das Bronze-Abzeichen nicht schafft, darf an so Veranstaltungen wie Kanu fahren o.ä. nicht teilnehmen.

Das Seepferdchen haben unsere Jungs jeweils mit knapp 5 Jahren gemacht.
Wir sind aber auch viel in ein ganz kleines Schwimmbad hier in der Nähe gefahren. Das Wasser ist da recht niedrig (ca. 1,35 m) und man kann dort prima schwimmen üben, da es dort weder Rutschen, Sprungtürme oder so was gibt. Vielleicht habt ihr auch so ein kleines gemütliches Bad in der Nähe, dass sie dort üben kann und Sicherheit bekommt? In einer Tiefe von 1,35 m sollte ein 9jähirges Kind zumindest auf Zehenspitzen stehen können.

LG
Martina75

8

wie hat sie denn so das seepferdchen geschafft???

offenbar kann und will deine tochter noch nicht schwimmen. ich würde es wieder mit einem anfängerkurs versuchen, wenn sie es möchte oder es bei euch tatsächlich notwendig wäre für die wunsch-schule. diesmal aber mit einem, der ihr den spass am wasser vermittelt.

9

Hallo,

wie hat deine Tochter denn das Seepferdchen geschafft, wenn sie den Rand nur für 2 - 3 Züge loslässt?

Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist, aber bei meinem Sohn (jezt 5. Klasse Bayern) wurde den Eltern vor den Sommerferien in einem Rundschreiben nahegelegt, wenn möglich die Schwimmkenntnisse bei den Kindern aufzufrischen, sodass sie mindestens Bronze-Niveau für das Schulschwimmen haben.
Hier gehen die Kinder in ein Bad mit 50m - Becken und nicht unbedingt auf einer Bahn am Rand, d. h. wer keine 50 m am Stück schafft, müsste sich an der Leine festhalten.

Ganz abgesehen von der Schule finde ich, dass es in dem Alter wichtig ist, ein bestimmtes Maß an Sicherheit im Wasser zu haben.
Geht ihr denn privat mit ihr schwimmen?
Um die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, müssen sie immer wieder geübt werden.
Ich würde sie noch einmal in einem Anfängerkurs anmelden und auch privat regelmäßig mit ihr schwimmen gehen, um ihr die Angst und die Unsicherheit zu nehmen.

LG

10

Liebe Katzenschalima,

also mal ganz unabhängig von der Situation wäre mir Schwimmen viel zu wichtig, um es bei eurem aktuellen Stand zu belassen, egal ob der Zwang durch die Schule tatsächlich da sein wird, oder nicht! Ich denke da über die Grundschulzeit hinaus! Klassenfahren, Schullandheim, Urlaub am Meer, eigene Kinder, die man mal irgendwo rausfischen muss usw. Sicherheit kommt durch Gewohnheit, geht mehr ins Schwimmbad! Sucht euch was schönes, wo man auch im flacheren Wasser viel machen kann, einfach für das Wassergefühl!

Kann sie tauchen? Ich versuche Kindern, denen ich Schwimmen beibringen soll, immer zu zeigen, dass das Wasser nicht 2-dimensional ist, keine Oberfläche, an der man zwangsläuftig bleiben muss, sondern etwas 3-dimensionales, das man in alle Richtungen durchdringen kann. Das unter mir/ihnen ist nichts gefährliches, sondern eine anderen faszinierende Welt, in der man schweben und fliegen kann.

Hatte Deine Tochter ein einschneidendes Erlebnis im Wasser? Meine Tochter war als Kleinkind mal mit uns in der Therme am See bei einem wahnsinnigen Sturm. Es wurden Segler verletzt aus dem Wasser gezogen und es hätte noch schlimmer enden können, alle waren unglaublich angespannt. Dann kam der Winter und im nächsten Sommer ist sie nicht mal mehr mit dem Po ins Wasser, bis zu den Knien war das höchste der Gefühle! Aber wir haben nicht locker gelassen! Wir wohnen am Bodensee, sind eigentlich im Sommer jeden Tag im Freibad und im Winter sind wir viel im warmen Ausland, haben dort einen großen Pool. Sie hat erst Tauchen und dann Schwimmen gelernt. Für hiesige Verhältnisse recht spät, mit fast 6 Jahren das Seepferdchen gemacht, dann aber in DLRG und mit 7 den Freischwimmer. Sie ist so sicher im Wasser, als wäre nichts gewesen und hätten wir damals nachgegeben, ich will gar nicht dran denken! Mein Sohn war schon immer in seinem Element. Er war eine Wassergeburt, ist getaucht, bevor er richtig laufen konnte, hatte eigentlich nie Schwimmflügel, außer ich war allein mit mehr als 3 Kindern im tiefen Wasser. Er hat mir 4 schon Bronze gemacht...

Bleibt dran! Schwimmen ist wichtig und könnte sogar mal lebenswichtig sein!

Liebe Grüße,
Elfchen