Wer ist nicht in der OGS und warum?

Wollte mal fragen welches Kind auch nicht in der OGS ist und warum? Mein Sohn ist seit August in der 1 klasse und es sind sage und schreibe ganze 3 Kinder nicht in der OGS. Verpasst mein Sohn viel? Ich finde es halt doof das Abholung erst ab 15.30 möglich ist. Ausserdem höre ich nur negative Sachen aus der OGS. Sie soll bei uns nicht der Knaller sein.

1

Da ich nicht arbeite, braucht mein Kind auch nicht in den Ganztag. Wir genießen die freien Nachmittage und können sie verplanen, wie wir wollen.

Ich finde, Ganztag ist für die Eltern, die Vollzeit arbeiten (müssen/wollen).

Schlimm finde ich, die ganzen Hartz IV Empfänger, die sowieso einen Ganztagsplatz haben, damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber in keinerlei Weise am Arbeiten interessiert sind. Und die geben es sogar noch zu!

11

hm, ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber hier in berlin haben die ganztagsschulen ein konzept, warum die schüler bis 16 uhr betreut werden. da geht es um inhalte, nicht um die arbeit der eltern.

20

Hm. So pauschal kann man das nicht sehen. Klar gibt es H4 Empfänger die gern auf der faulen haut liegen. Aber was ist wenn jemand wirklich auf der suche nach Arbeit ist eine stelle bekommt aber keinen betruungsplatz. Soll das Kind dann alleine bleiben

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Laura kommt nächstes Jahr in die Schule und wird nicht zur OGS gehen.

Ich bin zu Hause, wir haben schlicht keinen Bedarf an der Nachmittagsbetreuung, hier ist die Abholung sogar erst ab 16 Uhr und das wäre schon ein Problem da ihre Voltigierstunde schon um 16 Uhr beginnt. Die OGS kostet gut 100,- € im Monat, das ist auch nicht gerade wenig.

Ich hätte sie ja auch nicht bis 16 Uhr im Kindergarten gelassen.

Wenn sie später mal von sich aus dorthin möchte, werden wir das sicher neu besprechen, allerdings ist es hier zur Zeit auch so das von 209 Schülern "nur" 98 zur OGS gehen, wir sind also nicht allein mit unserer Entscheidung.

Ich habe sie aber auf die Warteliste für die Betreuung bis 13 Uhr setzen lassen, damit wir verlässliche Zeiten gaben sobald etwas frei wird.

Lg

Andrea

3

Hallo,

unser Sohn ist nicht in der OGS, weil bei uns kein Bedarf besteht (ich arbeite zu Hause) und wir somit niemandem den Platz wegnehmen möchten.

Die OGS hier ist leider auch nicht gerade besonders empfehlenswert, allein das Essen ist toll.
Verpassen tut er da überhaupt nichts - im Gegenteil. Die wenigsten Kinder gehen hier in die OGS, Anwesenheitspflicht ist bis 16.00 Uhr, bis die Kinder zu Hause sind, sind alle anderen bereits längst unterwegs oder verabredet.

Mein Sohn hat die Möglichkeit, sich seinen Nachmittag fei einzuteilen, und geniesst das in vollen Zügen.

LG

4

Hier in NRW regelt das Gesetz die Anwesenheitspflicht in der OGS, aber niemand in der OGS besteht darauf. Mein Sohn ist in der 2. Klasse, als Ganztagskind in der OGS angemeldet und er geht absolut nach unserem Bedarf dorthin. Es werden der “Ordnung gemäß“ und “Vorschrift halber“ - hust - Kreuze in der Anwesenheitsliste gefaked.

LG

5

Warum muss man das begründen, wenn sein Kind nich in der OGS ist? :-p

Und was haben die 3 Kinder in der OGS mit Verpassen zu tun?

Warum warst du nicht mal selbst in der OGS und hast dir ein Bild davon gemacht?!

lg

6

hi,

mein jüngster wird nächstes jahr eingeschult und wird im gegensatz zu meinen älteren söhnen die ogs nicht besuchen.
das liegt aber nicht an der qualität der ogs (die machen da echt einen tollen job), sondern daran, dass ich den platz nicht brauche, da ich eh zu hause bin.

lg

7

Hallo,

was wird denn in der OGS geboten? Und was macht ihr am Nachmittag?

Ganz spitz ausgedrückt: Wenn dein Sohn nachmittags alleine vor der Glotze sitzen würde, dann würde er natürlich etwas verpassen.

Wenn dein Sohn am Nachmittag seinen Hobbies nachgehen kann, die Hausaufgaben erledigt und ihr die Zeit für euch gut zum Spielen oder Verabreden oder für kleine Ausflüge nutzen könnt, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße,
lilavogel

8

ganz einfach, wird hier an unserer Schule (Bayern) nicht angeboten, im Landkreis gibts auch nur Schulen die das praktizieren...

15.30 wäre mit aber auch zu lange...finde das schon anstrengend für ein Kind in der 1.Klasse.

hier wird nach der Schule angeboten, daß die Kids in den örtlichen Kiga zur Betreuung bis 14 Uhr können, das nimmt meine Tochter an einigen Tagen in Anspruch, da ich vorher auch arbeiten bin.

lg.

9

2 Schulen im Landkreis wollte ich schreiben..

10

Meine Jungs sind im Geschlossenen Ganztag, d.h. sie haben den ganzen Tag über Unterricht (schon ab der 1. Klasse), auch nachmittags. Natürlich gibt es eine lange Mittagspause, und eine Lernzeit und Spielpausen.
Bei uns gibt es keine OGS. Es arbeiten hier eigentlich alle Schulen im geschlossenen Ganztag. Ich hätte meine Jungs aber lieber auf einer normalen Schule ohne Betreuung gehabt. Der Schultag ist sehr lang so.