Was und wieviel Lesen Eure Kinder

Hallo,
mich würde interessieren, wieviel Eure Kids lesen. Unser ältester Sohn (10) war immer ein guter und schneller Leser ist jetzt aber seit der 5. Klasse kaum noch am Lesen.....mit viel gutem Zureden hat er sich jetzt das Buch "Herr der Diebe" vorgenommen und es scheint recht spannend zu sein - jedenfalls hat er schon die Hälfte des Buchs innerhalb von 2 Tagen gelesen. Ansonsten findet er viele Bücher langweilig. Wieviel lesen denn Eure Jungs ?

1

Huhu,

unser Großer (9) liest immer nur phasenweise viel. Mal mehrere Bände einer Reihe ganz gespannt hintereinander weg, dann wieder hängt er ewig an einem Buch und liest teilweise Bücher auch gar nicht bis zum Ende.

Gregs Tagebuch hat er gerne gelesen, das Geheimnis der Spiderwicks fand er auch cool. Die drei ??? findet er doof, keine Ahnung, was ihm da nicht gefällt. Magisches Baumhaus und ähnliches hat er auch nie lesen mögen. Immer nur das erste Buch, dann aber nicht weiter. Narnia fand er ganz gut.

LG
Jenx

2

Hi,
kenne ich - im Moment scheinen viele Bücher/Themen ihn zu langweilen

3

Mein 9jähriger (4. Kl.) liest gerade Harry Potter und ist bei Band 2. Ich schätze er liest 3 oder 4 Kapitel am Tag, immer abends vorm einschlafen. Ich lese aber teilweise auch mal vor und wechsel mich mit ihm ab.
Bei Harry Potter ist er voll dabei. Vorher war die Reihe V 8 super. Magisches Baumhaus usw. fand er schon immer langweilig.
LG

4

Meiner, 9,5 Jahre, liest wahnsinnig viel und eigentlich alles, was ihm unter die Finger kommt. Den "Herr der Diebe" fand er auch prima. Harry Potter hat er schon alle durch, auch "Der Kleine Hobbit", "Die Akademie der Abenteuer", zwischendurch mal ein paar 3 Fragezeichen-Bücher, Was ist was? ist auch stark im Kommen...
Insgesamt liest er gerne Bücher mit Magie, Abenteuer und auch historische Sachen interessieren ihn. Außerdem lustiges á la "Gregs Tagebücher" und ähnliche...

Für zwischendurch gibt es immer wieder Asterix und Obelix, Lucky Luke und die "Lustigen Taschenbücher"...

LG

a79

5

Meine Tochter ist fast 9 und "klebt" noch an den Bänden des Magischen Baumhauses, welche ihr noch fehlen.
Zusätzlich immer mal wieder dazwischen Miss Braitwhistle oder Möwenweg-Bücher, aber auch die Conni-Reihe für Ältere.

Das lesen aber auch ihre Jungs-Freunde alles.

Zudem habe ich ihr aus meiner Kindheit "Tina und Tini" hingelegt. Den ersten Band hat sie schon fast durch und da es spannend ist, findet sie es cool.

6

Hallo!

Meiner -fast 9 - liest mittlerweile leider auch nicht mehr viel.Man muss ihn regelrecht zwingen. Zu seinem Glück,denn dann gefallen ihm die Bücher na doch.Momentan lässt er sich mit Gregs Tagebuch gut ködern.Keine anspruchsvolle Literatur,aber er liest :)
nur von selbst ganz ohne Hinweis nimmt er sich gar kein Buch mehr zum Lesen.Lexika ja,Geschichten "zu lang".
Meine Tochter ist da ganz anders,sie liest von selbst und ganz automatisch täglich - zumindest im Bett.

Vorlesen mag er aber noch immer - da auch gerne lange Geschichten...Herr der Diebe,Tintenherz,Harry Pozter usw.

Abwechselnd lesen wir nun die drei Fragezeichen.

Lg.nina

7

Sohn liest in Schüben. Nur das, was ihn wirklich interessiert. "Barthimäus" nimmt er sich jetzt das zweite Mal vor, er hat die Reihe durch und da er gerade auf eine Neuerscheinung einer anderen Reihe wartet ("Lockwood und co"., sobald das neue Buch da ist, wird er nicht mehr aus seinem Zimmer kommen, ich weiss schon), liest er Barthimäus noch einmal. "Percy Jackson" und "Helden im Olymp" hat er verschlungen, Der Herr der Ringe auch.

Gregs Tagebuch war vor Jahren spannend, um zu entspannen, liest er Donald Duck. Er hat seit kurzem eine Vorliebe für künstlerisch wirklich hochwertige Comics. Manche sind sehr düster, aber nun.

Ausserdem haben wir immer viel vorgelesen und tun es noch immer. Die unendliche Geschichte (nach dem letzten Satz kam der Ausruf beider Kinder: "Nochmal, Mama!!!"), Momo, Erich Kästners Kinderromane, die Tintenherz Trilogie.
Er wird demnächst 13.

Madame ist 10 und liest auch sehr gern. Erich Kästner war der Anfang bei ihr. Dann kamen die Reihen "Mia" (für größere Mädchen eigentlich) und MonsterMia (lustige Mädchenreihe).Sie ist seit ein paar Monaten Testleserin in unserem Buchladen, so kommt sie an neue Bücher, schreibt Inhaltsangaben und Beurteilungen zu den Büchern und hat immer Lesestoff. Sie liest gern Bücher, die eigentlich größere Kinder als Zielgruppe haben. Hexenreihen, klassische Mädchenbücher, liegen ihr momentan gar nicht. Baer ich sehe einen deutlichen Unterschied zu den Vorlieben des Bruders. Wo er auf Aktion, Fiktion und Spannung steht, liegt ihr das Nachdenkliche, die Suche nach sich selbst, das Erwachsenwerden.

Fast schon klassisch "Junge/Mädchen", oder? :-)

8

Hallo,

meine Tochter ist 11 und in der 6. Klasse. Sie liest auch nur noch phasenweise viel - vor allem in den Ferien! Ich denke, während der Schulzeit hat sie einfach viel weniger Zeit und wenn sie dann mal frei hat, braucht sie anderen Ausgleich zu dem vielen Sitzen, Lesen und Konzentrieren in der Schule bzw. bei den Hausaufgaben, dem Vokabeln lernen und Instrument üben... Kann es sein, dass das bei Deinem Sohn ähnlich ist?

Wenn sie liest, dann gern so Fantasy-Reihen wie Warrior Cats, Survivor Dogs, Der Clan der Wölfe, Die Legende der Wächter... Zwischendurch auch gern Die drei ??? und Die drei !!!.

Viele Grüße
H.