Würgen - "Konsequenz"

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Ich habe meinen Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) gestern Abend vom Fußballtraining abgeholt und er erzählte mir er wurde im Hort von einem anderen Jungen gewürgt.
Er hat deutlich sichtbare Blutergüsse und Kratzer am Hals.

Da er Dienstags immer mit einem befreundeten Jungen und dessen Opa mit fährt (wegen Fußballtraining) habe ich bisher keine Information zum Vorfall vom Hort erhalten.

Ich habe ihn ausführlich zum Vorfall befragt und er schildert die Situation wie folgt:

Er und sein Freund A haben gemeinsam am Klettergerüst gespielt, dann kam ein älterer Jung B und hat die Beiden geärgert, am Klettergerüst gewackelt etc. es kam zum Wortgefecht und A hat B geschupst, darauf hin hat B A mit Steinen beworfen (ins Gesicht, am Kopf), mein Sohn wollte A verteidigen und wollte B von A wegzerren, daraufhin hat B meinen Sohn so fest gewürgt dass er keine Luft mehr bekam und auch nicht mehr sprechen/schreien konnte, A hat wiederum versucht meinen Sohn zu verteidigen woraufhin B A getreten hat und mein Sohn frei kam.

Mein Sohn ist dann sofort zur Erzieherin gelaufen und hat den Vorfall geschildert.

B musste den Rest des Nachmittags bis seine Mutter kam bei der Leitung verbringen und zur Strafe etwas schreiben. Mein Sohn sagt er musste 100x schreiben "ich darf keine Menschen würgen", A sagt er musste die Hortregeln abschreiben.
Die Hortleitung hat den Hals meinen Sohnes fotografiert.

Die Aussagen von meinem Sohn und A stimmen weitestgehend überein (ich habe die Mutter von A gestern Abend noch kontaktiert), beide kennen den Jungen nicht näher, sagen aber er wäre deutlich älter. Lt. meinem Sohn in der 5. Klasse.

Soviel zum Sachstand.

Ich bin wirklich schockiert, so ein Ausmaß an Gewalt ist mir bisher nicht untergekommen und ich bin nun am Überlegen was ich tun werde.

Ich bin wirklich nicht zimperlich und keine Glucke, bin der Meinung bei Jungs kommt eine körperliche Auseinandersetzung einfach ab und an mal vor und bewerte so was auch nicht über.

Nicht falsch verstehen, ich befürworte körperliche Gewalt nicht und vertrete meinem Sohn ggü. auch ganz klar die Ansicht er habe sich mit Worten zu wehren und solle anderen aus dem Weg gehen (ich weiß dass er das kann, er ist sehr wortgewandt).

Aber jemanden so zu würgen, dass der direkt Blutergüsse inkl. blutiger Kratzer hat geht mir zu weit. Würgen entsteht m.M.n. nicht im Affekt wie eine Watschen, ein Tritt, schupsen, etc. und dauert obendrein um einiges länger bis ein Bluterguss entsteht.

Wenn die Aussage meines Sohne, der Junge wäre bereits in der 5. Klasse, auch noch stimmt, finde ich den ganzen Vorfall noch viel schlimmer, denn in diesem Alter unterstelle ich dass einem Kind die Tragweite von würgen sehr wohl bewusst ist.

Ich werde heute das Gespräch mit der Leitung suchen und möchte mir Ihre Sicht schildern lassen und von ihr wissen was sie diesbezüglich unternehmen wird.
Denn ich weiß zwar nicht was genau ich für eine Konsequenz erwarte, aber einfach nur 1 Seite schreiben erscheint mir nicht wirklich zielführend.

Daher meine konkrete Frage an Euch, vor allem die "erfahrenen Mütter" :

Was würdet Ihr in diesem Fall tun bzw. von der Leitung erwarten?

#danke & Grüße
K.

1

Uff, das ist harter Tobak. Ich habe 3 Kids, davon 2 Jungs. Der Ältere ist in der 4. Klasse, also ein Jahr jünger als der "Täter". Weder er - noch jemand aus seiner Klasse - würde jemals zu solchen Mitteln greifen. Mal zutreten oder zuschlagen, ja. Schubsen? Definitiv! Mit Steinen werfen? Er nicht, aber ich habe vor einigen Wochen einen Anruf von der Schule bekommen, weil ein 3. Klässler ihm einen faustgroßen Stein an den Kopf geworfen hat und er nicht mehr richtig ansprechbar war #aerger Du hast also völlig recht. Gewalt kommt vor. Gerade unter Jungs. Aber Würgen ist nochmal was ganz anderes!

