Frage zu Zuzahlung Zahnspange

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Beratungstermin beim Kieferorthopäden. Meine Tochter hat einen starken Überbiss und das muss unbedingt reguliert werden.

Nun besteht ja die Möglichkeit, die Kassenleistungen zu nutzen, etwas zu zuzahlen und das nach der erfolgten Behandlung erstattet zu bekommen.

Außerdem kann man einen konfortableren Weg wählen mit höherwertigen Spangen, wobei wir da insgesamt nochmal über € 2000,-- (in Raten über 3 Jahre) dazu zahlen müssen.

Meine Tochter wird für ca ein Jahr eine normale Spange bekommen und dann für ca. 3 Jahre eine feste. Sie ist gerade 11 geworden,

Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit wohl die konfortablere Version wählen würde, meine Frage ist aber, reichen die Kassenmodelle nicht aus? Ich selbst hatte vor 30 Jahren auch nichts besseres und hatte ein sehr gutes Ergebnis.

LG
bruchetta

1

Hallo,

ja, die Kassenleistung reicht aus.

Die Frage ist, was du möchtest. Soll es optisch "hübscher" sein (Keramikbrackets - wobei der Draht dann immernoch ganz normal aussieht)?

Was wäre denn der komfortable Weg? Wie sieht der aus?

Ich verstehe das nicht so ganz, denn eine Zahnspange ist unkomfortabel, egal ob du zuzahlst, oder nicht ;-)

Grüße

2

Es soll eine optisch nicht so auffallende Spange werden, die beim Nachstellen nicht so weh tut. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Kassenspange eine 2-3 Jahre längere Tragezeit hat.
Weiterhin kam das Thema Kiefergelenke auf (siehe Zahnspangenthread weiter unten).
Und unsere Tochter bekommt unten rechts und links zwei Gummiteile aufgeklebt, damit sie einen korrekten Biss entwickeln kann.

4

Gut.

Wie sieht die "optisch nicht so auffällige Spange" denn aus?

Ich selbst habe früher feste und lose Spange getragen und du hast IMMER den Draht auf den Frontzähnen.
Bei festen Spangen gibt es mittlerweile Modelle, die innen gegen die Zähne geklebt wird, aber das geht auch nicht immer.

Du musst wissen, ob es sinnvoll ist.
Wenn man eine Spange sieht, sieht man sie - egal ob auffällig oder weniger. Von daher finde ich es Quatsch. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Was verbessert denn zB eine "weniger auffällige Spange"?

2-3 Jahre längere Tragezeit? Bei einer losen oder festen?

Meine Tochter trägt eine feste, Kassenleistung, und trägt sie maximal 3 Jahre. Länger macht der KO nicht, weils danach nichts mehr bringt.

Grüße

3

Hallo,

Die Kassenleistung mit Zuzahlung, die man bei erfolgreicher Behandlung zurückerstattet bekommt nutzt man immer. Das sind dann die Routinekontrollen/Röntgenuntersuchungen etc.

Dazu kommen die Zusatzleistungen. Das sind die Extrawünsche (hochwertigere und flexiblere Metalle, Funktionsuntersuchungen des Kiefergelenkes, professionelle Zahnreinigungen etc).

Das muss man aber nicht in Raten zahlen, sondern geht auch als Einmalzahlung - ist dann deutlich günstiger (bei unserem KO 10% Ermäßigung).

Unsere Zwillinge bekommen zurzeit eine Frühbehandlung mit 9-12 Monaten loser und dann 6-12 Monaten fester Zahnspange.

Die Zusatzleistungen kosten pro Kind 449,- € (abzüglich Zwillingsrabatt von 5%).

Was genau lasst Ihr denn für 2000,-€ Zusatzkosten genau machen? Durchsichtige Brackets? Innenliegende Brackets?

LG Andrea

5

Die feste Spange bei der Zuzahlung ist auch außen und silbern. Sie hat nur einen anderen "Draht".
Das Kassenmodell, was mir gezeigt wurde, war "bunt" vorn waren die Brackets grün unterlegt, rechts und links rot usw,

6

Du wurdest nicht richtig aufgeklärt.

Die bunten "Unterlegungen" sind die Gummis, womit der Draht am Bracket befestigt wird.
Das können sich die Kinder selbst aussuchen. Durchsichtig, weiß, schwarz, lila, rot, grün, gelb, buntgemischt - jeder nach seinem Gusto.

Die Kassenspange (fest) ist silber. Es gibt kleinere Brackets gegen Aufpreis, die allerdings dann auch den Nachteil haben, dass die Klebefläche kleiner ist und sie schneller abgehen. Bei jedem Neuanbringen ist der Aufpreis erneut fällig.
Unauffälliger ist die Spange dadurch meiner Meinung nach nicht.

7

Hallo,
unsere Tochter hat feste Spangen innen und eine abnehmbare Außenspange. Obwohl wir privat versichert sind, haben wir uns für die ganz normale Variante entschieden, da unser Kieferorthopäde uns von den Keramikbrackets abgeraten hat. Er hat bei seinen eigenen Kindern ebenfalls die normalen verwendet. Mein Mann ist Zahnarzt und sieht es ganauso. Die bunten Unterlegungen sind einfache Gummis, die bei jeder Sitzung neu gewählt werden können. Egal ob Kassenpatient oder Privatpatient. Von einer längeren Tragezeit bei den normalen Brackets im Vergleich zu Keramikbrackets habe ich noch nie was gehört. Was an denen komfortabler sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem tut das Stellen nach der ersten Eingewöhnung kaum noch weh. Bei unserer Tochter waren die ersten 2-3 Tage jeweils etwas schwerzhaft, dafür haben wir aber ein Wachs mitbekommen, dass das Zahnfleisch vor den ungewohnten Drähten schützt.
LG

8

Vielen Dank Euch Lieben!

Wir haben uns entschieden und werden eine Menge Geld sparen. ;-)

9

Huhu

Lass dir sowas nicht von deinem Kieferorthopäden einreden. Meine Tochter hat auch eine lose Spange auch wegen Überbiss. Die Kostet ingesamt 700 Euro. Die Krankenkasse bezahlt erst 80 % du musst die 1,5 Jahre wo sie die Zahnspange tragen soll 20 % zahlen, ist nach 1,5 Jahren die Behandlung erfolgreich bekommst du die 20 % von deiner KK wieder.

LG Emilia (Zahnarzthelferin)