Vater bricht Kontakt ab

Hi :)

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Der Vater meines Sohnes (7) und seine komplette Familie (Großeltern Onkel Uroma) haben vor 1,5 Monaten den Kontakt abgebrochen. In meinen Augen ohne erkennbaren Grund. Er zieht sich immer mehr zurück und ist aggressiv.

1

Ups zu früh abgeschickt:(

Ich kann ihm immer nur auf seine Frage wann er Papa wieder sieht mir ich weiß es nicht beantworten. Anrufe Nachrichten werden komplett ignoriert.

Wie würdet ihr Es einem 7 jährigen beibringen ? Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt mehrmals die Woche Kontakt zu Ihnen und von heute auf morgen war es dann vorbei

2

Du kannst ihm eigentlich nur die Wahrheit sagen: Du findest das auch nicht gut, dir wäre es recht, wenn er wieder Kontakt zu seinem Vater haben könnte. Leider wollen der Papa und die Großeltern das nicht.

Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Die werden ihm zumindest sagen, dass er eine Verantwortung seinem Kind gegenüber hat.

Wenn ein Vater wirklich keinen Umgang will ist das leider nicht zu ändern :-( Aber Prachtexemplare wie mein Ex bringen es hinterher fertig dich dem Kind gegenüber dafür verantwortlich zu machen. Dann ist es gut, wenn du sagen kannst, dass du alles versucht hast um den Kontakt zu ermöglichen.

Mein Ex hat auch den Kontakt abgebrochen. Das ist nicht einfach für die Kinder. Aber du schaffst es schon ihm da durchzuhelfen.

3

<<<Aber Prachtexemplare wie mein Ex bringen es hinterher fertig dich dem Kind gegenüber dafür verantwortlich zu machen. >>>

Richtig. Deshalb habe ich schnell eingeführt, dass die Kinder sich mit ihrem Vater alleine Termine machen und ich nichts damit zutun habe. Ich habe es auch meinem Ex gesagt, er war sehr erbost darüber, da er dann alles den Kindern alleine erklären musste. Ich zog mir diesen Schuh nicht mehr an. Ständig musste ich am Anfang die Kinder wieder hochholen.

Der TE:
Schade für den Kleinen. Aber ich würde ihm das so erklären, wie du geschrieben hast. Du weißt nicht, warum er keinen Kontakt mehr möchte. Damit hat er und du nichts zutun. Vielleicht erklärt der Vater es später mal.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

deinem Sohn geht es offensichtlich schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vaterfamilie den Kontakt einfach so aus dem Blauen heraus abbricht. Da muss es doch einen Grund geben, ob der nun in deiner Beziehung zum Vater liegt oder mit dem Sohn was war.

Wenn es meinem Sohn schlecht ginge, dann würde ich versuchen, mit der Familie das Gespräch (ohne Kind) zu suchen und ihnen sagen, wie schlecht es ihm mit der Situation geht - ohne Vorwürfe zu machen. Ihr solltet dann einen Weg finden, wie der Kontakt zwischen Sohn und Familie (vielleicht ohne dich) wieder hergestellt werden kann.

Ihm zu sagen, dein Papa und deine Oma / Opa wollen nicht mit dir (= sie lehnen dich ab) und ich hab keine Ahnung warum - was soll das Kind daraus lernen oder wie soll es das verstehen????

VG
B

5

Vorsicht. Bei einem Vierjährigen muss man zwar nicht unbedingt daneben sitzen, aber es ist auch nicht erfreulich, wenn ein Elternteil ständig versucht einen Keil zwischen Mutter und Kind zu treiben. Das ist nicht allzu schwer - das Kind lernt die Mutter im Alltag und den Vater in Ferien- und Freizeitsituationen kennen.

6

Hallo,

aus eigener Erfahrung: (Die meisten) Kinder können mit der Wahrheit besser umgehen als mit der Hinhaltetaktik.

Als mein Vater starb (ich war 6) hat die Familie meines Vaters (Oma, Opa, Tante, Onkel) am Tag der Beerdigung den Kontakt zu mir und meiner Mutter abgebrochen. Ich war traurig (logisch), als mir meine Mutter das gesagt hat, aber ich hätte mich schlimmer gefühlt, wenn ich immer wieder Kontakt gesucht aber Ablehnung erfahren hätte.

Viele Grüße
Heike

weitere Kommentare laden
13

Unterhalt wird gezahlt?

Gruß

Manavgat