Insofern kann ich dein Unverständnis total nachvollziehen! UND bei einer solchen Verletzung MUSS dir die Möglichkeit gegeben werden, dein Kind SOFORT abzuholen und einem Arzt vorzustellen. Ich finde es unfassbar, dass du da nicht angerufen wurdest. Der Kehlkopf kann durch die Schwellungen und Blutergüsse geschädigt werden. Ich würde vor allem darüber dringend mit den Horterzieherinnen sprechen.

Für einen solchen Angriff gäbe es an unserer Grundschule übrigens definitiv einen schriftlichen Verweis, einen Tadel (bei drei Tadeln Schulverweis) und das Kind würde zeitweise suspendiert.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass kein Kind, das vorher nie auffällig war, auf die Idee mit dem Würgen gekommen wäre. Das ist für mich bei einem 5. Klässler schon extrem beunruhigend.

LG und alles Gute
Jenx

10

Hallo
Also ich finde würgen schon sehr heftig.
Aber da die Leitung die Wunden fotografiert hat ,wird was passieren.Aber ich würde auch nachfragen, was sie machen ,das sowas nicht mehr passiert.
LG

2

Hallo, ist natürlich sehr schwierig. Du bist erstens selbst als Person subjektiv und kennst auch nur die subjektive Darstellung deines Kindes.

Der erste, der körperliche Gewalt angewendet hat, war ja der Freund deines Sohnes. Danach hat der "Große" mit Steinen geworfen. Spätestens an der Stelle hätte ich erwartet, dass die beiden Kleinen sich an die Erzieher wenden und das Feld verlassen. Das hätte ich meinem Sohn auch so gesagt - sie waren immerhin 2 gegen einen und es hat sich scheinbar ziemlich aufgeschaukelt.

Die Bestrafung des fremden Jungen würde mich nicht interessieren. Mich würde nur interessieren, was für die Zukunft getan wird, dass die Kinder es schaffen, einen Streit auch anders zu beenden.

VG
B

5

Aber um Himmelswillen glaube nicht, dass ich das "Würgen" akzeptiere. Gewalt ist immer inakzeptabel. Ich würde da ganz klar außerdem die Erzieherinnen ins Gebet nehmen, warum sie dich denn nicht angerufen haben, wenn es wirklich so schlimm gewesen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Blutergüsse im Kopfbereich extrem schnell entstehen (Stichwort: Knutschfleck, Sturz), weil der Bereich sehr gut durchblutet ist (deshalb blutet man an kleinen Wunden am Kopf auch stärker).

3

Eine Möglichkeit wäre, das ihr euch mit der Schulleitung und den Eltern des "Täters" zusammen setzt und zusammen besprecht was zu tun ist. Vielleicht sogar mit den Kindern zusammen. Wichtig ist auf jeden Fall das die Eltern des Jungen informiert werden und darauf einwirken, dass er solch aggressives Verhalten unterlässt.

Ich finde auch das fällt, aus den von Dir genannten Gründen, nicht mehr unter normalen "Kriegsverletzungen" unter Jungs. Dafür ist der Altersunterschied zwischen den Jungs zu groß und Würgen bis zu sichtbaren Blessuren ist schon extrem.

Aber warte erstmal das Gespräch ab. Vielleicht können Sie Dir gleich zufriedenstellende Lösungen vorschlagen. Für sie scheint es auch kein Kinkerlitzchen zu sein da sie Bilder gemacht haben.

4

Hallo,

puh, das ist heftig!

Was würde ich tun? Wahrscheinlich wie Du das Gespräch mit der Leitung suchen und mir anhören, was zukünftig getan wird.

Ich würde mir erwarten, dass ein Gespräch mit den Eltern des Jungen geführt wird.
Und ich würde auf jeden Fall deponieren, dass ich den Jungen im Falle einer Wiederholung anzeigen würde. Das könne man den Eltern gerne weiterleiten.

