6 Jähriger und Kurznarkose beim Zahnarzt??

Heute beim Zahnarzt wurden wir zum Chirurgen überwiesen, er soll Kurznarkose bekommen und Milchzähne gemacht bekommen, 3 Füllungen , er hat Panik. Wenn er Spritze sieht, habe Angst dass das der letzte Besuch beim Zahnarzt wird, wegen der schlechten Erfahrung.

1

Noch etwas, er hat keine Zahnschmerzen

2

Seit wann macht ein Chirurg Füllungen an den Zähnen?

3

Oralchirurgie ist das, werden oft bei uns Kind geschickt, wegen der Narkose.

13

Dentalchirugen machen das weil sie die dafür Ausgestattete Praxis haben!

Mein Mann war jetzt beim Dentalchrirug weil zwei Zähne raus mussten einer davon ein Weisheitszahn. Mein Mann ist Angstpatient und somit war ne Narkose fällig.

Unser Zahnarzt kann kurz Narkosen setzten da biste nach 20 oder 30 min wieder wach von einer auf die andere Sekunde.

Und bei Jungen Kindern schickt man meist direkt da hin weil Kinder eben es nicht schaffen richtig ruhig zu bleiben.

4

Hast Du heute die Deutschstunde verpaßt???

6

Ja

16

Und du gleich mit, oder was?

5

Moin,

wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema doch schonmal, oder?

Vor welcher Spritze hat er (oder Du) Angst?? Die sieht er doch gar nicht.#kratz

lg

7

Narkose wird doch nicht in den Mund gespritzt er sieht das doch, geht durch die Wenen

8

Die Kinder werden in der Regel erstmal mit Lachgas sediert, erst wenn sie schlafen wird ein venöser Zugang gelegt.

weiteren Kommentar laden
10

Eine Füllung ist doch nix schlimmes.Das hatte meine Kleine mit 6 gerade und es tat null weh sagt sie.Dann mach doch 3 Termine mit etwas Abstand statt einem Eingriff in Vollnarkose. Trotz erprobt mit Füllung lieben meine 2 ihren Zahnarzt und gehen immer gern hin

11

Und die Spritze sehen sie da auch nicht bei.Bei unserem Zahnarzt läuft Tom und Jerry und gut ist es.

12

uns steht das übernächste Woche auch bevor.

Phil hatte mit 2,5 Jahren ein Pholypen OP. Da hat er erst einen Saft bekommen, da wird er ganz "lummelig" und müde.

Er hat von der "Nadel" legen nicht mitbekommen, weil er so neben sich war von dem Saft.

Wir haben nächsten Mittwoch Termin bein Anästhesisten ich hoffe die arbeiten da auch mit diesem Saft im Vorfeld, dann ist das überhaupt nicht schlimm.

14

Hallo!

Hat dein Sohn Angst vor dem Zahnarzt, oder warum sollen die Füllungen unter Narkose gelegt werden?
Ich bin selber Zahnärztin, und ich bin der Meinung, dass man einfache Füllungen bei 95% der 6jährigen mit ein paar Tricks und dem entsprechenden Einfühlungsvermögen ohne Narkose machen kann. Ich erinnere mich immer wieder an eine 4jährigen, der ich insgesamt 8 Zähne behandeln musste, teils ging die Karies hier schon bis an den Nerv. Natürlich habe ich die Zähne nicht auf einmal behandelt, aber immer schön einzelnd war das ganze überhaupt kein Problem. Das Hauptproblem bei den Kindern ist i.d.R. das mangelnde Stillhaltevermögen, der Rest ist kein Problem.Und das Stillhalten verbessert man mit einem kleinen Hörspiel (Kopfhörer) ganz enorm!
Ist denn bei deinem Sohn schon einmal versucht worden, eine Füllung so zu machen? Das würde ich auf jeden Fall machen.

LG

15

Hallo #blume

wir hatten das Thema massiv, als mein Großer knapp 3 war (es ging um 4 Füllungen und die Durchtrennung des Lippenbändchens). Die ganze Geschichte würde hier den Rahmen sprengen.

Ergebnis: Wir haben den Zahnarzt gewechselt, keine Narkose setzen lassen und am Ende waren es 3 Füllungen, die gemacht wurden. Hat eine Weile gedauert, bis es fertig war, weil es immer nur kurze Sitzungen waren etc. pp. aber es war klasse und ich würde es immer wieder so machen. Bei einem 6-jährigen geht das bestimmt zügiger.

Mein Sohn (jetzt 13) geht heute noch gerne zum Zahnarzt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

17

Woher kommt die Spritzen-Panik?

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Maskennarkose durchzuführen? Die Maske verbleibt doch nicht die ganze Zeit auf dem Gesicht (sofern ich weiß). Diese Möglichkeit wurde uns mal bei meinem Sohn angeboten, als die Ohren und die Polypen operiert wurden...

Die Spritzen (also die Braunüle) wird doch heute mit so einem "Zauberpflaster" gemacht: erst Betäubungscreme drauf, dann Pflaster drauf, einwirken lassen, unmittelbar vor dem Legen der Braunüle wird das Zeug abgemacht und dann merkt man den Stich praktisch gar nicht.

Wie macht ihr das bei Impfungen?

LG
cori