LG
Karin

6

Ein Kind unter 14 Jahren ist aber schuldunfähig. VG B

8

dennoch macht eine Anzeige Sinn weil die Polizei verpflichtet ist diese aufzunehmen und Staatsanwaltschaft und Jugendamt zu informieren. Dank diesem Weg hat bei uns ein sehr gewalttätiges Kind die Schule verlassen müssen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich bin bei Balgereien von Jungs recht entspannt aber würgen geht für mich gar nicht. Da würde ich mich bei Hortleitung, Rektor und den Eltern des Jungen sehr massiv (schriftlich und aktenkundig) beschweren, die Verletzungen vom Arzt dokumentieren lassen und sehr ernsthaft über eine Anzeige nachdenken!
VG

13

#pro

9

Hallo!

Ich würde von der Leitung erwarten, dass sie in jedem Fall die Eltern des Jungen informieren (aber das haben sie ja wahrscheinlich eh schon gemacht...) und dass er Konsequenzen bekommt.

Irgendwas abschreiben finde ich nicht genug.
Erst mal nicht mehr unbeaufsichtigt draußen spielen oder so..ö

Warum ist denn bei euch überhaupt ein 5.Klässler im Hort?
Bei uns ist es so, dass die Kinder mit 10 Jahren den Hort verlassen müssen, auch wenn sie noch in der 4. Klasse sind (wenn sie wiederholen oder so).

14

Bei uns gibt es den Hort bis zur 6. Klasse

16

Ach so... Dann ist das unterschiedlich.

11

Hi!

Was positiv an der Sache ist - der Hort hat gleich reagiert. Ich kenne eine Lehrerin die sowas ignoriert hätte... Schriftliche Starfarbeit finde ich persönlich in dem Bezug zwar schwachsinnig, aber vielleicht kommt da ja noch mehr.

Die Schule würde ich auf jeden Fall da raus lassen! Das ist kein Schulthema sondern ein Hortthema! Bei unserem Hort würden da 100%ig noch Maßnahmen folgen, die würdest Du aber vermutlich nicht mitkriegen (was ich auch richtig finde). Aber man sollte Dir sagen können ob noch was passiert oder ob es bei der Strafarbeit bleibt. Vielleicht findet auch eine Grupenarbeit statt (z.B. zu Streitkultur, Frustabbau usw.).

Ich würde in Ruhe mit der Leitung sprechen und ankündigen, dass bei einem weiteren massiven Vorfall in dieser Art durch dieses Kind ein Gesrpäch mit den Eltern und Dir fällig ist. Egal ob der Hort das will oder nicht.

Außerdem würde ich dringend mit den kleinen Herrschaften reden und ihnen nochmal klar machen, wie wichtig die sofortige Info an die Erzieher ist. Auch wenn Kinder das theoretisch wissen reagieren sie doch oft nicht so.

LG,
Hermiene

12

Wir haben das leider auch einmal erleben müssen - allerdings reichte es bei uns nicht gleich für Würgemale.

Das geht natürlich gar nicht. Der Hort hat den Jungen erst einmal isoliert, die Verletzungen deines Sohnes dokumentiert und höchstwahrscheinlich auch mit den Eltern gesprochen.

Man wird den Jungen hoffentlich im Blick behalten. Das kann auch in einem Hinauswurf enden - aber das ist nicht der nächste Schritt.

Was dich betrifft: Schau dir die Einrichtung an. Sind dort viele Kinder aus sozialen Brennpunkten? Sind dort viele Kinder, die nur dort sind, weil die Eltern mit den Hausaufgaben nicht klar kommen?

Bei uns ist das unter Viertklässlern vorgekommen. Das würgende Kind hatte eine Drei in Deutsch, deshalb trotz großer Anstrengung eine Gesamtschulempfehlung. Die ausländischen Eltern wollten die Empfehlung respektieren, das Geld für die IGS fehlte der Familie, aus öffentlichen Mitteln wird das nicht bezahlt. Der arme Kerl ging als einziges Kind seiner Schule in die Realschule + - das ist bei uns die Schule, die alle aufnehmen muss, die alle anderen Schulen ablehnen. Das führte dann zu Gewalttätigkeiten und auch zu Schuleschwänzen. Es kann schon sein, dass Kinder schon ihre Perspektivlosigkeit sehen und dann anfangen sich so extrem zu benehmen.

17

Hallo,

*und von ihr wissen was sie diesbezüglich unternehmen wird.*

Das darf sie dir nicht sagen, sie hat Schweigepflicht.

Die Fotos hat sie aber sicher nicht aus Langeweile gemacht. Solche Dokumentationen werden i. d. R. für das Jugendamt getätigt. Wahrscheinlich ist das Kind nicht zum ersten Mal auffällig.

LG